Gitarre jaulen lassen ? Pitch per Sinuskurve?

  • Ich verzweifel grade daran meine Gitarre ein wenig jaulen zu lassen. Man kann zwar den Pitch automatisieren. Von Hand reinzumalen oder per Masterkeyboard aufzunehmen ist aber zu ungenau.


    Natürlich gibt es in der Automation einen LFO. Der macht hier aber Unfug mit dem Spicy Guitar Plugin. Er weicht bei einem Halbton tiefer nach oben aus statt wie reingemalt nach unten. Kurios. Es hilft nicht mal diesen Ton in sein eigenes Pattern zu packen. Die drei zur Auswahl stehenden Kurven sind eh sehr limitiert. Ich hätte da gern ein wenig mehr Freiheit bei der Form.


    Mit welchem Plugin kann ich denn den Pitch noch automatisieren?

  • Was für einen Effekt willst du denn genau erzielen?
    Was du mit der Pitchautomatisierung erreichen willst erschließt sich mir nicht ganz, das kann sich eigentlich nur unnatürlich anhören.
    Ein "wahwah"-Effekt wäre ja noch klassisch e-Gitarre, da gibt es sicher einige Plugins für.
    Ansonsten ist es glaube ich extrem schwer per Plugin eine "gute" Gitarre zu programmieren (ohne das selber je ausprobiert zu haben).

  • Falls das plugin keine interne pitchfunktion hat, kannste das ja über die channelsettings machen.
    da musste allerdings dann die pitch range höher stellen, die ist standartmäßig auf 2 - geht aber bis 48.
    bei den meisten 3rd party plugins pitcht das allerdings nicht in der angegebenen range..


    aber wenn du präzise auf bestimmte töne pitchen willst, brauchste ein plugin wie newtone, oder pitcher.
    ansonsten würde ich das auf jeden fall per events automatisieren.

  • Womit machst du deine Gitarre?
    Ich würde da klar zum Pitch-Wheel greifen und das automatisieren. Musst ja nicht selber als Event "einspielen" kannst auch einen Automation-Clip dafür machen. Dazu im Browser unter current project -> generators -> entsprechendes PlugIn den MIDI-CC 06 automatisieren (Pitch Bend)...


    Bei E-Gitarre halt dann am besten bei Power-Chords bleiben, also keine Terzen, die den Akkord definieren - die generierten Obertöne lassen die einfach nicht schön klingen...


  • pitch+lfo


    Mein Fehler, ich hätte gleich im ersten Beitrag deutlicher werden sollen. Genau das streikt ja, weswegen ich nach einer Alternative suche. Die Spicy Guitar mag da nicht so recht mit FL zusammenarbeiten :)


    Ich habe mal ein Bild und eine Hörprobe angehängt. Das sollte das Problem deutlicher machen.


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15024[/mp3]


    Der zweite Part in dem Sample sollte eigentlich einen halbton tiefer jammern, und so wie der erste Ton nach unten benden. Er bendet aber nach oben. Mit anderen Plugins habe ich dieses Problem interessanterweise nicht. Nur klingt halt Spicy Guitar am besten ^^

  • Ach, das meinst du mit jaulen ^^
    Dachte da eher an E-Gitarre und den Vibrato-Hebel...
    Spicy Guitar hat da halt nich genug Einstellungsmöglichkeiten - ist seltsam programmiert...
    Dein Problem macht es,weil es meint, die höchste Seite kann man nicht nach unten benden (wenn man nicht den Hals verbiegt,was sich für klassische Gitarren aber auch nicht gehört...) - kommt da aber nicht auf die Idee das im 5. Bund zu spielen - wer programmiert sone Ausnahme da rein???
    Eine Oktave tiefer funktioniert das Bending normal...
    Bevor du da jetzt anfängst das hinterher mit nem Effekt wieder gradezu biegen, würde ich mir ein anderes PlugIn holen oder versuchen damit zu leben...

  • Ah, das ist also des Rätsels Lösung. Danke :)


    Im Grunde ist das ja auch ein Vibratorhebel, aber eben über einen ganzen Ton rüber.


    Mit einem anderen Gitarrenplugin ist das halt so ne Sache. Spicy Guitar hört sich halt einigermassen nach echter Gitgarre an. Die anderen Freeware Gitarrenplugins eher nicht. Kennst du ein brauchbares Gitarrenplugin im Low Budget Bereich? Denn mein Budget ist eigentlich auch schon für nächstes Jahr ausgereizt. Bin schon auf Wasser und Brot :D


    tambour, nette Idee, und Sytrus ist nicht schlecht, aber ich glaube Gitarre kann das Ding nicht wirklich gut :)

FL Studio Shop.de