Wie komme ich an solch einen geilen Gitarrensound dran?

  • Hab grade in nem Musikvideo n übelst geilen Gitarrensound entdeckt!

    ,ab der 00:11 Sekunde zu hören! :eusa_dance:
    Kann mir jemand sagen, woher ich solch einen geilen Gitarrensound bekomme? :icon_question:
    Hab Omnisphere 2 und Sylenth1 zu bieten. Oder brauch man was anderes?


    Habe mich echt in den Sound verliebt :D


  • ne Gitarre kaufen und spielen lernen.gitarren vst´s sind meistens nicht sonderlich gut


    Jup das ist wohl die beste Lösung. Aber bedenke dass du dann auch Mikrofone zum Aufnehmen brauchst, wird nicht ganz billig kommen.



    RealGuitar könnte dir helfen.


    Klingt nicht schlecht, aber an ein real eingespieltes Instrument kommt es sicher auch nicht ran. Für 100€ mehr oder so könntest du schon ne Gitarre und Mics kaufen. Musst nur noch das spielen lernen, aber bei Gitarre kann man da sehr schnell zu Erfolgen kommen (ganz anders als z.B. beim Geige lernen :D )

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • das ist es ja.nichts hört sich so richtig nach gitarre an.ne akkustik ist nich teuer.und man muss sich ja nicht gleich 1000 euro mices kaufen.selbst mit billigeren hört es sich noch um welten besser an als alle vst´s


    Edit: Beim Jammen kommen immer gute Ideen rüber ;)

  • Billige Gitarren haben aber meist nicht den besten Tonabnehmer, das kann dann die Aufnahme versauen. Aber nur mit einer echten Gitarre bekommst du geile Sounds raus, also das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Klingt nicht schlecht, aber an ein real eingespieltes Instrument kommt es sicher auch nicht ran. Für 100€ mehr oder so könntest du schon ne Gitarre und Mics kaufen. Musst nur noch das spielen lernen, aber bei Gitarre kann man da sehr schnell zu Erfolgen kommen (ganz anders als z.B. beim Geige lernen :D )


    Dann rechne mal die Zeit, die du für das Lernen des Instruments brauchst, in bezahlte Arbeitsstunden um. Dann sind die 200€ ein Witz dagegen. ;)


  • Billige Gitarren haben aber meist nicht den besten Tonabnehmer, das kann dann die Aufnahme versauen. Aber nur mit einer echten Gitarre bekommst du geile Sounds raus, also das ist jedenfalls meine Meinung.


    Das hat nichtmal unbedingt was mit dem Preis zu tun. Wenn man bei Thomann die Gitarren einmal Mikrofoniert und einmal mit Sound aus dem Pickup anhört kommt man zu dem Ergebnis:
    Der Tonabnehmer klingt immer wesentlich bescheidener als die Aufnahme mit Mikrofonen, auch bei Gitarren ab 1000€ aufwärts.
    Den Tonabnehmer braucht man halt wenn man z.B. beim Spielen auf der Bühne rumlaufen will, da kann man ja nicht immer die Mikrofone mitverschieben :D
    Aber wenn man sowieso nur vorhat zuhause aufzunehmen auf jeden Fall Mikrofone.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Dann rechne mal die Zeit, die du für das Lernen des Instruments brauchst, in bezahlte Arbeitsstunden um. Dann sind die 200€ ein Witz dagegen. ;)


    Joa ich war objektiv und hab gesagt so einen sound mit einem vst geht nicht.basta.real guitar ist mist und der rest auch :)


    Er wollte einen gewissen sound und ohne richtige Gitarre ist das nicht drin :P

  • Dann rechne mal die Zeit, die du für das Lernen des Instruments brauchst, in bezahlte Arbeitsstunden um. Dann sind die 200€ ein Witz dagegen. ;)


    Das ist aber eine sehr ökonomische Denkweise. Ein Instrument zu spielen (und auch zu lernen) macht ja schließlich auch Spaß und es kommen beim spielen, wie nkn das schon gesagt hat, gute Ideen rüber. Man ist einfach näher am Sound dran wenn man die Gitarre selbst spielt, als wenn man auf einem Midi-Keyboard rumklimpert und der Sound aus einem VST kommt. Das kann man einfach überhaupt nicht vergleichen.
    Klar, wenn man die Zeit nicht hat (oder sie sich nicht nehmen will), schade. Dann muss man eben zum VST greifen.
    Was mein Punkt war: Die Gitarre ist ein Instrument für das man nicht Unmengen an Geld bezahlen muss und was relativ einfach zum erlernen geht.
    Also wenn man wenig Zeit und wenig Geld hat ist das das Instrument der Wahl.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ja aber Leute machen wir uns nichts vor.Reale Instrumente hören sich 10000 mal besser an als VST´s.Da gibt es nichts dran zu rütteln.Wenn ich nen Piano VST nehme da biste mehr mit nem EQ am machen als du einspielen tust.Damit es sich einiger maßen brauchbar anhört und so weiter


    Wenn du mit nem Masterkeyboard ne Flöte einspielen musst da biste schon bedient.Schon alleine die verschiedenen Artikulationen sind mistig in den VST´s

  • Das ist aber eine sehr ökonomische Denkweise.


    Hab auch nie was anderes behauptet. :P


    Die Frage vom Threadersteller ging ja auch nun mal relativ deutlich in die Richtung, dass er eine VST-Variante zum Erstellen eines Gitarrensounds sucht. Wenn ich mir überlege wie viele Sounds ich von "echten" Instrumenten in meinen Tracks teilweise verwende, dann würde ich heute noch da sitzen und hätte nicht mal einen kleinen Teil der Drumfills, Geigen und Chöre von eigener Hand aufgenommen.


    Und die Aussage "es kommen beim Spielen gute Idee rüber": Ja, die kommen aber auch rüber wenn man auf der Tastatur oder dem Midi-Keyboard "rumklimpert". Es sind eben zwei völlig verschiedene Arbeitsweisen, von denen keine per se schlechter ist als die andere. ;)


  • Ja aber Leute machen wir uns nichts vor.Reale Instrumente hören sich 10000 mal besser an als VST´s.Da gibt es nichts dran zu rütteln.Wenn ich nen Piano VST nehme da biste mehr mit nem EQ am machen als du einspielen tust.Damit es sich einiger maßen brauchbar anhört und so weiter


    Wenn du mit nem Masterkeyboard ne Flöte einspielen musst da biste schon bedient.Schon alleine die verschiedenen Artikulationen sind mistig in den VST´s


    Sicher da widerspricht dir hier bestimmt auch keiner. Nur ob sich die Realen Instrumente auch noch besser anhören nachdem du sie zuhause in nicht akustisch optimierter Umgebung mit mittelmäßigen Mikrofonen aufgenommen hast? Unsicher. Bei ner Gitarre geht das, aber bei einem Schlagzeug wird das schon schwieriger mit der Aufnahme.
    Also ohne Instrumente, die in Vsts verwurstet wurden wäre man ziemlich aufgeschmissen. Ich kann mir zumindest nicht leisten hier ein Orchester zu halten :D Und wenn ich einen Flügel in mein Zimmer stelle passt nichts mehr anderes rein :(

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Und nur noch mal als Anhang: Die Sounds in den VSTs sind auch real aufgenommen. Und mit der richtigen Technik und den richtigen Midi-Einstellung kriegt man das definitiv so hin, dass der normale Hörer nicht merkt ob das via VST kommt oder als eigene Aufnahme gemacht wurde. ;)


  • Und die Aussage "es kommen beim Spielen gute Idee rüber": Ja, die kommen aber auch rüber wenn man auf der Tastatur oder dem Midi-Keyboard "rumklimpert". Es sind eben zwei völlig verschiedene Arbeitsweisen, von denen keine per se schlechter ist als die andere. ;)


    Schlechter vielleicht nicht, aber die eine ist authentischer als die andere. Wenn man mit dem Vst auf dem Midi-Keyboard spielt können dabei Spielweisen rauskommen, da zeigt dir ein Gitarrist den Vogel wenn du ihn bittest er möge das doch mal einspielen. Beim Vst gibt es keine Einschränkungen was die Geschwindigkeit von Akkordwechseln etc. betrifft. Also kann das u.U. unnatürlich (bzw. übernatürlich :D ) werden wenn man nicht aufpasst. Beim echten Instrument besteht diese Gefahr nicht. Das ist immer echt.


    Edit: Eine Lösung wäre natürlich eine Midi-Gitarre mit einem guten VST. Aber dann kann man wohl auch gleich die richtige kaufen :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dropthesound1 ()

  • Wir reden hier von einer gitarre.Ich will mir auch kein orchester halten.gitarren vst´s hab ich noch keins gehört was sich auch nur annährend wie ne richtige anhört.für leihen ok aber ich empfehle doch keinem leihen mist und nach einem halben jahr fragt er was wir ihm fürn mist angedreht haben


    Die einzige "richtige" Antwort auf seine Frage ist ein Gitarre aufnehmen.Alles andere ist Geld in den Wind schießen.Das klingt nie so

FL Studio Shop.de