Welche Studiomonitore?

  • Hey,


    da ich momentan hauptsächlich mit Kopfhörern produziere und mische (hab nur JBL control 1 pro + sub zum gegenhören da) steht im August die Anschaffung von Studiomonitoren an.
    Da mein Budget auf 600€/Paar begrenzt ist, stehen folgende Kandidaten zur Auswahl:


    - Presonus Eris 8 (498€/Paar)
    - Yamaha HS 8 (558€/Paar)
    - Adam F7 (598€/Paar)


    Ich wohne noch zuhause, dementsprechend ist auch die Abhörsituation ziemlich mies. Mein Zimmer ist nicht besonders groß. Ich sitze allerdings an der Wand ziemlich in der Mitte, also nicht direkt an der Ecke. Das eigentliche Problem: Bei 8-Zoll-Monitoren die die Bassreflexöffnung hinten oben haben, würde die Bassreflexöffnung über mein Fensterbrett hinaus gehen. Allerdings nur vom linken. Ich kann mir nicht vorstellen dass das besonders gut ist. Also fallen die Yamaha HS 8 raus, oder was meint ihr?
    Von den anderen beiden: Die kleinen Presonus (Eris 5) hatte ich schonmal 2 Wochen hier, die haben mir vom Klang und den Raumanpassungsmöglichkeiten sehr gut gefallen. Sehr neutrales Klangbild, kristallklare Höhen.
    Adam hat allerdings auch einen sehr guten Ruf. Was allerdings auch noch für die Presonus sprechen würde: Die gehen bis 35 Hz runter, die Adam wegen dem 7-Zoll-Tieftöner nur bis 44 Hz.
    Ich glaube aber fast, dass sich diese Frequenzen bei meinem Raum sowieso nicht mehr richtig beurteilen lassen und ich da dann zu den KH greifen muss.


    Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar, wenn ihr selbst welche von den oben genannten besitzt und ein paar Worte zu euren Erfahrung verlieren könntet wäre das natürlich auch super! ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ich hab die Adam F7. Bin sehr zufrieden
    Kann sie nicht mit den anderen vergleichen.


    Was dir bewusst sein muss , dass sie eine automatische Standby Funktion haben. Mancher mag das nicht. Wenn man dirgendwas an Musik nach einer Kaffepause starten , damit sie wieder anspringen.


    Die presonus gehen tiefer , sind aber auch groesser..und um 1 kilo schwerer membranbedingt.


    Was bei den Presonus wiederum eine Einschaltverzoegerung ist ?


  • Was dir bewusst sein muss , dass sie eine automatische Standby Funktion haben. Mancher mag das nicht. Wenn man dirgendwas an Musik nach einer Kaffepause starten , damit sie wieder anspringen.


    Das hab ich auch gesehen und da bin ich auch ein bisschen Skeptisch. Habe von anderen Monitoren bereits gehört dass die Standby-Funktion dort ein Desaster sein soll (z.B. bei den KRK).
    In einem Forum wird da über die Funktion bei den Adams auch diskutiert, dort wird beschrieben dass die Monitore nach ca. 20-30 Minuten ins Standby gehen und ein ziemlich leiser Pegel reicht um sie wieder aufzuwecken.
    Kannst du da vielleicht noch was dazu sagen? Kann ich da auch mal abends leise einen Film schauen ohne dass die Monitore alle halbe Stunde ins Standby gehen? Das wäre dann nämlich ein K.O.-Kriterium, sowas finde ich einfach unnötig. Ich verstehe sowieso nicht warum die Hersteller das nicht immer optional machen. Ob sowas sinnvoll ist soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen...

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Meinst du jetzt den Fernseher über die Monitore hören?
    Sie schalten sich nur ab, wenn kein Input kommt. Solange was drüber läuft, passiert nix.
    Auch nicht, wenn du ganz leise hörst, daß hab ich noch nicht erlebt.


    Ganz leise ist vielleicht nicht richtig.
    Sagen wir am Lautstärkeregler muss man bei ca. 0,5 sein, bei einem Pegel von 1- 10.


    Aber von Desaster kann man nicht sprechen.


  • Meinst du jetzt den Fernseher über die Monitore hören?
    Sie schalten sich nur ab, wenn kein Input kommt. Solange was drüber läuft, passiert nix.
    Auch nicht, wenn du ganz leise hörst, daß hab ich noch nicht erlebt.


    Nee einfach am PC... Aber das hört sich gut an, wäre auch schade gewesen wenn die jetzt nur wegen dem Standby-Modus rausfallen.
    Kann sie ja eh 2 Wochen testen, da wird sich schon raus finden lassen ob das in Ordnung geht.



    ich vote für die a7x.. die sind super..


    Würde mein Budget 600€/Stück statt 600€/Paar betragen, wären die auch meine 1. Wahl :wink:

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Also ich hab auch Adams. .und vom Klang bin ich zufrieden. .. aber die Verarbeitung ist nicht ganz so doll.. bei beiden boxen sind die an und Ausschalter kaputt gegangen... eine habe ich per Garantie reperiert bekommen...bei der zweiten hat tomess mit dem Lötkolben geholfen.

  • Die Firma Adam sagt selber, der Preis des F7 konnte niedriger gehalten werden, weil weniger Teile verbaut wurden.
    Mhhh sind ja eigentlich nur der Frontschalter und Gainregler. :eusa_think:


    Das hat der F7 garnicht (nur rückwärtig en Schalter.
    Darum bietet sich eines chaltbare Steckdosenleiste auch hier wieder an.



    @Amper, auf dass der Schalter einmal den Geist aufgibt hab ich auch gewartet(bei den AX3, die ich Anfangs hatte)



    Wie sich aber der Preisunterschied ergibt ist mir nicht klar.

  • die drei stehen bei mir auch zur auswahl, zusammen noch mit den krk rokit g3 rp8 (auch wenn die wahrscheinlich im direktvergleich mit den yamahas und den adams abstinken werden)
    würde mich interessieren, worauf deine wahl fällt und wieso


  • die drei stehen bei mir auch zur auswahl, zusammen noch mit den krk rokit g3 rp8 (auch wenn die wahrscheinlich im direktvergleich mit den yamahas und den adams abstinken werden)
    würde mich interessieren, worauf deine wahl fällt und wieso


    Die KRK sind bei mir raus, hab die selbst schon gehört und die Klingen m.M.n. nicht besonders neutral. Außerdem soll die Auto-Standby-Funktion schlecht implementiert sein.



    Hätte ich das Problem mit dem Fensterbrett nicht, würde ich vermutlich die Yamaha HS8 nehmen.
    Bei mir sind jetzt noch die Presonus und die Adams übrig.
    Ich tendiere momentan stark zu den Adams. Das ist einfach eine etablierte Marke, die Presonus sind ziemlich unbekannt. Außerdem haben die Presonus Schwächen bei der Impulstreue und Transientenwiedergabe im Bassbereich. Das ist mir sogar bei den kleinen Eris 5 schon aufgefallen. Bassdrums z.B. klingen da einfach nicht so knackig, sondern eher verwaschen.
    Wenn ich mit dem Auto-Standby von den Adams zurecht komme, werden es wohl die.


    Auf jeden Fall bestell ich alle 3 Paare und teste die ausgiebig. Ohne die mal im eigenen Raum verglichen zu haben lässt sich da wenig sagen.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Alrie hast du diese Rokit krk g3 rp8 schon mal in echt gesehen?


    Bin das erste mal erschrocken, die sind so riesig...dachte ich bin in einem Möbelhaus....bei den Nachtkästchen! :icon_eek:


    jau aber so sehen alle 8 zoll monitore aus, mehr oder weniger :D mir ist schon klar dass das brutale brummer sind^^


    dropthesound1 ich dachte mir, vielleicht gefallen mir die krk so gut, dass ich mir die hole und dann hol ich mir noch so breitbänder-1 wege monitore für den mittenbereich, die sollen da ja extrem gut als referenz sein. also da gibts ja so spezielle teile

  • ich bezweifel dass ein 4 zoll bass untenrum genug dampf für elektro produziert, besonders bei meiner abhörlautstärke^^ ich will auf jeden fall 7 oder 8 zöller


    hab auch schon mit 3wegigen oder subwoofern geliebäugelt aber die meisten optionen in meiner budgetklasse haben da ziemlich miese bewertungen

  • Sub würde ich grundsätzlich abraten. Genelec sind zwar die Creme de la creme, aber 7 Zoll müssen es mindestens sein, am besten 8 und die kann man sich dann nicht leisten :D. Die Presonus fand ich im Hörvergleich zu den Yamaha scheiße, ebenso die Krk (versteh garnicht warum die jeder zweite hat, die klingen richtig mieß).
    Was mir aufjedenfall enorm aufgefallen ist nachdem ich so teure Monitore gekauft hab: Wenn der Raum nicht einigermaßen passt, dann sind 80 % vom Geld für die Katz :( Hab jetzt den Raum entsprechend umgestellt und es sind Welten!

  • also ich persönlich war von den yamaha nicht so überzeugt, als ich sie probegehört habe.
    wenn ich es beschreiben müsste, dann klang es so, als stände ziemlich viel "heiße luft" im raum... nicht wirklich definiert, sondern... ach keine ahnung

  • Jeder Monitor ist leider auch nur so gut wie der Raum, in dem er steht. Zwar kann man schon eine Tendenz angeben, aber ausprobieren sollte man selber. Ist natürlich schwierig zu machen, keiner hat das Buget um drei paar Monitore auf einmal zum Testen. Ich würde aber trotzdem immer einen A/B Vergleich machen, zur Not musst du das erste Paar halt erneut kaufen. Thomann ist da ja ziemlich kulant, was das Rückgaberecht angeht.


    Ich kenne alle drei, und die Presonus waren für mich direkt raus. Hatte mir einen zu schwammige Mittendarstellung. Die F7 waren in meinen Ohren etwas präziser in der Ortung von Stereoquellen und bei der Abbildung der Transienten. Der Hochtöner ist ziemlich angenehm, finde ich. Die Yamaha klangen für mich auf jeden Fall größer, und hatten untenrum mehr Schub, ist die Frage, ob du das brauchts.


    Gegengehört hab ich mit zwei selbstgemischten Projeklten aus zwei verschiedenen Gernes, ein Paar meiner Lieblingslieder und einer Kammer - und Orchesterproduktion.


  • ich hab auch Yamaha Boxen, die " Yamaha - HS50M - 2 Stück - 311 EUR " und hab das Fenster, mit einem Bühnenvorhang aus dickem Molton abgehängt !


    Das klingt zwar nach einem guten Lösungsansatz, allerdings will ich auch nicht Stundenlang in einer abgedunkelten Kammer produzieren, in meinem Zimmer ist es sowieso schon nicht besonders hell...
    Da die Monitore recht nahe an der Wand stehen werden würde ich deswegen auch eine Bassreflexöffnung vorne bevorzugen.
    Die Monitore sind auch "nur" für den Produktionsvorgang gedacht. Mischen kann man in den meisten Kinderzimmern wegen der schlechten Raumverhältnisse eh vergessen, da helfen ein paar Absorber auch nicht weiter. Gemischt wird mit den Kopfhörern und mit den Monitoren wird dann ab und an mal gegengehört.


    Das mit dem Klang kommt wohl auch ein bisschen auf den persönlichen Geschmack an, habe allerdings gelesen dass die Presonus um einiges neutraler sein sollen als die Yamaha. Vielleicht kamen sie dir deshalb auch "schlechter" klingend vor. Ich mochte den Klang von den Presonus auf jeden Fall wie ich sie da hatte.


    Auf jeden Fall schonmal danke für die Vielzahl von Erfahrungen und Anregungen, entschieden wird dann wie gesagt nach ausführlichem Testen und direktem Vergleichen der 3 Monitore.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de