Wie geht ihr beim Mixen vor?

  • Also man stellt ja zuerst alle Vol. Regler im Mixer auf 0 und macht dann jedes einzelnes lauter und schaut wie es klingt.
    So wollte ich es auch machen, aber nachdem ich alle auf null gestellt habe und auf Play drücken, springen einige wieder hoch, wegen Automationclips, Peak Controllers etc.
    Dann muss ich suchen, wo der Grund liegt, und nach und nach anpassen... und das bringt mich dast zum verzweifeln^^
    Früher ging es noch, da meine Projekte einfach gestrickt waren, aber sie werden nach und nach komplexer.


    Wie macht ihr es?


    MfG

  • Drums erstellen , Mixen , Bass einfügen , Mixen , Leadsound einfügen , Mixen , etc..... , am Ende Volume Automation,-Peak Controller und sowas halt anpassen



    Hab für alles nen Automationclip.Ich unterteile dann immer die Parts:


    Intro alle Lautstärken der Clips anpassen, Break alle Lautstärken der Clips anpassen, Drop alle Lautstärken der Clips anpassen und so weiter

  • Mach mit den Mixingchannels keine Volumneautomationen. Ich lege auf den letzten FX slot immer den Fruity Balance, wenn ich ne lautstärke automation haben möchte.

    ______________________________________________________________________________________________




  • Ich lege auf den letzten FX slot immer den Fruity Balance, wenn ich ne lautstärke automation haben möchte.


    Genau so mache ich das auch ;) Habe früher im Step sequencer immer den Regler automatisiert, aber dann irgendwo mal gelesen, dass das negative Auswirkungen auf die Lautstärke der Effekte im Mixer hat. Auf den Fruity Balance bin ich dann durch Paris Blohm gekommen, nachdem ich das auf einen flp.Screen von ihm gesehen hab. Seitdem mach ich das immer so :)
    Dass man zuerst alle Volume Regler im Mixer auf 0 stellen soll, höre ich hier zum ersten mal und stelle ich mir auch ziemlich umständlich vor :D Also für mich wäre das nix^^


    MfG

  • Ich hab trotzdem noch ein Problem: Ich hab jetzt alle Mixer-Volume-Automation durch Fruity Balance-Volume-Automations ersetzt. Aber wenn ich auf Play drücke, gehen im Mixer die Volumeregler vom Piano und von der Kick auf 80%. Auch wenn ich in der Playlist, einen Zeitpunkt playe, wo nichts los ist, gehen springen die Regler hoch.
    Habt ihr 'ne Vermutung, woran es liegen könnte?

  • Noch zu dem alle fader auf 0 stellen und dann anfangen zu mixen.. sorgt bei mir persönlich bisjetzt noch nicht für so gute ergebnisse..


    Ich dreh meißtens erstmal die channel volumne von allen instrumentem etc im stepsequencer auf die hälfte, dann versuch ich dass die basedrum so auf -6 db peakt und fang ab dem level dann an zu mischen. Mir fällt es mittlerweile einfacher schon während dem kreativen prozess die einzlenen elemente richtig zu pegeln und mit den effekten im mix ein zu ordenen, sodass später nur noch feinjustierungen nötig sind.
    Da muss aber denke ich jeder seinen eigenen workflow finden :)

    ______________________________________________________________________________________________



    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok14 ()

  • Hi. Guten Morgen. Ich komme ab Beitrag #3 nicht mehr klar. Was ist Fruity Balance? Ich hab auch so ne Automation in Verwendung und kann die Spur im Mixer leise drehen aber springt wieder hoch. Hab da so ein Edit Event drin.
    VG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Fruity Balance ist ein Effekt welches man in die Fx Slots im Mixer laden kann, also wie Reverb 2 etc. :) in dem Plugin gibt es dann nämlich nochmal einen seperaten Lautstärke Regler, welchen man benutzen kann für Automationen.
    Wie das mit den Events wegmachen klappt weiß ich nich..

    ______________________________________________________________________________________________



  • Das Edit Event soll drin bleiben. Das ist so rein grmalt. Das kann man wieder raus malrn quasi.kein Problem. Das Problem ist eher die Lautstärke anzupassen. Wollte meinen aktuellen Track nochmal neu mischen und da sind auch edit event automationen drin. Kann ja schlecht alle akurat an der Lautstärke verändern. Das fruity Balance probiere ich mal aus. Ich kenn das gar nicht.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ah geil. Der Effekt vom editevent bleibt aber die Lautstärke kann man ja seperat verstellen sodass ich nicht vom.mixer channel volume Regler abhängig bin. U die Lautstärke bleibt. Das löst geradr unendlich viele Probleme die ich hatte. Icj freu mich so. Fruity ist immer überaschungen gut :-D

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de