CPU bei 30% ohne Wiedergabe

  • Hallo,


    ich habe anhand eines Demo-Projekts festgestellt, dass sich meine CPU-Auslastung bei 30-35% befindet, ohne auf "Play" zu drücken.
    Bei Wiedergabe steigt dieser Wert je nach Song-Passage auf 65%-99%.


    Ich habe sämtliche empfohlene Einstellungen zu Optimierung des Windows-Systems eingestellt. Energieoptionen, Systemsounds, etc...
    Selbst wenn ich ASIO4ALL mit 2048 buffere. Es ändert sich nicht. Sobald im Song ein aufwendiges Pad oder Vocal anschlägt ist es vorbei.



    Ich kann nicht beurteilen, ob es bei einem Projekt von mir ebenfalls so sein wird, da ich bisher noch nicht zu einer möglichen Auslastung dieses Grades gekommen bin. Das werde ich aber sicherlich und ein bisschen Spielraum zum producen würde ich schon gerne haben....


    Im Internet konnte ich von einigen mit dem selben Problem lesen, aber so richtig helfen konnte mir das alles nicht


    Ich habe 4 GB RAM und 4x1,5 Ghz CPU im Rechner verbaut.



    Was mache ich falsch? Oder sind diese Demo-Projekte in Fruity SO extrem CPU-Lastig, dass hier ein NASA-Rechner benötigt wird?


    Bitte um Hilfe :icon_question:

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Frage zusätzlich: MUSS ich den ASIO4ALL Treiber für meine Onboard Soundkarte nutzen, oder ist der auch auf einfachen USB-Interfaces anwendbar, bzw. hat das überhaupt einen Effekt?

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Asiotreiber ist einfach ein anderer Treiber. Der liefert in der Regel bessere Latenzen als zum Beispiel die Treiber einer Onboard Soundkarte.


    Ein Quadcore mit vier mal 1.5ghz ist jetzt nicht unbedingt ein Rennpferd. Könnte also schon sein dass dein Rechner ein wenig zu schwach für FL ist. Von wann ist denn der Rechner? Was für ein OS hast du denn? Welche FL Version?

  • Wenn du auf Tools->Macros->Switch smart disable for all plugins gehst, dann werden die 30 % CPU Auslastung bei nichtstun verschwinden :)
    Manche Plugins arbeiten halt auch wenn grad nix läuft, was aber immer gut ist, die Plugins, die gerade nicht offen sein müssen, zu schließen. Dafür gehst du einfach auf View->Close all windows, damit nicht jedes einzelnen Plugin die ganze Zeit offen ist. :)

  • Tiles: Das verstehe ich soweit, aber muss der ASIO Treiber auf der Onboard-Karte aktiviert sein? Im ASIO Panel ist die dann ja angezeigt. Genau so wie mein USB-Interface. Nur welche Karte muss ich mit ASIO4All ansteuern? Macht das überhaupt Sinn den ASIO4All Treiber auf einem USB-Interface anzuwenden?


    Mein Rechner ist ca. 1 Jahr alt, mit Win 8.1 64bit und FL 11 Producer


    @Phil: Doch, meine Edirol ist schon ein sehr gutes Gerät. Befindet sich aber nicht dort, wo ich aktuell Musik mache. Deshalb bin ich gerade auf ein mobiles Behringer Interface und Onboard beschränkt.


    @ Platonic: Das teste ich definitiv direkt nach Feierabend. Bedeutet das gleichzeitig, dass ohnehin -30% stattfindet? Also auch bei Wiedergabe?



    Danke euch allen

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!


  • Standartspruch: In den Audio Settings noch "MIx in Buffer switch" und "Triple Buffer" aktivieren!


    warum? also was bringt es..
    ich habs seit jeher immer aus gehabt, einfach weil ich ka hab was das bringt, oder macht... und da es von hause aus ist ... joah frickel ich da lieber nicht rum :-)

  • http://www.image-line.com/help…/envsettings_asio4all.htm


    Weiterer Buffer..
    Zb. Meine Phase X 64 hat einen eigenen asiotreiber, bis win 8 kein Problem, seit Win 8.1 bin ich froh diese switches zu nutzen.
    Wenn man keine probleme hat und ein Interface mit eigenem ASIO Treiber, benötigt man kaum diese Funktionen ;)

  • Zitat


    Tiles: Das verstehe ich soweit, aber muss der ASIO Treiber auf der Onboard-Karte aktiviert sein?Im ASIO Panel ist die dann ja angezeigt. Genau so wie mein USB-Interface. Nur welche Karte muss ich mit ASIO4All ansteuern? Macht das überhaupt Sinn den ASIO4All Treiber auf einem USB-Interface anzuwenden?


    Das aktivierst du nicht auf einer Karte oder deinem USB Port. Sondern in FL Studio. Das was da ausgewählt ist wird für FL, und normalerweise dann dadurch auch systemweit, verwendet. Mit Asio4all und FL auf geht dann üblicherweise kein Sound mehr bei Youtube Videos,weil der Asio4all nur eine Soundquelle kann. Und das ist dann FL ...


    Sobald du FL beendest wird normalerweise dann auch der Asio4all wieder beendet. Und es wird wieder der normale Systemsoundtreiber verwendet.

FL Studio Shop.de