Auf Festivals als DJ kommen!

  • Hallo ,
    Ich war schon auf ein paar Festivals und mein großer Traum ist es , dort nicht als Partygastzu sein sondern als DJ.
    Natürlich laden die nicht jeden ein , sondern du musst schon Fans, Labels etc mitbringen.
    Nun wollte ich euch Fragen wie ich das eure Meinung am besten erreichen kann.


    Sollte ich mich darauf konzentrieren Festivals Sets zu erstellen und diese Hochladen oder sollte ich selber Songs produzieren und somit "genügend Fame erlangen".


    M.f.G
    Erdbeere

  • Am besten beides... wobei du es mit sets vll einfacher haben wirst. Wichtig ist halt Vitamin B um einen Fuss in die Branche zu bekommen und das bedeutet halt auflegen auflegen auflegen und bekannt werden. Gefallen solltest du dabei am besten auch. Ich denke mal bei clubs anfragen und auch an gewissen contests die es mal immer wieder gibt teilnehmen schadet auch nicht.


  • Meiner Ansicht nach gibt es folgende Möglichkeiten:
    1. manche Festivals suchen Newcomer mittels Contests. Anmelden und mitmachen.
    2. Vitamin B
    3. kurz nen Riesenhit produzieren, vor'm Telefon sitzen und warten bis die Booker reihenweise anfragen!
    Aber um Punkt 3 mal realistischer anzugehen: Ziele nicht zu hoch stecken und ohne selbstgemachtem Druck produzieren. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Wenn du mal ein gewisses Level erreicht hast, kannst deine Ziele etwas höher stecken

  • Es ist nun mal so: Kennt dich keiner will dich keiner.Aus Orbits letztem Post sind Punkt 2 und 3 gute Ansätze.Punkt 1 setzt natürlich können vorraus.Und das dauert schon eine Weile.Beim DJ´ing ist es wie beim Produzieren.Üben,üben,üben und sich ein paar Jahre mit dem Thema beschäftigen.


    Und denke jetzt ja nicht Auflegen sei leichter als Produzieren.Wir reden hier nicht von Virtual DJ und Traktor oder sowas.Analog auflegen ist das Ding (Turntable,CDJ´s ohne Software).Dazu muss man seine Musik auswendig können.Stell dir mal vor du nimmst Musikwünsche an und musst Live mixen (also nicht wie auf Tomorrowland wo sich die "Stars" von anderen vorgefertigte Mixe machen lassen die sie mit ein wenig Show laufen lassen).Viele denken immer alles ist so einfach (95% von denen haben einmal beides ausprobiert und lassen es weil sie nicht dafür geschaffen sind).


    Lege nu auch schon 20 Jahre auf also an Erfahrung scheitert es nicht.Meist eher an den ausgegebenen Drinks und der verschwommenen Technik :D

  • Genauso sehe ich das auch. Um dein Ziel realistisch anzugehen musst du dich aufs Auflegen konzentrieren und zwar einfach mit - in meinen Worten - "Mainstream-Scheiße". Wenn man das ein bisschen übt und ein Mixtape macht kommt man eigentlich sehr einfach dazu in Clubs aufzulegen und dadurch ein bisschen Facebookfans zu sammeln. Vorallem wenn du umsonst oder für echt wenig Geld auflegst. Ab da musst du den richtigen Leuten in den Arsch kriechen um durch die Connections immer ein Stück weiter zu kommen, z.B. zu nem kleinen Open-Air in eurer Nähe.


    Ohne diese ersten Schritte wirst du glaube ich nie in die Richtung deines Ziels kommen, auch nicht über Contests oder so..

  • Ja schon wahr.Am leichtesten ist es einen Hit zu landen(Martin Garrix etc).Dann darfst du Auflegen und so weiter und sofort.Setzt aber einen gewissen Bekanntheitsgrad voraus. Wie wir es drehen und wenden: Bekannt werden ist ein muss.Und dafür muss man gut sein.Und dafür muss man ÜBEN.Ohne Skill = kein Blumentopf

  • Find ich nicht nkn80, kenne DJs die durch ihr clubbing auf kleine (!) Festivals gekommen sind, der andere sogar auf rießige international und die können alle nix besonderes und das braucht man auch nicht fürs auflegen, da reicht ein billiger Controller undn Laptop. Ob du gefeiert wirst oder nicht hängt einfach von den Tracks ab die du spielst und in welcher Reihenfolge :D, aber ob du da nen Aufwand betreibst mit Analoger Hardware, Launchpad und co. intressiert erstmal keine Sau.


  • Find ich nicht nkn80, kenne DJs die durch ihr clubbing auf kleine (!) Festivals gekommen sind


    Das kann ich bestätigen. Kenne auch jemanden, der als reiner DJ, also ohne jegliche Produktionstätigkeit mittlerweile zum 3. mal auf einem eher kleinen Festival spielt.
    Im 1. Jahr sogar auf der Mainstage (natürlich zu keiner Top-Zeit), mittlerweile ist das Festival aber ziemlich gewachsen und dort ist jetzt kein Platz mehr für ihn ;)


    Da muss man sich allerdings ganzschön reinhängen, also Lokal sollte man sich schon einigermaßen einen Namen gemacht haben. Dann eben bei besagten DJ-Contests für Newcomer mitmachen, ordentlich Promo machen und wenn man Glück hat mögen die Veranstalter was sie hören und man ist im nächsten Jahr wieder gebucht.


    Die "einfachste" Variante ist natürlich immer noch der Top-Hit, damit landet man dann auch zur Prime-Time auf der Mainstage :P Viel Erfolg dabei!

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ich denke hier gelten die gleichen 3 Dinge wie überall im Musikbusiness: Kontakte, Kontakte und nochmals Kontakte. Wenn du jemanden kennst, der ein Festival veranstaltet oder vielleicht einen DJ der auf einem Festival aufgelegt hat und dich dann weitervermittelt, dann sollte das ohne Probleme laufen, so lang du nicht gänzlich ahnunglos bist was das Auflegen betrifft. Kennst du niemanden, dann musst du die harte Route nehmen und darauf hoffen, dass dein Mixe oder deine Tracks irgendwann von jemanden entdeckt werden, der dann der entscheidende Kontakt wird. ;)

  • Ich denke viele haben Foren durchstöbert. Und wenn nicht.... das macht dich dann halt zu was besonderem.


    Harbinger vertritt meine meinung. habe ich zum glück noch rechtzeitig gelesen. ich hab dieselbe erfahrung gemacht.
    Komme mit leuten in kontakt. wie ist eine andere frage... ich war mal im gespräch mit dem Graphikdesigner von Clueso auf einer Party.


    Im wesentlichen nutze jede möglichkeit.
    Das klingt so lächerlich asugekaut. aber da ist was dran!


  • Find ich nicht nkn80, kenne DJs die durch ihr clubbing auf kleine (!) Festivals gekommen sind, der andere sogar auf rießige international und die können alle nix besonderes und das braucht man auch nicht fürs auflegen, da reicht ein billiger Controller undn Laptop. Ob du gefeiert wirst oder nicht hängt einfach von den Tracks ab die du spielst und in welcher Reihenfolge, aber ob du da nen Aufwand betreibst mit Analoger Hardware, Launchpad und co. intressiert erstmal keine Sau.


    Kommt ganz auf das Genre und dessen Szene an!


    Wenn man selbst damit zufrieden oder sogar noch Stolz darauf ist Sync seinen Freund zu nennen also dann viel Spass! Normalerweise Traktor Scratch als Pflicht!


    Hatte damals vor 20 Jahren noch mit Riemen betriebenen angefangen und möchte diese Erfahrung nicht missen! Controller machen Sinn wenn man zusätzlich mit Traktor oder Serato arbeitet was auch völlig legitim ist doch der Sync Button ist und bleibt etwas für Pfuscher!


    Auf Festivals als DJ kommen!


    Üben+Üben+Üben! Kontakte+Kontakte+Kontakte! Im Idealfall eigene Sachen mit anderen Nummern mischen! Musiker mögen es wenn ihr Zeug gespielt wird!

FL Studio Shop.de