Wieso klingt jeder Sound aus dem Omnisphere 2 übersteuert, unsauber und versaut?

  • Hey, hatte heute wieder ziemlich Lust etwas zu komponieren und hab vorhin ne nette Melodie komponiert.. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja den Omnisphere 2 habe und hab dann mal nach nem passenden Sound gesucht..
    Seit ner halben Stunde, suche ich jetzt nach nem halbwegs vernüftig, und sauber klingenden Sound, jedoch klingt jeder Sound aus dem Omnisphere 2, irgendwie scheie, unsauber und übersteuert.. alles tut auf Dauer in den Ohren weh >.<
    Liegt das an meinen Boxen/Kopfhörer? Kann eigentlich auch nicht sein, weil ich hab die Tage mal ein Song gefunden, aus dem man ganz klar n Sound aus dem Omnisphere raushört:

    , direkt am Anfang..
    Da frag ich mich.. wie kriege ich so einen sauberen und qualitativ hochwertigen Sound mit dem Omnisphere 2 hin?
    Kennt jemand mein Problem und weiß Rat? bin am verzweifeln :/ 1000 Dank im voraus für jede hilfreiche Antwort!
    LG Ani

  • Ich schau mal, aber ich denke nicht, dass das, das Problem ist- Ich lade mal was hoch, damit ihr besser versteht was ich meine:
    So klingt, fast jeder Sound aus dem Omnisphere 2 >kratzend, unsauber, unklar, tut nach ner Zeit weh in dem Ohren.. >.<. Ziemlich scheise stimmts? Im Gegensatz zum Beispiel aus dem Song..
    Woran liegt das? Wieso geben die Leute von Spec.. solche Vorgaben.. das ist doch ne Zumutung. :<

  • So'n hoch spielenden Pianosound alleine, eignet sich jetzt nicht um sich ein Bild von den Ausmaßen machen. Zusätzliche Beispiele mit Lead, Pad, etc.sounds wären noch hilfreich.
    Dem Screenshot kann man keine brauchbare Information entlocken.. Was hast Du denn alles im Mixer?
    Das Beispiel klingt jedenfalls, als wären die Mitten verstärkt. Kann man allerdings bei dem Beispiel nicht eindeutig sagen.

  • Vielleicht hat Omnisphere interne Masteringeffekte? Die sollten ausgeschaltet sein. Und der Limiter auf dem Master im FL Studio- Mixer sollte zumindest so eingestellt sein, dass er den Gesamtpegel nicht über 0 dBFS im Peak Meter anhebt. Auch sonstige, irgendwo aktive Effekte wie Distortion, Exciter, Saturation, Stomb Boxen, Overdrive, Kompressoren usw. können Verzerrungen hervorrufen.

FL Studio Shop.de