Loudness WAR Winner - Schlagerstar

  • das ist schon eine gesunde ansicht... wollt mich da jetzt auch nicht hetzten :wink:


    Der Witz ist ...Sagen wir einmal ich bin Musiker und will das pure Geld verdienen....
    Was muss ich tun?


    1. Einen Song schreiben .. der muss nicht einmal gut sein ..er brauch aber eine Hook kurze melodie/vocal und gut
    2. Am besten Mischen Lassen
    3.Nach allen regeln der Musikindustrie produzieren ... Schnell zur Hook --> Wiederholung


    Und dann kommt der schwierigste Part " spiele es einer großen Masse mindestens 3 Mal vor in ein Paar stunden Abstand
    --> Kurz bring es ins Radio .. wenn du das geschafft hast...durch Bestechung "hochschlafen" ..oder was auch immer,
    wirst du dein Geld damit verdienen. Das ist Musikpsychologie und der (ein) Grund warum dir deine eigene Musik beim
    Produzieren immer am besten gefällt .. die wiederholung


    Diesen effekt nutzt die Musikindustie bis auf das letzte aus aber halt nur für einen Personenkreis der ihnen "eine gewisse Sicherheit gibt"
    was das Finanzielle angeht und den willen selbst zu verdienen ... Es geht nicht mehr um die Musik, sondern mehr um die Vermarktung
    ..Natürlich ist es gut wenn ein Musiker Kontakte hat und sich seine Lieder schreiben lässt und ein team hinter sich hat...das lässt sich
    gut vermarkten, weil man den Musiker besser verkaufen kann ("der hat halt nicht so viel stress" und muss sich nichts erarbeiten) ....
    das ist einfach sicher und bringt schmotter ohne ende ...dann zeigt man ihn auf jeden Plakat und jeder Werbung "bloß nicht vergessen"


    und es Funktioniert ... so ist es mit "deutschland sucht den..." "helene" und co



    So das soll als allgemeiner aufreger reichen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ja aber das weiß doch jeder hier.. oder die meisten zumindest.
    Und selbst wenn ein Lied so produziert wird wie du es oben beschreibst..das macht es immer noch nicht zu einem schlechten Lied.
    Oder habe ich gerade nur meine objektive Musikbewerungsskala verlegt? ;)
    Klar, wenn man sich selber ein bisschen mit der Materie auskennt fallen einem viele Sachen auf. Wenn ich den 1000. komplett an die Wand gefahrenen Track in den (ACHTUNG:) beatport top100 ( ;) ) höre kann ich mir auch nur an den Kopf packen. Aber wenn die Leute Musik ohne Dynamik und vor allem ohne BASS~! hören wollen gerne, das ist ja nicht mein Problem.
    Nochmal aufgemerkt: Das die Musikindustrie und die Majors so arbeiten wie von dir beschrieben streite ich gar nicht ab, das ist ja bekannt. Nur diese "scheinbar"-objektivität deiner Bewertung von Musikstücken will ich etwas anzweifeln.
    Grüße


  • Der Track hat im Refrain ne DR von 4 und is wirklich mega laut und extrem schön anzuhören vom mixing und so.


    hier der Track:



    So, um auch mal was on topic zu sagen: Diesen typischen "Schlager-Sound" zu mischen scheint mir nicht sonderlich anspruchsvoll zu sein. Der Beat ist langsam, da kanns kaum Überlagerungen geben (anders als z.B. bei Drum'n'Bass oder Metal). Dann wird sowieso alles maximal komprimiert, damit alles gleichförmig klingt, keinen Punch hat. Damit die Omis nicht ausm Sessel fallen wenn sie das Ding anmachen. Zusätzlich solls ja auch auf dem alten mono-Küchenradio gut klingen. Und wenn ich schon im Mix jede Spur maximal komprimieren kann, damit sich auf dem Master nachher nix mehr bewegt, dann kann ich das Ding auch locker auf DR4 hochfahren ohne das es Probleme gibt. Notfalls nehm ich halt etwas Bass raus und es klingt weiterhin schön sanft.


    Die Kunst beim Mixing/Mastering auf niedrigen Dynamik-Leveln ist es ja gerade, dass der Track trotzdem noch Punch und Bass hat. Wenn du auf die Transienten pfeifen kannst wirds ziemlich einfach.


  • Das ist doch wieder die gleiche Diskussion wie gestern, wo Arkantos sagt er "feiert" nur Leute die ihre Texte selber schreiben und performen.
    Warum muss sich Helene Fischer an FL Studio setzen um sich das Recht erwerben erfolgreich zu sein? Hendrix hat auch Lieder gecovered, war er deswegen schlechter Gitarrist?


    Ich feier die Leute für das was sie tun. Bei Helene wäre es dann also lediglich Stimme und Aussehen. Den Rest hat sie in den Allerwertesten gesteckt bekommen + den resultierenden Erfolg durch Vermarktung.
    Bei Lindsey Stirling feier ich auch nur ihren Umgang mit der Geige und nicht die DupStep-Beats. Und soweit ich weiß, wurde sie durch Youtube in Eigenregie bekannt und dann erst gepusht, weil da Geld zu machen war. Das Gesamtergebniss ihrer Lieder find ich persönlich halt hammer! Komponieren tut sie aber auch selber.
    Wie die darauf kamen Atemlos zu pushen, is mir nen Rätsel. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de