Verstärker + Equalizer

  • Salut Leute,


    in den letzten Tagen hat sich bezüglich meiner ''Wiederaufnahme der Musikproduktion'', wie immer man das nenne darf, so einiges gelichtet.
    Dank meinem neuen Dj Controller hab ich zunächst ein mal eine neue Möglichkeit das Audiosignal nach draußen zu jagen und kann auf diese Weise endlich die kaputte Hörerbuchse umgehen.
    Demnächst krieg ich auch endlich wieder meinen Verstärker + Equalizer. Qualitativ, und ich denke da wird mir die Mehrheit beipflichten, sind diese beiden durchaus fragwürdig. Letztlich handelt es sich beide um ziemlich alte, jedoch trotzdem gut erhaltene und leistungsfähige Technicksgeräte. Finanziell bin ich trotz zwei Jobs ziemlich schlecht aufgelegt und versuch soweit es geht mit dem klarzukommen was mir zur Verfügung steht.


    Nun denn. Ich habe schon lange nichts mehr an Fruity Loops gemacht. Hinzu kommt, dass ich schon damals mit meinen Kenntnissen bezüglich des Tondesigns und Mixings ziemlich hinterherhing und es mir, endlich, ein für alle Mal aneignen möchte. Ich erinnere mich, ungern, daran, dass ich immer Probleme mit folgendem hatte. Wenn ich meinen Verstärker und Eq benutzt hatte, dann hat es sich während der Produktion und dem Basteln immer ganz gut angehört. Ich drehte und feixte lange an den Reglern(in Fruity Loops) bis ich einen Sound für gut empfand. Und wie bei jedem blutigen Anfänger war das Endergebnis auf anderen Audiogeräten ein vollkommen anderes und hatte nur bedingt was mit dem ursprünglichen Song zu tun.


    Meine Frage bezüglich dessen ist eine ganz einfache. Was zum Kuckuk gilt es bei der Einstellungen der Geräte zu beachten, dass man schon während der Produktion eine Soundausgabe durch den Verstärker und den Eq kriegt, der annährend an das Original in FL kommt?



    Vielen Dank und beste Grüße


    Alex

  • Mit dem Controller bist Du schon auf dem besseren/richtigeren Weg.
    Ein Verstärker und danach noch ein Equalizer verändern natürlich den Klang hinter FL Studio, also nach der Soundausgabe über den Controller. Heißt: machst Du den EQ aus, klingts schon nicht mehr wie mit- würde aber bei anderen die dieses setup nicht haben ganz anders klingen (weil die dann die frequenzen hören die dein EQ bspw. absenkt). Darum empfehlen viele Nahfeldmonitore direkt am Audiointerface anzuschliessen, da dann keine externe Einstreuung oder Klangverfälschung stattfindet. So zumindest sollte man einen "neutralen" Signalweg schaffen.
    Das kannst du testen indem du einen FL Studio internen Sound exportierst Diesen gibst du dann durch dein angeschlossenes Equipment wieder und nimmst das mit FL wieder auf. zum schluss beide mit einer gedrehten Phase wiedergeben, wenn dann nichts zu hören ist - gibt es keine Verfälschung.


    edit: brauch ich wohl zu lange zum tippen :)

  • Das hilft schon mal ungemein. Vielen Dank.


    Also das bedeutet, dass im Regelfall das Signal durchs Interface direkt in die Monitore gejagt wird? Nichts zwischengeschlossen...

  • Wo genau liegt der qualitative Unterschied bei den Boxen? Diese Yamaha Dinger für 400 scheinen ja voll des Lobes zu sein. Im Gegensatz gibt es auch in den Weiten des www's zwei Monitore für den lächerlichen Preis von 200€.
    Was macht den Unterschied aus? Allein die Feinausgabe der Frequenzen?

  • Da ich mich da ein bisschen in deine Situation versetzen kann: Lass einfach den Equalizer weg, der versaut dir wahrscheinlich am meisten, wie schon oben erklärt und bis du bereit bist etwas Geld für teures Equipment springen zu lassen, verwende ohne Bedenken den Verstärker oder eben Kopfhörer.


    Aber da wir schonmal beim Thema sind^^
    Kann jemand vernünftige, "lineare" (?) Kopfhörer für kleines Geld empfehlen? Ich habe schon mehrere (billige) getestet und habe das Gefühl, dass die den Sound extrem "verschönern".

  • beyerdynamic DT 990 pro, haben wir kürzlich beim thomann getestet, klingen super und laut verkäufer auch sehr analytisch. ich denke für nen kleineren preis kriegst du nur sehr schwer was studiotaugliches. nachteil: die 990er gibt es nur als 250 ohm variante, also entweder du hast n AI mit ordentlich saft oder du musst dir noch nen KH verstärker dazu kaufen^^ eine leicht höherpreisige variante würden die DT770 pro bieten, die gibts auch als 32 ohm und damit laut genug


    edit: achso, wir haben uns über den unterschied erkundigt, die 990er sind halboffen, die 770er ganz geschlossen. also wenn du störgeräusche beim produzieren hast sind die 990er nix


  • http://www.delamar.de/test/fluid-audio-f5-testbericht/
    Die günstigsten brauchbaren Einsteigermonitore die ich kenne. :)


    Die sind aber leider auch echt ZEIMLICH Einsteigerniveau...das würd ich mir überlegen...ich hab die gehört und...das war echt nicht schön..also so garnicht...sorry, muss wiedersprechen :icon_confused: Aber ist auch nur meine Meinung :D


  • beim tomess beginnt halt gutes equipment bei vierstelligen beträgen :D als bedroom producer muss man da eben leidergottes abstriche an der quali machen


    So siehts aus. :D
    Wenn ich einmal in richtig hochwertige Teile reingehört hätte, würde mir auch alles andere scheiße vorkommen. :D
    Naja, ich persönlich würde auch erst ab ca 350-400€ pro Paar kucken.
    Wichtig ist ja auch, dass man sich gut auf seine Abhöre eingehört hat, selbst wenn sie für die verwöhnten Ohren nix taugen.
    Mit unvorteilhaften Teilen kann man eben auch ins Ziel "stolpern". ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Also, ich werds mir noch mal anschauen. Aber 400€ wäre ich bereit auszugeben, zumal ich aktuell auch meinen Sinn und Spaß für Musik wiederentdecke.


    DIe Yamaha-Teile schauen schon mal gut aus. Ich werd mich trotzdem noch mal umschauen.

FL Studio Shop.de