Velocity gleitend ändern?

  • Kann ich irgendwie die Velocity der töne im Piano-Roll mit einem automationclip / Edit events oder ähnlichem verbinden ? Also damit sich die velo verändern kann während ein ton spielt. Ich benutze einen Rompler (nexus) falls das einen unterschied macht. Danke schonmal für eure antworten

  • eine Automation zur velocity wäre mir neu. ( vllt verbessert mich da ja noch einer )


    aber am ehesten wirst du dein ziel wohl über eine channel volume Automation erreichen. ( step sequnezer, rechts klick auf den volume regler und create Automation Clip )

  • Wie soll der Effekt sein? wenn sich der Anschlag ändern soll, während der Ton gespielt wird, würde das doch garnix ändern, weil kein neuer Anschlag ausgeführt wird^^


    Also wäre die Lösung wie bereits genannt Lautstärkeautomation.


    Aber unabhängig davon kannst du im Pianoroll bei den Parametern mit Rechtsklick lineare Steigungen ziehen.


    Gruß

  • Während der Ton spielt kann sich deine Velocity gar nicht ändern. Velocity ist ja deine Anschlagdynamik wenn du den Ton erzeugst. Die gibts also nur einmal ganz am Anfang. Und somit bliebe nur der von Butterfly Beatz beschriebene Weg über die Lautstärke.


    Du kannst die Velocity in einer Playlist aber randomisieren. Im Pianoroll oben auf den Werkzeugschlüssel, und da fast ganz unten auf Randomize gehen.

  • Es gibt aber noch so etwas wie eine Aftertouch-Technik. Wenn du eine Taste auf nem midi Keyboard drückst und dann den Druck verstärkst. Diese Aftertouch Funktion kann man in bestimmten Synths auch Reglern zuweisen, z.B cutoff oder so.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du dich mit Hüllkurven und LFOs auseinander setzt...
    Soll der Ton langsam lauter werden -> Attack der Volume-Hüllkurve vergrößern (am geschicktesten bei dir wahrscheinlich mittels Event)
    Soll der Ton lauter und leiser werden -> LFO für Volume ändern (dafür dann LFO-Volume größer werden lassen und evtl LFO-Speed modulieren)


    Hab' keinen Nexus, aber sowas kann er sicher...
    Volume-Hüllkurve ist auf der Haupt-Oberfläche zu finden (Amp-Modifier), LFO vermute ich unter "Mod"...


    Viele Wege führen hier zum Ziel...

FL Studio Shop.de