Kickdrum so selber bauen

  • Hallo Jungs, ich mal wieder ;)


    Hab hier nen geilen Track gefunden, die Bassdrum gefällt mir hier besonders gut.


    Mir kommts so vor als ob der Bassbereich da nur aus einer Kick (Topkick und Basskick bzw. Subkick) + Bassound besteht. Oder wird der BAss gesidechaint sodass er genau versetzt zur Kick kommt, ich bin mir da etwas unschlüssig tendiere aber zum Erstgenannten.
    ab 1:03 hört man die genau das was ich meine :)


    Und wie bekommt man den Bassbereich so fett bzw. durchgehend fett wenn alles nur auf den 4teln spielt? Bei mir sind dann immer nur so die ersten beiden 8tel mit Bass "gefüllt" dann hören sich die nächsten zwei 8tel wieder basslos an und dann kommt der nächste Kickschlag. Also irgendwie fehlt da zwsichendruch nen bissel was.


    Vielleicht könnt ihr mir da nen paar Tipps geben wie man das richtig voluminös und kräftig hinbekommt und vor allem so das es voll in die Fresse ist ;) :D


    P.S ich werde die Tage mal nen Track von mir vorzeigen damit ihr euch mal nen Bild von meiner musikalischen Tätigkeit machen könnt :)


    mfg


  • bass sidechain, damit er der kick nicht im wege steht, soll heißen bass"duckt" sich wenn die kick anschlägt.


    und ja, track wäre doch schön ;)

  • kurz und knapp kann man sagen, dass es ein relativ diffiziles zusammenspiel von:


    1. richtiger Notenlänge des Basses
    2. richtiges EQen sowohl des eigentlichen Kicks und Basses
    3. Attack und Release Werten des Basses
    4. processing des Basses und des "kicks bzw. des eigentlichen klicken bzw. topkicks" (also komprimieren, Distortion, sidechaining usw.)


    aber ehrlich gesagt find ich, dass es da weitaus bessere kicks gibt, als in dem Track..des is an sich nen relativ gewöhnlicher "Big Room" kick.

  • Ok, also das ne Kick nur dann gut klingt wenn alles passt ist verständlich.
    Aber heißt das nun das man den bass mit der Kick sidechainen muss oder das die zu gleichen Zeit spielen? Es kling für mich so als ob die Kick und der bass immer auf den Vierteln spielen. Oder ist die Kick so kurz gehalten sodass der bass trotz sidechainen relativ früh zu hören ist ?

  • Du musst ja nicht den ganzen Bass sidechainen, sondern kannst z.B mit dem Peak Controller nur die Tiefen zur Kick sidechainen. Dann kommen sich Bass und Kick nicht in die Quere und hörst aber den pumpenden Sidechaineffekt nicht.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Is ja letztendlich egal, ob der Bass zur Kick gehört oder seperat ist. Deswegen muss sich trotzdem der Sound vom Bass auf der 1 sich mit der Kick den Headroom teilen.


    Kann dir zum Sidechainen Fl Limiter empfehlen, da sieht man schön wie lang, wie stark etc. gesidechained wird.

  • also ich hab jetzt mal fix ne kick zusammengeschustert damit ich mal vorzeigen kann was ich meine :)
    hier die kick
    da spielt jetzt kick und bass immer auf der 1-2-3-4 (4tel)
    ich habs jetzt so aufgeteilt das die kick so den bereich um die 70-90 hz hat und der bass spielt drunter und drüber im mittenbereich noch.
    also die kick besteht aus nen topkick, bassdrum und bass.


    so... ist das jetzt im video auch so das alles auf 4tel spielt wie bei meiner kick oder andersrum?


    als weiteres beispiel für so eine kick kann man in diesem video ab 25:13 hören


    da bin ich mir auch unsicher ob alles auf 4tel oder doch sidechain?


    p.s meine kick war nur mal schnell zusammengebaut + 2 EQ. normalerweise klingt das bei mir besser ;)

  • Du nimmst eine Kick mit besonders Knackigen Mitten und Höhen, setzt nen Lowcut bei ungefähr 250Hz, komprimierst die ziemlich hart damit sie schön kurz sind und fetzen, für den Bass Bereich gehst du auf Youtube und schaust dir an wie man eine Big Room Kick baut, dann fügste das zusammen und voila, fertig ist die Kick!


  • Du nimmst eine Kick mit besonders Knackigen Mitten und Höhen, setzt nen Lowcut bei ungefähr 250Hz, komprimierst die ziemlich hart damit sie schön kurz sind und fetzen, für den Bass Bereich gehst du auf Youtube und schaust dir an wie man eine Big Room Kick baut, dann fügste das zusammen und voila, fertig ist die Kick!


    Falsch.Nimm dir Animals von Martin Garrix und sample die Kick raus (so machen die das auch)

  • naja wenn ich aus nem bekannten Track etwas raussample, dann hab ich zwar ne gute Kick aber ich kann die dann nur in Tracks verwenden die ich nicht hochlade und das hab ich aber mit den meisten meiner tracks vor.

  • also ne Kick aus einem Synth selber bauen stell ich mir höchst schwierig vor.
    ich nutze für meine kicks oft den Sonic Academy KICK http://www.sonicacademy.com/kick
    da nehm ich zwei kick und teile die in topkick und basskick ein.
    nur wenn ich meine basskick bzw bassdrum komprimiere, sodass sie ordentlich knallt, dann hab ich öfters mal das problem das ich entweder das gefühl habe das ich zuwenig oder zu leicht komprimiere, wenn ich jedoch mehr komprimiere geht der bass untenrum verloren... da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das komprimieren überhaupt noch notwendig ist da die kicks ja eigentlich schon fertig zur benutzung sind. aber irgendwie sträubt sich was in mir einfach eine kick zu laden und loszulegen... ich muss da immer erst noch was dran machen :D


  • also ne Kick aus einem Synth selber bauen stell ich mir höchst schwierig vor.


    das is eigtl recht einfach. sinuswelle und die richtige downpitch envelope wählen dann hast du ne grundlegende kick. die feinheiten sind formsache :D


  • weiß jetzt jemand was ich mit der kick meine und kann mir bei meinem problemchen weiterhelfen?


    ..



    hat keiner weiter ne ahnung wie man das problem lösen kann bzw wie die kick nun gebaut ist. mit oder ohne sidechain? bass und kick gleichzeitig oder versetzt?


    Sollen wir vieleicht auch noch den Track produzieren?


    Mal im Ernst: Beim musikmachen sollte es um eigen Kreationen gehen und nicht darum irgendwen zu kopieren. Nimm dir ne Kick und dreh an den Reglern rum. Lerne, was sich verändert und was nicht wenn du an ihnen drehst. Mache das Ganze 98416429 mal und dann hast du die Kick die du dir wünscht. Anstatt darauf zu warten das dir hier jemand ein Kochrezept schreibt solltest du vielleicht mal lieber MUSIK machen! :icon_twisted:



    geht hier ja aber grad ums selbst machen oder? :) die kicks wachsen ja auch nich auf bäumen



    JA, selber machen wäre mal was neues.. man man man... :eusa_dance:

FL Studio Shop.de