• jo habe arc bzw arc 2 ...
    naja also hmmm..
    ich weis nicht so recht :D
    jedesmal wenn ich es mal benutze kommt es mir eher unnatürlich vor...
    es macht zwar angeblich alles gerade bzw. einigermaßen gerade.. so gut es geht halt..(was bei mir schon sehr gerade ist am ende)
    und in den mitten also z.b. 700hz kann das durchaus ein vorteil sein... habe bei 700hz hier normalerweise ne kleine absenkung..
    diese ist mit arc weg und ich höre deutlicher bzw. schneller bzw. einfacher ob da irgendwas evtl. ein wenig rum resoniert oder so... etwas was ich auch ohne höre was jedoch mit arc deutlich schneller und offensichtlicher ins gesicht springt..
    allerdings verliert alles irgendwie an punch... obwohl mein bass bereich angeblich damit "lochfrei" sein sollte.. klingt es mit arc irgendwie hohl... und damit meine ich nicht das einfach spitzen nun runter gezogen wurden und es evtl. dadurch so klingt sondern eher das man das EQing was dort passiert hört.. also es klingt nicht natürlich flat sondern hohl flat... ich schätze man hört einfach das da viele filter am rum filtern sind..
    ein kollege (der mit den geithain rl 940) hat das glück auf seiner abhör position ein sehr flatten frequenzgang auf natürliche art zu haben... ohne zusätzliche EQs etc... und das ist dann doch etwas komplett anderes als das was aus dem arc kommt... bei ihm hat alles extrem viel punch und präzision und es klingt fett (wenn fett gemischt)
    hier mitm arc jedoch gibs kein fett.. es klingt unten rum immer flach und hohl irgendwie..
    dafür macht es wie schon gesagt die mitten enorm auf.. das man auf einmal denkt huch?? alter wie offen... also in den mitten und stereo technisch macht das ding schon was her... man kann mitten probleme viel schneller und leichter orten und auch positionierung etc wird auf einmal sehr offen und deutlich das man eine recht genaue abbildung bekommt..
    also für jemanden der hauptsächlich mitten probleme hat kann es durchaus was sein... aber oftmals bekommt man die mitten ja eher leichter als den bassbereich in den griff..(mit absorbern etc)
    für bass probleme ist es eher naja.. arc ziehts schon gerade aber wie gesagt es klingt irgendwie seltsam punchlos.. nicht wie echte linearität
    beim arc 2 kann man natürlich nun sachen machen wie costum kurven machen also z.b. die bässe anheben... damit bekommt man zwar wieder gefühlt mehr saft unten rein.. aber so ganz das ware ist das ja auch nicht...
    also ich muss sagen... ich persönlich nutze es eigentlich nie.. da mich der sound irgendwie abturnt .. mir fehlt da ganz klar was..
    es kann jedoch mal von vorteil sein es hin und wieder mal rein zu schalten um mal zu sehen ob sich evtl. mitten probleme auftuhen...
    ! dabei ist aber wichtig zu bedenken, dass es sich natürlich anders anhört.. man muss also unterscheiden können ob es echte probleme sind wie z.b. resonanzen etc.. oder ob es nur so klingt da sich das gehör schon an den raum klang gewöhnt hat ! (also parallel vieleicht noch ein auge auf ein analizer haben wenn man sich nicht sicher ist...der natürlich vorm arc geschaltet sein muss)
    ich weiss jetzt nicht wie sich arc in einem komplett problematischen raum verhält.. evtl. bringt es dort mehr im vergleich zu ohne arc... evtl. jedoch wird der seltsame sound noch verschlimmert...
    wie gesagt ich habe das glück und habe natürliche flatness schon gehört... und weis, das es dort keines wegs an punch etc fehlt im gegenteil...
    arc macht es zwar auch flat... wenn man z.b. einfach mit nem sinus mal durch sweeped.. hört man das es kaum noch lautstärke anhebungen /abfälle gibt.. (bzw deutlich weniger.. jenachdem wie gut der raum vorher schon war) ... aber es klingt sobald musik drüber läuft nicht wirklich natürlich... wie gesagt zwar sehr offen in den mitten etc.. jedoch fehlt der punch und die knackigkeit..
    (mit fehlender knackigkeit ist nicht gemeint es fängt an zu matschen keines wegs.. aber es fehlt einfach die power , der druck... als würd man die boxen kastrieren)
    ich wollte schonmal ein experiment machen und mal ein track komplett von a bis z mit eingeschaltetem arc produzieren und es eben auch mit arc fett zu machen... und dann mal schauen ob es am ende tatsächlich vernünftig klingt oder ob dann bei jedem die speaker aus einander fliegen :D ... konnte mich aber bisher dann doch nie dazu durchringen.. aber vieleicht fang ich heut abend mal eins an :D
    also mein fazit..
    hmmm ... solala ;:D
    falls du ein mess mic hast... und du irgendwo her eine version bekommst (ohne aktivierung läuft die ja 10 tage oder so) .. probier es aus... klar es ist dann nicht das mic auf das arc calibiert ist... somit ist es nicht zu 100%.. aber es werden keine riesigen unterschiede entstehen... mess mic ist halt mess mic... klar gibs da auch unterschiede.. aber zum ausprobieren reichts.. es ist ja nicht so als würdest du ein sm58 zum messen nutzen :D
    ich weiss zwar nicht ob das ganz legal ist... denn offiziell gibs ja keine demo vom arc (logischerweise denn das mikrofon kann man ja kaum als demo bekommen :D ) jedoch solange man da nichts cracked und die software in diesem 10 tage modus nutzt find ich das noch vertretbar
    aber hier muss ich mal sagen.. man muss es ausprobieren.. try before you buy... denn es geht ja hier um die abhöre.. und monitore kauft man auch nicht ohne sie sich vorher mal anzuhören.-.-- und genau das ist ja wo arc eingreift..
    denn für die einen mag das was arc macht passen ... und für andere nicht.. genau wie das mit unterschiedlichen monitoren der fall ist

  • Ich benutze ARC bzw. ARC2 seit Jahren und ausschließlich. Die Probs im Bassbereich wie der MM habe ich nicht.


    Sicher, man muss sich daran gewöhnen genauso wie an neue Monitore, aber ich möchte nicht darauf verzichten.


    Grundvoraussetzung ist aber, dass der Raum vorher behandelt wurde bzw. gut klingt,
    denn Wunder kann ARC auch nicht. :wink:


    BTW Ständiges Hin- und Herschalten ist dabei tödlich, das ist so, als wenn man ständig zwischen Boxenpaaren springt.
    Also, einfach immer anlassen.


    Ich habe mittels VST Host mir das so gebastelt, dass selbst iTunes, Internetvideos etc. alles durch ARC2 läuft.
    Bin sehr zufrieden damit.

  • Ich glaube, da ist es einfacher, sich den Krams von Thomann schicken zu lassen und eventl. zurückzugeben.
    Früher ging das mit dem ARC, solange man die Software nicht aktiviert und mit der 30 Tage Testversion arbeitet.
    Ob das immer noch geht? Ihr klugen Menschen werdet es herausfinden. :wink:
    Zumal man auch ein paar Tage braucht, um das wirklich vernüftig zu testen und sich darauf einzugewöhnen.

FL Studio Shop.de