Loudness WAR Winner - Schlagerstar

  • :D hallo leute,


    ich hab heut zufällig im radio nen track gehört und ich hab mega den ohrwurm von dem track(seit Helene Fischer darf man ja Gott sei Dank auch Schlager gut finden^^). Ich für meinen Teil steh auf jeden Fall je nach Situation (Bierzelt, Wiesn, o. Ä. auf Schlager :D :cool: ).



    Falls jetz der ein oder andere denkt, bei den Schlagerproduktionen gehts um langweilies gedudel, weit gefehlt. Nun ja, der Track den ich heut im Radio gehört hab, ist von G.G. Anderson - Sterne von Rom. Der Track hat im Refrain ne DR von 4 und is wirklich mega laut und extrem schön anzuhören vom mixing und so.


    hier der Track:



    Naja wollt ich einfach mal gesagt haben :D :D :rolleyes:



    Is hier im Forum zufällig einer im Schlagerbusiness? bzw. produziert Schlager? Ich find die Sparte irgendwie ziemlich spannend :)..Tomorrowland 2015 wird vom Schlager dominiert, ich sags euch :eusa_dance: :eusa_clap:


  • (seit Helene Fischer darf man ja Gott sei Dank auch Schlager gut finden^^).


    Nein!!! Wäre mir neu. :D
    Mein bekloppter Nachbar (2 Jahre jünger als ich) hört Helene und Co immer sehr lautstark und singt, stampft und klatscht mit.
    Ich werde ihn wohl bald töten müssen... ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • :D hallo leute,


    ich hab heut zufällig im radio nen track gehört und ich hab mega den ohrwurm von dem track(seit Helene Fischer darf man ja Gott sei Dank auch Schlager gut finden^^). Ich für meinen Teil steh auf jeden Fall je nach Situation (Bierzelt, Wiesn, o. Ä. auf Schlager :D :cool: ).


    Sicher, wenn man genug gesoffen hat....[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/157.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/153.gif][Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/124.gif]

  • Genau! Aber Schlager ist halt ein veralteter Begriff.


    Früher war ein Schlager das, was in aller Munde war, man oft aus einer Jukebox gehört hat.
    Bei uns in Wien auch Gassenhauer genannt.


    Meist aber leicht verdauliche Kost. So daß man mitsingen konnte. Peter Alexander, Heino und Konsorten.


    Die meiste EDM würd ich nicht dazu zählen. Einfach weil sie zu komplex ist, oder man ja den Text kaum versteht....

  • EDM als schlager zu bezeichnen halte ich für falsch. man könnte es höchstens als die momentan populäre musik eben bezeichnen.


    schlager sind relativ klar definiert und da fallen 99,994654% der EDM nicht drunter

  • Ich habe EDM auch nicht als Schlager bezeichnet, sondern als äquivalent zu...
    Und da fallen mir schon einige Parallelen auf.. Einfacher, meist gleicher Aufbau, Mitsing- und noch viel furchtbarer mitKLATSCHparts, simple gestrickte Vocals mit großteils absolut nichtssagendem Inhalt, diese typischen Ohrwurmmelodien..
    Und vom Wort her ist Schlager im Endeffekt einfach ein "hit"...


    Achja und die momentan populäre Musik wird als pop bezeichnet, sagt ja schon das Wort...


  • Naja Schlager gut finden muss ich ja jetzt deswegen nicht,
    aber das da hochprofessionelle Produzenten und Studios dahinter stehen
    dürfte kein Geheimniss sein, den Sound so hinzukriegen sollte unser aller
    Ziel sein.




    jup so seh ichs auch!!



    ich versteh nich, was ihr gegen Helene habt. Ich find die echt nice. Äußerlich und auch musikalisch :D...sie is wohl sozusagen das weibliche Pendant zu Garrix hier^^

  • Sie sieht gut aus und kann singen, aber Texte kann ich auch von anderen singen. ;) Mal davon abgesehn das Schlager eh nich mein Fall is, bekommen Leute die nicht ihre eigenen Texte trällern, no Respect von mir.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Elvis? Heino? :lol: :lol: :lol:


    Der 2013 verstorbene Textdichter Günter [font="sans-serif"]Loose [/font]





    [font="sans-serif"]schrieb nach eigenen Angaben etwa 3.000 Titel. Darunter befand sich ein [/font][font="sans-serif"]Nummer-eins-Hit[/font][font="sans-serif"], gleichzeitig sein einziger [/font][font="sans-serif"]Millionenseller[/font][font="sans-serif"]. Die meisten Titel schrieb er für Katja Ebstein (19), Renate Kern (14), Drafi Deutscher (13), Roberto Blanco (12), Nella Martinetti (12), Marion (11) und Freddy (10). Zwei seiner Werke erhielten bei der Verleihung des [/font][font="sans-serif"]Löwen von Radio Luxemburg[/font][font="sans-serif"] Bronze, und zwar bei der 13. Verleihung in [/font][font="sans-serif"]Knokke-Heist[/font][font="sans-serif"] (1965) Bäumlers [/font][font="sans-serif"]Wunderschönes fremdes Mädchen[/font][font="sans-serif"] und bei der 14. in Essen (1965) Deutschers [/font][font="sans-serif"]Marmor, Stein und Eisen bricht[/font][font="sans-serif"]. Am 29. Juli 1999 erhielt Günter Loose den [/font][font="sans-serif"]Willy-Dehmel-Preis[/font][font="sans-serif"] des Deutschen Komponistenverbandes. Die im Januar 2000 erschienene CD-Box [/font][font="sans-serif"]Meine Texte – meine Lieder[/font][font="sans-serif"] enthält seine erfolgreichsten Schlager. Auf der CD 3 sind ausschließlich von Amiga veröffentlichte Erfolgs-Schlager enthalten. Loose beendete seine Autorenkarriere nach 30-jähriger Tätigkeit im Jahre 1984. Er betrieb seit November 1983 die „Interbirg Show-Artists Agency Günter Loose“ in Zürich-Oberrieden, die wegen Geschäftsaufgabe im Februar 2002 geschlossen wurde.[/font]





    [font="sans-serif"]Quelle Wikipedia[/font]


  • Die wenigsten schreiben Ihre eigenen Texte. :wink:


    Joa, find ich schade sowas. Ich würde nie einen fremden Text rappen oder singen, es sei denn, es ist ein Cover und dementsprechend gekennzeichnet, oder man schreibt gemeinsam einen Text.
    Wenn ich einen Track höre der mir gefällt und ich erfahre danach, dass es nicht der eigene Text ist und das Instrumental auch nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, feier ich nur noch das Lied ansich, aber sonst...


    Naja, is halt wie es ist und ich finds nun mal schade, egal welche bombastischen Hits dadurch schon entstanden sind.
    Kann mir natürlich denken, dass man nicht mehr so die Zeit für so Kram hat, wenn man einmal berühmt ist und von Termin zu Termin dackeln muss.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Das ist eigentlich wie in jedem Job, sobald es professioneller wird


    wird das eben in verschiedene Einzelaufgaben aufgeteilt.


    Kein Model sieht gut aus ohne guten Fotografen, Regiseur, Make-up Designer,
    Ernährungsberater, Personal Trainer etc. und Manager der das ganze in ein einheitliches Bild bringt.


    Kein Sänger wird erfolg haben ohne die richtigen Texte und die richtige Musik.


    Kein Komponist wird erfolg haben ohne das richtige Orchester das seine Ideen umsetzen muss.


    In prof. Studios gibts einen der die Musik macht, einen der den Song arrangiert,
    einen der den Mixdown macht und dann wieder einen Mastering Ingenieur.


    Natürlich gibt es überall ausnahmen, aber die Regel ist das nunmal nicht.
    Das gilt übrigens für alle Bereiche, auch in der Industrie stellt kaum einer
    etwas von Grund auf her. Jeder Autohersteller kauft seine Teile zusammen bzw.
    lässt sie von anderen herstellen. Kein Hersteller von Musikequipment baut seine
    Prozessoren, Faderknobs, Buchsen, Chassis selbst.
    Man nennt das, leben und leben lassen...oder eben auch globale Industrialisierung.
    Warum sollte denn dieser Trend ausgerechnet die Musikbranche auslassen,
    wo gerade diese doch Weltweit genutzt und verbreitet wird?
    Selbst in einer Band die eigene Songs schreibt, machen das meist nur ein bis zwei Mitglieder.
    Könnte man im übrigen auch gut auf die Nutzung von Samples übertragen das Thema.


    Schon bei der Gründung von Motown 1959 hatte Berry Gordy Songs unter den
    Künstlern hin und her geschoben. Wundert einen ja auch nicht wenn man Namen wie
    Marvin Gaye, Diana Ross, Temptations, Steve Wonder, Commodores, Michael Jackson,
    Rick James, Four Tops, Edwin Starr oder auch Lionel Richie in einem Kellerstudio vereint. :eusa_whistle: :eusa_whistle: :eusa_whistle:

FL Studio Shop.de