Brauche Hilfe :(

  • :lol: Für dich erübrigt sich zumindest die Frage FL 11 oder 12... :D


    Den Sytrus inserten links oben auf das kleine Dreieck und Preset/Instrument aussuchen.


    DANKEEE :) das hab ich gesucht <3 vielen Dank! ;) jetzt mache ich mich dran Melodien erstellen zu lernen :) danke erstmal ^^

  • also warum dein sound anders klingt, das liegt am verwendeten instrument :) der in dem video benutzt ein supersaw-instrument und du benutzt ein klavierartiges instrument
    die melodie bzw. die abfolge der töne unterscheidet sich, da du die blöcke in der piano roll (das ding mit den grünen blöcken wo die melodie gebaut wird) falsch gesetzt hast. da musste nochmal nachprüfen wenn du das video nachbauen willst. kontrollier an dem tonraster an der linken seite. die noten sollten auch gleich lang sein.


    synths hast du in fl studio schon mit an bord, aber um die bedienung des programms zu lernen hilft es dir mehr, wenn du erstmal mit dem klavier und einigen anderen einfachen tönen arbeitest :) in ein paar wochen, wenn du dann einige der programm-basics beherrschst, kannst du hier nochmal nachfragen und dann wird man dir ein paar anstöße geben, wo du was über synths lernen kannst.


    kurzzusammenfassung: synth ist die abkürzung für synthesizer. das ist ein elektronisches instrument, von denen du in fl studio gleich mehrere hast.
    der sinn eines synthesizers ist es, theoretisch jeden klang den du willst nachzubauen. d.h. auch den aus deinem lieblingslied oder eine bassdrum oder ein dupstep- monstergrowl.
    da die möglichkeiten vielfältig sind, erfordert die bedienung von synthesizern einiges an know-how und biss, das geht leider nicht so von heute auf morgen. bis du solche synths wie skrillex oder avicii bauen kannst, wird noch einiges an zeit vergehen (avicii baut seine synths wahrscheinlich kaum selber aber das ist ne andere sache^^). einfach dranbleiben :)

  • hey,
    habe jetzt verstanden wie man presets auswählt aber das Problem ist jetzt ein anderes habe Melodie im Kopf und ist es Möglich diese 1:1 nachzubauen in FL-Studio?
    ich kriege das einfach nicht hin hab ein Instrument gefunden das einigermaßen klarging und des ist trotzdem kacke :( Naja ich habe mir einfach gedacht probierste trotzdem mal Melodie zu bauen und was dabei rauskam ist das: http://vocaroo.com/i/s1PQlbVfa6C4
    schäme mich bissl dafür aber ich möchte dieses Program beherschen und Beats machen aber komme einfach keinen Schritt weiter... :(
    meine Frage: wie war das bei euch? habt dir als ihr das Program erste mal gestartet habt gleich alles gewusst oder wie lange habt ihr gebraucht soweit alles zu lernen das nen halbwegs gescheiter Beat rauskommt? :D
    und will vlt. mal jemand mit mir nen Beat bauen also z.B. Skype mit Bildschirmübertragung und ich stelle Live fragen alles was mir unklar ist? :)
    habe unzählige Tutorials auf Youtube geschaut aber keins hat mir wirklich weitergeholfen die meisten bauen ne Melodie setzten "Blöcke" irgendwie und es passt und hört sich gut an...
    LG Fabian

  • wie kann man ein programm starten und direkt alles wissen?!.. denk mal ein wenig weiter als nur 2 meter (:
    ich habe insgesammt 14 jahre erfahrung mit FL mittlerweile.. und weiß daher relativ viel.. aber das hat auch echt lange gedauert.. man braucht in etwa 2-4 monate um hinter die ganzen basics zu kommen und die ersten dinge zu basteln die einen etwas zufrieden stellen. nur nicht aufgeben..


    das beste was man machen kann ist eine melodie ins handy summen, in FL ziehen und versuchen nachzubauen..

  • Wenn du die Melodie im Kopf hast und nachbauen willst, brauchst halt schon was ...wissen was du tust.


    Die Leute in den Videos setzen nicht irgendwelche Blöcke.
    Die haben meistens eine Ahnung, was zusammenpasst und in welcher Reihenfolge sie die Noten setzen.


    So wie halt ein Musiker sein Instrument spielt.


    Vielleicht tust du dir leichter, wenn du dein Melodie im Kopf auf einem Keyboard probierst.
    Muss halt dann auch wissen, welche Noten du verwendest.


    Es soll aber Leute geben, die von Musik keine Ahnung haben und trotzdem Musik machen.
    das ist mir schleierhaft.


    Übrigens hab ich die ersten 2 Jahre meist Kirmesmusik gemacht (haben sie hier gesagt) weil sie durcheinander war und ich zu viele instrumente genommen hab.


    Heute nach 4 Jahren mit FL gehts halbwegs...es dauert halt.

  • Nach all dem Lesen ist hier das übliche Problem das alle denken Musik Produzieren ist wie Lego .....


    Lerne mal die Basics (20 mal erwähnt),lerne Harmonien (dito),mach mal Musik und lasse sie bewerten.In ein paar Monaten (jahren)(je nach talent) kommt alles weitere ;)


  • Ok, ich hab den Eindruck dass du jemand bist, der mit dem Musikmachen komplett bei Null anfängt?!
    Und ich habe auch den Eindruck dass du mit dem Kopf durch die Wand und sofort nen geilen Track produzieren willst?!
    Ruuuuhig Brauner... Musik produzieren lernt man nicht von jetzt auf nachher und auch nicht von heute auf morgen... Das ist ein Prozess der sich über Jahre, wenn nicht sogar über Jahrzehnte zieht.
    Ich hab 1994 angefangen mit Auflegen und von 1998 bis 2002 mit 2 Kumpels ein reines Hardware Studio betrieben (hatten keinen Computer, Sequencer war die MPC 2000). Nach 6 Jahren nichts tun habe ich mich 2008 dann entschieden alleine weiter zu machen. Computer gekauft, FL Studio 8 gekauft und mich mit der DAW auseinandergesetzt. Trotz Basiswissen (vielleicht auch etwas mehr als das) habe ich ca. 2 Monate gebraucht bis ich das Programm einigermaßen routiniert bedienen konnte. Wenn ich jetzt alles zusammen packe ---> Sounddesign, Umgang mit der DAW, Produktionstechniken, Arrangieren, Effektieren, Mixing, Mastering usw. muss ich mir selbst eingestehen dass ich noch lange nicht am Ende der Lernkurve angekommen bin. Im Gegenteil. Da ist noch viel Luft nach oben... (Soviel zum Thema deiner Frage ob jemand das Programm auf Anhieb gerafft hat).
    Meine Empfehlung an dich: nimm dir Zeit. Viel Zeit!!! Setz dich vor den Rechner und lerne indem du probierst was das Programm macht und kann. Lerne Begriffe und deren genaue Bedeutungen. Lerne indem du dir Tutorials anschaust usw... Aber das Wichtigste ist und bleibt "learning by doing"!!!

  • kann man denn irgendwo mehr Presets downloaden ( in Harmor oder Syrtus) oder die irgendwie einstellen dass es zur Melodie passt?


  • kann man denn irgendwo mehr presets downloaden oder die irgendwie einstellen das es zur Melodie passt?


    Mach es doch ganz einfach:
    lade dir den 3xOsc, der hat einen komplett trockenen Init Sound.
    Dann vergleichst du diesen Init Ton mit einem Preset das dir gefällt jeweils auf Note C5...
    Wenn die Tonlagen identisch sind kannst du das Preset nehmen...

  • wie habt ihr denn so alles über das Program gelernt und wie man schlne Melodien macht? :)
    bin leider immer nich keinen Schritt weiter aber es kommt nix gescheites bei rum... :(

  • Youtube ,diverse Seiten vom Fach,Zeitschriften,Bücher (also kurz ne menge Theorie) und TONNENWEISE Zeit die man investieren muss.Wir reden hier jetzt nicht von Minuten/Stunden sonder über Monate/Jahre.Wobei Jahre wahrscheinlicher ist.


    Das Programm (die DAW also FL Studio zu verstehen ist recht Simple).Die Techniken der verschiedenen Sparten (Komponieren,Sounddesign,Mixing,Mastering) und alle darunter verstrickten VST´s zu verstehen und sie auch bedienen zu können ist eine jahrelange Geschichte.


    Ich würde mal behaupten auch Profis lernen immer wieder was neues :)


    Manche arbeiten schon ca ein Jahrzehnt mit Fruity Loops und wissen auch nicht alles ;)


    An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit grundsätzlichen Begriffen vertraut machen damit du Fragen kannst.Oder suche dir aus deinen Lieblingstracks die Sachen raus die du verstehen willst (Zeitangaben wann der gewünschte Effekt auftritt sind hilfreich) und poste sie hier.


    Was sehr helfen tut sind folgende Videos:


    Da hast du erstmal eine menge Stoff zu verarbeiten :D


    Wie man Melodien macht da wird dir niemand helfen können.Da gibts keine Regeln und keine Herangehensweise die man befolgen muss.Entweder man kann es oder halt nicht.Ist einzig und allein Harmonielehre und Kreativität

  • Wir haben alle bei Null angefangen.


    Als ich das Programm das erste mal geöffnet hab, hab ich mcih gleich gefragt: Und jetzt!? :icon_eek:


    Dann so wie die meisten herumprobiert.
    Fl Studio Videos in Youtube wie: Fl für Anfänger, Basics, beginners geguckt.
    Und wenn mir was gefallen hat, versucht nachzubauen.


    Htte zb von HipHop beta Null Ahnung, der Grundbeat war aber nach 5 Minuten zuschauen eledigt.
    Vieles wiederholt sich ja immer wieder.


    Da gehts jetzt aber mehr um die Technik und wie man was in Fl umsetzt.


    Was du machen musst ist, einmal etwas über Harmonielehre zu erfahren.


    Schau in Google: Was ist eine Tonleiter, welche Töne gehören/passen zusammen.


    Wenn ich mir ein neues Instrument kaufe, von dem ich nicht einmal weiss, welche Töne da wo sind, dann ist mein Erster Versuch Hänschen klein oder alle meine Entlein.
    Denn dann ist die Tonleiter schon fast komplett. :D


    Also: Schau einmal was z.b.: eine C-Dur Tonleiter ist, baue die in Fl nach und verändere die Töne.
    Da gibts dann plötzlich Myriaden von Möglichkeiten.

  • Such mal auf youtube nach fl studio melody tutorial.Du wirst merken das 99% davon Müll sind und der restliche % ist aus irgend nem Lied geklaut und um eine Note verändert ;)


    Also für Melodien braucht man zwingend Harmonielehre und Kreativität.Sons drehst du dich im Kreis und bekommst nichts hin.Harmonielehre alleine reicht alleine leider auch nicht.Und es gibt kein Tutorial welches einem Lehrt wie man sowas macht weil jede Melo in jedem Song anders ist.


    Ob es Notenlängen und Pausen sind bla bla bla ..... Es braucht eine menge Theorie und Zeit um was hin zu bekommen ;)



    Bei mir ist es so das ich eigentlich immer gute Einfälle habe.Jetzt bin ich an einem Track dran und probiere seit " 3 ! " Tagen eine Melodie zu finden.Die Noten kann ich im Schlaf aber ich bekomme nichts hin.Das wirst du auch noch erfahren das man nicht immer Kreativ ist.Mal geht was und mal geht nichts :)

  • Man muss sich manchmal selbst ausbremsen wenn man verkrampft und verbissen auf Teufel komm raus was hinbekommen will. Meistens klappt das so nicht. Am nächsten Tag sieht es manchmal schon besser aus. Hab mal bestimmt 5 Stunden an einer Melodie rumgeeiert und dann resigniert. Am nächsten Tag dann den Rechner angeschmissen, kurz auf dem Keyboard rumgeklimpert und da war's...

FL Studio Shop.de