3 kleine Fragen - Studiomonitore



  • Vielen Dank dass du überhaupt noch antwortest :)


    Nunja.. du hast die Raumlänge mit der Deckenhöhe vertauscht (kann auch sein dass ich die Maße falsch angegeben habe, sorry)
    Die Maße sind Länge x Breite x Höhe = 3,55m x 3,00m x 3,50m


    Hier eine Skizze wie es MOMENTAN ist



    Jedenfalls hab ich mal die Vertauschten Werte in den Modenrechner eingegeben, und die richtigen Werte...Es kamen aber dieselben Moden raus



    Ich verstehe nicht, warum bei der aktuellen Position keine Symmetrie vorhanden ist, der Abstand von den Seitenwänden ist doch soweit gleich..
    Und ja, ich weiß, dass die Abstrahlrichtung der Lautsprecher eigentlich in die Länge gerichtet sollte, wie du gesagt hast (Schreibtisch vor der Tür positionieren)...
    Geht das auch so, oder nur so wie hier?



    Zuletzt möchte ich noch sagen, dass mir das Hobby aufjedenfall wichtig ist.. aber nicht wichtig im Sinne von "Ich möchte unbedingt den nächsten Hit raushauen", und Geld verdienen habe ich auch nicht vor.. und auch mithalten mit kommerziellen "Profitracks" möchte ich nicht
    .. ich möchte schlicht und einfach, dass ich weitgehend alles im Mix hören und beurteilen kann, und dass die Mixe einigermaßen gut übersetzen und sich auf den meisten Anlagen gut anhören..



    Und ja, 1300€ ist doch viel Geld für Raumakustik, und ich glaube kaum, dass jeder hier im Forum soviel Geld für Akustik ausgegeben hat bzw. überhaupt seinen Raum behandelt hat..



    .. ich war halt der Meinung, dass ein Budget von 700 Euro für den ganzen Kram (inkusive Basic-Raumakustik), und für jemanden der erst 17 ist, noch zu Hause wohnt und das ganze nur hobbymäßig macht, ausreicht...
    Jetzt spiele ich halt wieder mit dem Gedanken, mir doch keine neuen Lautsprecher zu kaufen^^
    Liebe Grüße
    Arctic Boy

  • zum 100.000.000 mal (sorry)
    Kopfhörer eignen sich nicht zum Mischen!!!! (sorry) :wink:


    Zwecks Symmetrie macht dir dein Fenster Probleme.
    Da werden die oberen mitten bis hohen Frequenzen stark reflektiert und der Bass schlägt einfach durch
    auf der anderen Seite hast du Türe die wieder anders reagiert.. dazu hast du links vom Tisch (in der ecke)
    einen "sockel" rechts aber keinen ... Da sich akustisch viel in den ecken abspielt ...treten links einige Effekte
    weniger auf wie rechts... von Symmetrie ist da keine rede :wink:


    hätte nun nicht gedacht das du 17 bist... natürlich habe ich Verständnis für deine Lage.
    Aber man muss halt auch ehrlich bleiben. Natürlich haben die meisten hier keine Akustische
    Optimierung ihres Raumes. Man muss halt immer Abwegen, ob Hobby oder Pro? Ob jemand "nur"
    Musik machen will oder cd/radio/Puplic fähiges Material veröffentlichen will und letzten Endes ist
    es auch ein gutes Gefühl in einer optimierten Akustik zu arbeiten... das sind halt Dinge die man
    für sich selber Abwegen muss...


    Grüße kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Die Yamaha HS hat glaube ich Schillerschule erst kürzlich sehr gelobt. :eusa_think:


    Aber rein aus dem Gefühl würde ich sagen, dass die mit 8'' Tieftöner etwas zu groß für meinen Raum sind.. und dass ich durch mehr Bass auch mehr Probleme bekomme.. Jedenfalls tendiere ich momentan eher zu den Yamahas..
    Aber zum Glück kann man bei Thomann 30 Tage lang testen. :)


    Vor paar Wochen hab ich mir die Yamaha HS8 gelassen und stand auch vor der Wahl: Hs7, Hs8 oder Presonus 8er..
    Die Presonus sind aber im Vergleich zu den Yamaha meines Erachtens deutlich schlechter und ich würde dir definitiv raten nicht die 7er HS zunehmen sondern die 8er.. Der Unterschied ist so gewaltig und dafür, dass die ewig halten und den Anforderungen immer entsprechen werden definitiv das Geld wert

  • Arctic Boy, mach dir nicht so einen Kopf bzgl. der Detailfragen. Hol dir halbwegs angemessene Abhörmonitore (am besten vorher Probe hören, entscheide dich für die Modelle, die dir vom Klang am meisten zusagen) und dann leg einfach los. Bevor du überhaupt ein Gefühl fürs Produzieren mit deine neuen Boxen bekommen hast, brauchst du dir gar keine Gedanken um die akkustische Optimierung deines Raums machen. Das würde dir nur ein falsches Gefühl von Sicherheit geben. Natürlich ist der Raum wichtig und natürlich sind die Monitore wichtig, aber: Wenn du einen Track fertig produziert, gemischt und gemastert hast, dann setzt du dich einfach mal hin und vergleichst den akkustisch und optisch (Frequenzspektrum) mit kommerziellen Tracks, die dir persönlich gut gefallen. Dann wird dir sofort auffallen wo deine Schwächen und die Schwächen deiner Abhörsituation liegen. Wenn beide Tracks in den gleichen, suboptimalen Bedingungen gehört werden, du aber gleichzeitig weißt, dass der kommerzielle Track in einem professionellen Studio von Produzenten mit langjähriger Erfahrung abgemischt wurde, kannst du zurück in den Mix deiner Produktion gehen und ihn nach und nach an den Referenztrack anpassen. Das wird dir mit hoher Garantie mehr Soundqualität für deinen Track bringen, als wenn du versuchst auf eigene Faust mit vielen tausenden von Euro deinen Raum in eine halbwegs gute Abhörsituation zu bringen. Und dadurch hast du dann trotzdem noch keine Arbeitserfahrung mit deinen Abhörmonitoren gesammelt.


    Wenn du dann irgendwann an dem Punkt bist, an dem du jedes kleine Detail in deinem Track ausarbeiten willst und du dafür alles perfekt lokalisieren und jede Frequenz im Detail hören musst, dann kannst du dir Gedanken um einen akkustisch-optimierten Raum machen.

  • Ja in dem Fall ist das wohl der richtige weg ohne Sinnfrei Geld auszugeben. Da das budget sehr beschenkt ist...
    Da lieber die 200€ nehmen und auf die Abhöre setzten... Ich mach mir nur Gedanken wie lange er das schon macht,
    weil mit 17 Jahren sich Gedanken um Akustik machen... da sollten ja andere Probleme eine höheren Stellenwert haben.
    weil eine gute Akustik macht ja die Musik nicht besser.. :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also gut...


    .. Das werde ich dann wohl so hinnehmen müssen. Da ist etwas Wahres dran, dass ich mich wohl erstmal einarbeiten muss mit den neuen Monitoren.
    Und KIvschranz: ich beschäftige mich seit knapp 1 1/2 Jahren hobbymäßig mit der Musikproduktion.. und da ich noch kein Equiptment habe, wollte ich halt direkt alles richtig machen.. Naja


    Ich möchte mich abschließend noch einmal bei allen für ihre Antworten bedanken, vor allem auch für die letzten Antworten, die nochmal sehr hilfreich waren. Jetzt hat sich aus dem Thread, in dem ich 3 "kleine Fragen" gestellt habe, ein großes Thema entwickelt, aus dem man viele Informationen gewinnen konnte... :)


    Liebe Grüße
    Arctic Boy

  • Sorry dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber für mich ist damals eine Frage unbeantwortet geblieben. ^^


    Undzwar was die Lautsprecheraufstellung angeht: Betrifft die Symmetrie auch den Bereich hinter den LS? Sprich, wenn beispielsweise hinter dem linken Lautsprecher ein Fenster ist, hinter dem rechten aber nicht..
    Wäre nett wenn mir das jemand kurz beantworten könnte :D


    LG
    Arctic Boy

  • Hallo und Entschuldigung wenn ich mich kurz rein hänge.
    Aber ich sehe öfters irgendwelche Tipps von jungen Menschen am besten noch Schüler die irgendwas in Bereich von 1000 EUR u mehr empfehlen. Da kommt bei mir folgende Frage.
    Wer kann sich das bitte leisten???
    Ich hab keine 1000 EUR für so was. Und bei Thomann kann man nicht wirklich auf Raten kaufen.
    Man braucht ein Kredit für so ganzes Zeugs irgendwie oder so.
    Der Threadersteller ist doch auch gerade 17.
    Wo nehmt ihr jungen Menschen nur sooo viel Kohle her?
    Das frage ich mich jedes Mal bei den Tipps hier.
    OK, wahrscheinlich spart man dann hohen Summen an Taschengeld.
    Ich kann das nicht. Gilt übrigens nicht nur hier im Bereich Musik machen sondern auch in dem Bereich Auto zum Beispiel.
    ich kenne eine die ist gerade mal 19 und fährt ein Neuwagen komplett aufgedonnert und macht eine Ausbildung zu Erzieherin!!!
    Wie kann man das denn bezahlen?
    Das regt mich jedes mal auf. Wer kann sich denn hier auch bitte 1000 EUR Monitore leisten :/ ?
    Die Schüler und bis 20 Jährigen anscheinend schon.


    Sorry, aber das frage ich mich gerade sehr.


    VG
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • jo weil ich meine im sommer verdiente kohle anders investiert hab


    das sollte ja nur ein hinweis an sukey sein, wie schüler das hinkriegen und hat nix mit meiner persönlichen situation zu tun

  • Ok, finde immer gut wenn man sich in den Ferien was dazu verdient und arbeitet.
    Da ziehe ich immer den Hut vor den Leuten :)
    Ist immerhin was sinnvolles als den ganzen Tag scheiße zu bauen oder vorm TV zu hocken.
    Ich hab auch immer als ich noch zarte Schülerin war in den Ferien was dazu verdient.
    Hab Zeitung ausgetragen, aber da kam nie so viel Geld rum.
    Da hast du recht, wenn man alleine wohnt ein Auto hat und dann noch ein Kind zu versorgen hat ist es echt blöd manchmal.
    Ich bin freiberuflich tätig. Alles nicht so einfach. Manchmal kommt meine Mama ins Spiel, die kauft mir immer das was ich haben will, wenn es natürlich noch im Rahmen bleibt (preislich gesehen).
    Aber diese hier empfohlenen Monitore bleibt erst mal ein Traum.
    Sparen kann man auch nicht wirklich empfehlen, ich spare zwar was, aber der größte Teil ist für meine kleine Tochter und noch andere Notfalldinge.
    Ich bin ein bisschen neidisch darauf :)


    EDIT:
    Aber wenigstens hab ich mir erst mal ordentliche Studiokopfhörer besorgt, in Verbindung mit meinen kleinen Monitorboxen geht das schon.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Ja der musiker machts primär, nicht die abhöre.


    Mit zeitung austragen 1000 euro zusammenkratzen ist natürlich mühselig, aber wenn du 4 wochen vollzeit arbeitest (ich hab zum beispiel im lager eines onlineshops gearbeitet) kriegst du selbst mit mindestlohn locker 1000 zusammen, vor allem da man ja als Schüler keine Steuern zahlen muss. Der springende punkt ist eben immer dass die kohle 100% in die monitore fließen kann und man sich davon nicht was zu essen oder benzin kaufen muss, dann wird es natürlich schwerer

FL Studio Shop.de