Projekte übersichtlich gestalten

  • Hallo zusammen,


    früher hab ich mir ja überhaupt keine Gedanken darüber gemacht und habe alles einfach irgendwie in die Playlist gehauen. Nun werden meine Projekte allerdings immer größer und da verliert man schnell die Übersicht. Deshalb würde mich mal interessieren, ob und wie ihr eure Projekte ordnet, damit sie schön übersichtlich bleiben.


    Zur Zeit benutze ich noch FL10 mit den Pattern-Blöcken aktiviert. Dort hatte ich eigentlich auch nie Probleme mit der Ordnung. Unten waren die Pattern, die ich immer schön mit Name benannt habe und drüber die Playlist mit allen Audio- und Automation-Clips, die ich einfach irgendwo reingesetzt habe.
    So sieht das dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/7bc53a-1439673263.png]


    Nun habe ich mich gefragt, wie das dann aussieht, wenn ich irgendwann von FL10 umsteige auf eine neuere Version, da es die Pattern-Blöcke dort nicht mehr gibt. Also hab ich mir das Projekt geschnappt und alle Pattern-Blöcke in die Playlist versetzt. Ich habe jedes Pattern genommen und auf einen Track-Slot gelocked. Dann hab ich die Automation-Clips unter den dazugehörenden Pattern platziert und ganz unten noch alle Audio-Clips hingesetzt.
    Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/494c31-1439673439.png]


    Ist das gleiche Projekt, nur anders geordnet. Aber selbst auf kleinstem Zoom Level bekomme ich nicht das komplette Projekt auf einmal auf den Bildschirm. Sieht auch nicht gerade übersichtlich aus...


    Deshalb meine Frage, wie ihr eure Projekte ordnet... Gerne auch mit Screen :)


    MfG

  • Also wenn ich mal ein Projekt ordne (passiert selten), dann unterteile ich die Playlist zb. in: Bass, Drums, Synth, Pad/fx, Automation und platziere die jeweiligen Patterns dicht beieinander in die einzelnen Bereiche.
    Dann hat man nicht solche Löcher, wie bei dir im Bild und dann sollte auch das komplette Projekt sichtbar sein.


    Ach ja, und nachdem Du mal ne Weile die "neue" Playlist verwendet hast, wirst Du die Pattern Blocks nie mehr nutzen wollen :D

  • Mein Tip:
    Du hast hier sehr viel übriger Raum, den du nicht nutzt.
    Du könntest theoretisch jeder Element-Typ anders einfäräben (z.B ein Pattern für Bass mit Braum, Pad mit Blau, Lead mit Grün, etc...)


    Dann kannst du beim Breakdown, wo keine Drums spielen die Breakdown Elemente in den Leeren Raum einfügen. Dank der Farben hat man dennoch gute Übersicht!

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Time-Marker setzen; Instrumente in Gruppen einteilen und entsprechend Färben (Drums in Grün, Bass in Gelb, oder wie es dir gefällt); alle Playlist Tracks benennen, alle Pattern benennen, alle Mixertracks benennen und entsprechend der Gruppen färben. Viel mehr Optionen bietet dir FL nicht um dein Projekt zu sortieren.

  • Ich hab meist so and die 21 Tracks in meiner Playlist. Fange von oben an


    1. Acapella
    2. Fills und Vox Cuts
    3. Basedrums
    4. Bass ( Enthalten Buildup Supports und Lead Supports )
    5. Lead ( Zusammen mit Lead Bass )
    6-9 Halte ich mir immer für andere Synths und Instrumente Frei, je nach Track
    10. Snare's ( Hab snare Rolls usw. immer gerne auf einem eigenen Track )
    11. Impacts
    12. Sweep Up's
    13. Sweep Down's
    14. Crash und Reverse Crash
    15. BassDrop
    16-21+ Alle möglichen Automationen von Cutoff- bis Volume envelopes

  • Danke für die ganzen Antworten und schön zu sehen wie das manche von euch machen :)


    War mir klar, dass auf dem 2. Bild die großen Lücken bemängelt werden :D
    Das mit dem einfärben ist eine gute Idee, werde ich mir mal anschauen! Und dann werd ich das mit dem "locken" wohl lieber lassen, ansonsten entstehen ja wieder solche Lücken, wie auf dem 2. Bild^^


    MfG

FL Studio Shop.de