FL Studio 11 & 12 Tutorials, es geht wieder los

  • Hallo zusammen :)
    Mein 1. Tutorial zu Fl Studio gab es vor 7 Jahren.
    Im Laufe der Zeit kam einiges dazu und einiges hab ich gelöscht.
    Das letzte Tutorial war vor 3 Jahren.


    Ich hab von ganz lieben und treuen Abonnenten immer Anfragen bekommen, wann macht Sukey wieder Tuts. Bitte mach.
    :icon_redface:


    Ok, kurz und knapp. Ich wollte nun einfach mal hier mitteilen das ich wieder angefangen habe damit und es tut so gut. Es hat ebenfalls einen Lerneffekt für mich selbst. Ich fühle mich so glücklich seit ich die beiden Tuts fertig gestellt hab. Auch für das wohl kommende FL 12 lohnt sich das total.


    Wen es interessiert oder wer Lust und Laune hat und mag, kann ja und darf gerne mal schauen. :)


    Automation erstellen via Automation Clip


    Automation per Record & Events


    Was ich noch dazu sagen möchte. Ich gehe es bewusst etwas natürlicher an und es soll nicht wie einstudiert und geprobt wirken.


    OK, danke an euch :)
    u viele Grüße.
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Joa Sukey,


    Hab mir mal nur das Auto Clip Tut angeschaut.


    Du hast eine angenehme Stimme und lässt dir Zeit beim erklären, was ich schon mal sehr gut finde.


    Was Ich weniger gut finde sind die Plopp Störgeräusche von deinem Mic... (popschutz?)


    Außderdem finde Ich es wesentlich besser das du dich für die natürliche Variante des erklärens entschieden hast, aber ein paar Stichpunkte nebenbei, fürs flüssigere erklären wären auch nicht verkehrt.


    Aber Ich weiß ganz genau wie komisch das ist etwas zu jemanden zu erklären ohne ihn gegenüber sitzen zu haben, hab selber mal Lets Plays gemacht und bin kein guter Redner.


    Und für deinen Dialekt kannst du nix, süß xD


    Weiter so!

  • Danke dir für deine Kritik auch. Auf dem headset ist ein ploppschutz dran.. Würde es aber lieber mit dem kondensatormic machen. Aber brauch erst mal noch nen interface für. Stichpunkte sind pflicht. Mich nervt es auch das ich den faden verliere. Ich denke es wird besser nach u nach. Danke nochmals.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ok gerne, kleinen Tip für die nächste Aufnahme: Mikrofon weiter weg vom Mund (am besten mal austesten ab wann das "poppin" anfängt.... und dann normalisieren... so konnte Ich ohne Popschutz mit billig Mic (aber qualitativ okayen mic [Zalman 10€ Clip Mic]) gute Ergebnisse erzielen (auch ohne Kondensator Mic)...
    Benutzt du Audacity für die Mic Aufnahme?

  • Oh danke das ist lieb. Freut mich. JustHaze. Ne. Also ich nehme mit det Software die Stimme auf mit der ich auch den Bildschirm abfilme. Ich weiß das die lets Player Fraps u Audacity dafür nehmen. Aber in Audacity die Stimme aufnehmen wäre auch mal nr Idee. Ich hab die Stimmenspur vom Headset später Komprimiert. Alleine schon wegen der Lautstärkeunterschiede u zun Intro sollte es ja auch gleich bleiben. Was ich nämlich absolut furchtbar findr ist, wenn das Intro supet laut ist u die Stimme dann so leise. Das hat ich schon öfter bei YouTube erlebt. Schlimm. Ok. Ich versuch mal beim nachsten tut das mic weiter weg zu halten. Das ist neu das Ding. Ich dachte wohl das die Stimme dadurch lauter wird. Naja. Mal sehen wie das nächste wird. :-)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich finde die Tutorials gut gemacht :)


    Ich mache mir immer so ein kleines Drehbuch mit Stichworten und Struktur wenn ich ein Tutorial baue. Und nehme das dann in mehreren Kapiteln und Sessions auf. Frei Schnauze ist zwar schön, aber das Problem ist eben dass man dann schnell mal den Faden verliert.


    Das Kondensatormic hört sich zwar besser an, das Headset hat aber den Vorteil dass der Abstand vom Mund zum Mic immer gleich bleibt. Und vor allem steht da nix im Weg rum ^^


    Mit was nimmst du denn auf? Ich bin inzwischen bei der Freeware Open Broadcaster gelandet. Und um die Stücke zusammenzufügen nehme ich dann eine andere Freeware namens Any Video Converter.


    Besser wäre natürlich ein vollwertiges Videoschnittprogramm. Da kann man dann auch die Audioclips noch nachbearbeiten. Aber da gibts als Freeware derzeit nichts wirklich prickelndes. Und bei den Kaufdingern sind ja nach einem Jahr die Codecs schon wieder veraltet.

  • Hallo R-Base. Danke das freut mich.
    Schillerschule. Hab meine beiden bereits vorhandenen Tuts nur erneuert und mit Dingen versehen die ich selbst nie wusste. Auserdem waren die alten Tuts für die alten fl versionen. Da war fl irgendwie anders. Für den Einstieg is es eh simple u die deutschen Tuts die es so gibt kamen alle nach mir erst. Ich war nämlich die erste die so viele Tuts gemacht hat zu FL. Es gab bis auf 2 Stück nie deutsche Tuts. Das Forum hab ich erst danach gefunden. Und die Leute die es wissen wollen wie man Automationen macht dir werden es brauchen.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein neues Videos gemacht, wie man eine Melodie erstellen kann in FL Studio 11.
    Es ist eine HandsUp Melodie und ich denke mal das es den einen oder anderen ein bisschen helfen könnte.
    Hab sogar eine FLP-Datei dazu getan.
    VG
    Sukey


    EDIT:
    Hier ist noch ein 2. Beispiel.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Hi Leute,


    in diesem Video zeige ich euch einige Neuerungen zu dem neuen FL Studio 12 von Image Line und teile euch meine ersten Eindrücke mit.


    Viel Spaß dabei
    Sukey


    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hier mache ich grade mal für FL 12 für Anfänger was :)
    Hoffe es hilft ein wenig.


    FL Studio 12 - Anfänger Crashkurs - FL Studio installieren und Voreinstellungen - Tutorial #001


    FL Studio 12 - Anfänger Crashkurs - Weitere Einstellungen - Tutorial #002


    Viel Spaß.
    Ich finde das FL 12 übrigens schon sehr cool :)


    Und hier noch mal mein erste Eindrücke und Neuerungen Video.
    FL Studio 12 - Erste Eindrücke und Neuerungen - Tutorial #001


    Danke schon mal für anschauen :)


    FL Studio 12 - Anfänger Crashkurs - Drums erstellen - Tutorial #003 Teil 1


    FL Studio 12 - Anfänger Crashkurs - Drums erstellen - Tutorial #003 Teil 2

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Hab viele Tutorials gemacht. :) Falls jemand weiß warum bei mir so ein komischer Fehler im Video auftaucht beim einbinden des SIR Reverb, immer her damit. Kommen ganz viele Error Fenster. Naja.

    FL Studio 12 Tutorial - VST Plugins einbinden



    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

FL Studio Shop.de