Meine ersten Studiomonitore

  • Hei Leute,


    ich habe zu Weihnachten meine ersten Studiomonitore bekommen :) ich habe mir erstmal nur die "lite" version geholt undzwar die KRK RP5s, die sind ja recht beliebt und haben mich bis jetzt auch sehr überzeugt, da sie trotz ihrer eher kleinen grössen den Bassbereich immernoch gut darstellen können :p und auch ansonsten sind die Dinger meiner unwissenden Meinung nach nicht zu verachten :p
    Dazu gabs außerdem das ebenfalls recht beliebte Audio - Interface UR22 von Steinberg das bisher alles bietet was ich benötige und noch zwei Schaumstoffunterlagen zur Abkopplung :p


    Jetzt ist erstmal meine Frage ob ihr Tipps für einen Anfänger in Sachen Hardware wie mich habt und worauf ich achten sollte :p


    Frohe Weihnachten euch allen :) (nachträglich :D)

  • Okay anscheinend sind die ja ganz pflegeleicht :p Was ist mit Basslöchern? ich hab meine circa 50cm von der Wand weg und musste ja eigentlich eine ziemlich Erhöhung im Bassbereich hören können aber irgendwie merk ich da nichts...

  • iwo wirst du den sicher hören. musste mal durch dein raum laufen .. grade wenn man keine bassfallen oder ähnliches hat neigt bass eh dazu sich eher in die ecken zu verkriechen.


    zumindest mache ich diese Erfahrung entnverterweise im Wohnzimmer .. und meine Freundin warnt mich nur "wehe du stellst hier auch son müll hin" :-)


    Glückwunsch übrigens zum Setup update!


  • Hey! :)


    Ich habe vor, mir genau diese Monitore zu kaufen. Wie gefallen sie dir bisher? Denkst du, die Dinger taugen etwas, um damit halbwegs gut abmischen und "Mastern" (bzw. Aufblasen) zu können?


    Liebe Grüße
    Arctic Boy


    Kann mich bis jetzt echt nicht beschweren. Sie sind verhältnismäßig klein, passen daher selbst auf meinen Schreibtisch, das Stereobild wird meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, die Bässe sind trotz der Gröé erstaunlich gut dargestellt und gut aussehen tun sie auch noch :p


    Bei der Größe und dem Preis hast du da echt nichts zu meckern :)


  • Kann mich bis jetzt echt nicht beschweren. Sie sind verhältnismäßig klein, passen daher selbst auf meinen Schreibtisch, das Stereobild wird meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, die Bässe sind trotz der Gröé erstaunlich gut dargestellt und gut aussehen tun sie auch noch :p
    Bei der Größe und dem Preis hast du da echt nichts zu meckern :)


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! ;) Sind die 5er denn ausreichend für einen Raum von ca. ~20m² oder sollte ich lieber zu den 6ern greifen?
    Kannst du mir außerdem noch ein Audio Interface empfehlen (bevorzugt USB), sofern du eins benutzt?
    LG :)

  • Mein Zimmer is auch 20m² groß :p ich finde das reicht :) ich höre damit auch so normal Musik und die gehen noch ganz gut ab. Kannst natürlich keine Party mit beschallen :p


    Als Audiointerface hab ich mir ja wiegesagt auch das UR-22 von Steinberg geholt. Ist jetzt natürlich mein erstes also ich hab jetzt kein Fachwissen aber für 2 Boxen und evtl noch ein Mikro reicht das :) ist auch nicht das teuerste :)


    Mfg


  • Mein Zimmer is auch 20m² groß :p ich finde das reicht :) ich höre damit auch so normal Musik und die gehen noch ganz gut ab. Kannst natürlich keine Party mit beschallen :p


    Als Audiointerface hab ich mir ja wiegesagt auch das UR-22 von Steinberg geholt. Ist jetzt natürlich mein erstes also ich hab jetzt kein Fachwissen aber für 2 Boxen und evtl noch ein Mikro reicht das :) ist auch nicht das teuerste :)


    Mfg


    Ah, stimmt, das hab ich im Startpost überlesen :b Das Teil scheint ja nicht schlecht zu sein, werde mich aber noch etwas weiter umschauen.
    Bezüglich der Monitore bin ich mir aber schon fast sicher, dass es die KRK RP5 werden sollen.


    Vielen Dank nochmal für deine Antworten! :)


    Liebe Grüße

  • Ah, stimmt, das hab ich im Startpost überlesen :b Das Teil scheint ja nicht schlecht zu sein, werde mich aber noch etwas weiter umschauen.
    Bezüglich der Monitore bin ich mir aber schon fast sicher, dass es die KRK RP5 werden sollen.


    Vielen Dank nochmal für deine Antworten! :)


    Liebe Grüße


    Ja beide sind eigentlich recht populär.
    Kein Problem :)


    Mfg

  • Ich habe die KRK zwar noch nie gehört, aber wollte dennoch mal in den Raum werfen, dass sie nicht immer und überall für gut befunden werden. Sind dann meist die Leute, die schon Jahre Erfahrung haben, etliche Monitore von 200-2000€ testen durften, ihr Geld mit Musik verdienen und genau wissen wie etwas klingen muss. Ich lese zumindest immer von besseren Monitoren im gleichen Preisbereich. Der Hörgeschmack mal außen vor.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • man pilgere zum thomann oder vergleichbarem und höre auf monitorboxen dieser preisklasse im berechneten raum den direktvergleich


    die krks haben im direktvergleich eindeutig diesen "hifi-sound" (mehr bässe und höhen als andere) und stellen die mitten, grade die tiefmitten die für ekelhaften matsch sorgen auch wesentlich schwammiger und undifferenzierter dar als andere boxen, zumindest hatte ich diesen eindruck. die bässe klingen aber besser als auf vielen anderen boxen, ich glaub die gehen auch recht tief runter, müsste ich nachschauen. kommt drauf an was für mukke man machen will würde ich sagen

  • Ich war mit meinen KRK Rokit 5 G2 nicht wirklich zufrieden. Mir fehlten vor allem die Tiefen, habe mir
    darum 8 Zöller gekauft. Sind zwar teurer, lohnen sich aber sehr!


    Zum Vergleich:
    Gewöhnliche Logitech Boxen starten bei 35hz (dank Subwoofer), die alten KRK bei 53hz
    Meine neuen sind nun schön dazwischen bei 42hz

    Mein Equipment:
    Roland TR-8, Roland TB-3, Korg Volca Keys, Korg Volca Sample, Novation Launchpad MKII, Behringer XenyX 1002B

FL Studio Shop.de