Verwechslungsgefahr im Urheberrecht (Realnamen)

  • Markenrecht ist es nicht. Aber dort lande ich immer, wenn ich Google frage.



    Prinzipiell ist ja alles, was unserem brillianten Hirn entstammt, urheberrechtlich geschützt. Sämtliche Werke sind an unsere Person gebunden. Diese Rechte können weder veräußert noch abgetreten werden. Nach unserem Ableben gehen diese Rechte an die Erben über.
    Und prinzipiell ist es auch so, dass wir nicht alle Otto Meier o. ä. mit Nachnamen heißen und Werke einer bestimmten Person zugeordnet werden können: nämlich unserem Individuum/unserer Person.


    Aber nicht immer.


    Ich gehöre zu den glücklichen, die einen Namensvetter haben, der sich ebenfalls wochenlang damit beschäftigt, Violinen Artikulationszeichen zu verpassen.
    Der nächste Schritt ist dann der Druck der Notenblätter und optional die Aufführung in der Öffentlichkeit.


    Auf so einem Notenblatt stehen typischerweise Titel des Werkes, Urheber, Jahr(e) der Komposition, eventuell eine Ortsangabe.


    Zwei real existierende Personen mit jeweils gleichem Vor- und Nachnamen (Realnamen, wie sie in der Geburtsurkunde stehen; beide keinen Zweitvornamen) in gleicher Schreibweise. Beide benutzen ihren Namen auch bei Veröffentlichungen. Beide sind etwa gleich alt. Beide sind Komponisten und arbeiten auf den Gebieten der klassischen Musik/Symphonien/Opern etc.
    Meine Fragen:

    • Auf welchem Weg eine Verwechslungsgefahr ausschließen? PA-Nummer hinter den Namen? PGP-Schlüssel als Fußnote? Fingerabdruck des Autors?
    • Wie funktioniert das später im Nachlass? Sollten sich die Autoren zu Lebzeiten schon mal mit dieser potenziellen Verwechslungsgefahr auseinandergesetzt haben?
    • Läuft der später Geborene Gefahr von dem Erstgeborenen abgemahnt zu werden?
    • Oder muss der später geborene seinen Namen ändern?
      Kostet ~130€ und Verwechlungsgefahr sehe ich hier durchaus gegeben. Aber das wäre ja auch nicht die Lösung; das wäre ja so, als gäbe man sein Leben auf.
    • Oder alternativ unter einem Synonym auftreten?
      Wenn Synonym: Urheberrecht ist dennoch an die reale Person gebunden. Wo/Wie macht man dieses Synonym amtlich?
      Die Verwednung eines Synonymes wäre u. d. g. U. nicht mehr freiwillig: Man tritt im Grunde das Recht auf Klarnamensnennung ab. Ich möchte aber nicht, dass auf ein paar hundert Notenblättern der Name einer fiktiven Person steht. Das grenzt schon an Schizo.
    • Wo findet man Informationen zu diesem Thema?

    Vielen Dank.

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

    Einmal editiert, zuletzt von x42 ()

  • Zitat


    Auf welchem Weg eine Verwechslungsgefahr ausschließen? PA-Nummer hinter den Namen? PGP-Schlüssel als Fußnote? Fingerabdruck des Autors?


    Ich würde da wohl einfach noch zusätzlich einen Künstlernamen verwenden. Den kann man sich sogar in seinem Pass eintragen lassen. Und Klarnamen in Verbindung mit Künstlernamen sollte da wohl genug Klarheit verschaffen. Zumal man sich den Künstlernamen als Marke schützen lassen kann.


    Da befrägst du aber am Besten noch mal einen Notar. Das ist ja eine Rechtssache. Und der müsste es am Besten wissen. Da dürfen wir Normalsterblichen sowieso nicht mit einer Rechtsberatung helfen.

  • Hehe... Hardcore... also Vor- UND Nachname gleich?? :D :D


    Hier vielleicht ein interessanter Artikel für Dich:


    http://www.n24.de/n24/Nachrich…t-nicht-mehr-wendler.html


    und


    http://www.uni-saarland.de/uploads/media/Musikrecht_IV.pdf


    (Seite 7)


    Was den Nachlass betrifft, sehe ich eher keine probs, denn Deine Werke sind Deine und Seine Seine... :D


    Ich glaube es wäre am besten sich mit deinem Namensvetter auszutauschen... er wird sich bestimmt die gleichen Gedanken gemacht haben...
    Ein beidseitiger Kompromiss ist immer die beste Lösung... ;)

  • Danke für die Anworten.


    bist du nicht gebannt?


    Ich bin afk und komm nur raus, um andere zu erschrecken :eusa_boohoo:


    Das klingt wie ein Troll-Thread, ist aber keiner. Den Admins steht es frei, mich anhand meiner hier hinterlegten Emailadresse auf dns.be/whois.domaintools.com zu whoissen und anschließend meinen Namen bei Google eingeben um sich selbst ein Bild davon zu machen.


    Mir ging es um die Frage, wie man sich von einer anderen gleichnamigen Person mit selben Themenschwerpunkt abgrenzen kann.


    Ich find das Thema durchaus relevant: denn es betrifft mich. Und manchmal passieren Dinge, die einem vor Augen halten, dass man nicht ewig täglich Noten irgendwo reinhacken kann. Irgendwann ist Schluss. Also denkt man dann auch darüber nach, was denn nach dem Ableben mit seinen – zumeist digitalen – Arbeiten passieren soll: ich bekritzel Notenblätter, schreib meinen Namen drauf und reich das Resultat echten Musikern zum Lektorat weiter. So dacht ich mir das.


    Weder möchte ich aber das irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, anderer Leute Arbeit in meine Schublade zu stecken noch umgekehrt. Das geht ja schon zu Lebzeiten sehr schnell und ganz ohne musikalischen Hintergrund: Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht hinter einem Lenkrad gesessen und nicht mal nen Schein. Auch keinen PKW, der auf meinen Namen läuft. Letzten Oktober erhielt ich dennoch einen Bescheid über ein Ordnungswidrigkeitsverfahren über 88,50 und 1 Punkt in Flensburg wegen Führens eines KFZ während ich mit Handy telefoniere. Aus 600km Entfernung. Hat ne Weile gedauert bis sich herausgestellt hat, dass dem Einwohnermeldeamt ein Fehler unterlaufen ist: gleicher Name, gleicher Geburtsort, Geburtstag 1 Tag Abweichung, komplett andere Person. Denen fiel schlicht mein Gewerbeschein zuerst in die Hand und haben dann über diesen meine Privatadresse ermittelt.


    Auf Personendatenbanken (selbst mit Geburtsort/-tag) vertrau ich jetzt schon mal gar nicht mehr.



    Wird wohl auf den letzten Absatz hinauslaufen: Vereinigung der vielen Otto Meier e. V. und dann alle durchnummerieren.
    Vielen Dank für die Links.


    Bei den beiden Wendlers verhält sich das dann doch noch mal anders (zumindest dem Artikel nach):

    Zitat von http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/2877412/-der-wendler--heisst-nicht-mehr-wendler.html


    Der sei als Skowronek geboren worden, heiße nun Norberg und habe sich den "Wendler" erst als Künstlernamen zugelegt.
    […]
    Michael Wendlers Anwalt hatte schon die Anmeldung der Marke "Der Wendler" […]


    Die PDF brachte aber ein paar neue Suchausdrücke mit sich, Namensgleichheit z. B.
    Da findet man dann so Sachen wie diese: Namensgleichheit: Häftling zu früh entlassen



    Man stelle sich nun vor, Ihr geht beide zum gleichen Notar :D :D :D


    Das wäre sogar realistisch: uns trennt räumlich ein ziemlich überschaubares Gebiet. :icon_confused:


    [hr]


    Das Thema lässt sich sogar ausweiten: Es soll ein Vertrag nach BGB abgeschlossen werden, beide Vertragsteilnehmer haben den gleichen Namen (wobei man sich dann hier wirklich mit PA-Nummer Abhilfe verschaffen kann).


    [hr]



    bist du nicht gebannt?



    Die Mods würden uns einen großen Gefallen damit tun :)


    Hab zwar keine Ahnung warum, aber k… :(

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

    Einmal editiert, zuletzt von x42 ()

  • Alles OT:



    Die Beiträge von jackbrownbro sind zum Teil gelöscht worden, daher sind manche Bezüge in diesen Threads ggf. nicht mehr nachvollziehbar bzw. missverständlich. ;)


    :eusa_doh:


    Ich werde mich hüten irgendwas gegen eure Arbeitsweise als Mod zu sagen. Aus eigener Erfahrung (bin woanders Mod, auch myBB) und gleich ein Vorschlag: Spam wird nicht gelöscht – nur der Post gecleart, das Profil gecleart, der User gekickt. Um sowas zu vermeiden: Ich habs an dem Abend nicht gerafft (also nicht geguggt wo der eine jackbrownbro-Full-Quote mit dem youtube-Link hin referenziert) und das schon so interpretiert, wie es für mich zu lesen ist: Post -> Flame. Ich hab an dem Abend meine Attachments gelöscht; falls die jemand sucht.


    Das wollt ich nur loswerden.

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

    Einmal editiert, zuletzt von x42 ()

FL Studio Shop.de