Wie produziert man diese Art von Techno?

  • Hörbeispiele:




    Hab mich schon in anderen Foren herumgelesen. ANGEBLICH ist es nur möglich diese Töne via Hardware (Also Roland TX, Synthesizer, etc)
    zu machen, was aber meiner Meinung nach völliger Quatsch ist. Wer sich mit elektronischer Tanzmusik aus den 70ern und/oder 80ern auskennt den werden Genre wie Acid Techno oder Underground Techno relativ bekannt vorkommen. Genauso wie Künstler wie Derrick May oder Green Velvet. Ich stehe auf "altmodische" Techno Musik, darum will ichs ja selbst produzieren (auch wenns vielleicht keine Sau mehr hört :rolleyes: ) aber ich kriege diese synths und Leads einfach nicht hin. Mir fällt auch kein Plug In ein mit dem man sowas machen könnte. Wenn mich jemand nach einem guten Plug In für Hardstyle oder House fragt sag ich Nexus, Massive, Sylenth 1, bla bla bla. Aber bei "Oldschool" Techno??


    kann mir da vielleicht wer weiterhelfen? :rolleyes:


  • hallo Helges :) danke für die Links! werd mir alles mal genauer ansehen. Klingt alles allerdings ziemlich nach Acid Techno, was jetzt nicht soooo mein Ding ist :D . Lieber habe ich "Underground" oder Dark/Deep Techno. Wie zb den Track den ich in den Hörbeispielen angegeben hab. (der erste von unten. Florian Meindl - Good Times)


  • Ja schon klar aber wenn die Sound´s in deinen Beispielen enthalten sind dann ist das nunmal so.


    Der 3. Track hat keine Acid´s ein Bass,ein Synth und ein Percussionelement.Rest ist halt nur Kick,Clap und Hat


    Ich glaub auch dass das eher so in die Richtung Tech House geht.

  • Kann leider grad nicht das soundbeispiel anhören, aber wenn ich das aus den text richtig interpretiere, wäre vielleicht plugins von arturia etwas? Die kommen, wie ich finde, auch ziemlich an die gängigen hardware-synthies ran...
    Beim produzieren selber, hatten die ja nicht soviele möglichkeiten, wie wir heutzutage... ich denke da mal an mein fasttracker 2 auf dem 486er :)

  • Mit dem Massive kannst du solche Sachen wie das vom Herrn Meindl schon schrauben. Wavetables hat das Teil ja massig an Bord und das ist wohl auch das Geheimnis. Wavetables, diverse Tonlagen der einzelnen OSCs ausprobieren, Filter Envelope dazu, bissl Effekte dazu... Einfach ausprobieren :)
    Übrigens: genau mein Ding die Mugge :eusa_clap:


  • Mit dem Massive kannst du solche Sachen wie das vom Herrn Meindl schon schrauben. Wavetables hat das Teil ja massig an Bord und das ist wohl auch das Geheimnis. Wavetables, diverse Tonlagen der einzelnen OSCs ausprobieren, Filter Envelope dazu, bissl Effekte dazu... Einfach ausprobieren :)
    Übrigens: genau mein Ding die Mugge :eusa_clap:


    Yeah noch so ein Technopatient :) danke!

  • ich finde das erste beispiel deutlich "wirklicheren" acid techno.. also das komische blade ding...


    wenn ich das genre acid techno höre kommt mir immer ein track sofort wie ein blitz ins hirn :)



    deinem ersten beispiel tb303 also der hauptsound.. da gibts haufenweise emulation mitlerweile.. die beste ist meiner meinung nach der phoscyon von d16 groups...




    und ansonsten.. muss man sich für oldschool sound eben auch an oldschool geräte halten :) wovon es viele mitlerweile als emulationen als vsts gibt


    such mal nach emulation/clone von : tb303, sh 101, nordlead, verschiedene junos, tr 606, tr707, tr 808, tr909, mit anderen worten.. subtraktive va synths und alte drum machines...



    hab gerad kein link parat aber gib mal TAL plugins in google ein.. dort gibts schon ne menge freeware die sich an die alten teile anlehnt..


    für tb303 ist wie gesagt phoscyon zu empfehlen.. und ka ob du bereit bist geld auszugeben oder lieber freeware haben willst.. aber für geld kannst du eigentlich gleich einmal die komplette d16 palette kaufen.. die haben die tb303, den sh101, die tr808 und die tr909 emuliert... und sind alle sehr gut und haben sehr gute qualität.. (die effekte von denen sind auch alle sehr zu empfehlen)...


    als nordlead anlehnung würds entweder als bezahlware den discovery (gibt es als simplere und als pro variante) von discodsp geben... oder als freeware den synth1.. beide etwas unterschiedlich aber beide sehr gut...


    den ts404 von imageline selbst also in fl selber.. (zumindest bis 11 weis garnich ob der bei der 12er noch dabei ist? ) .. kann man auch gut für so oldschooligen acid kram verwenden...



    naja und vieles mehr.. tape delays sind auch immer eine gute wahl..


    man kann natürlich auch mit modernen geräten was hinzu bauen.. etc.. aber oft driftet man dann wieder zu schnell ins moderne ab...


    die möglichkeiten waren ja damals sehr begrenzt und umständlich etc.. war ja nicht wie heute alles im rechner und alles perfekt etc..



    deswegen muss man sich selbst dann oft drauf beschränken wirklich nur mit so alten sachen zu arbeiten..

  • Muss hier mal noch einwerfen dass Vieles im Techno Bereich nicht mit Synths sondern mit aufgenommenen Geräuschen (gesampelt) gemacht wird. Also gerade was diverse Hintergrundgeräusche und percussive Sachen angeht. Am wichtigsten sind für einen Technotrack erst mal die Bassline (oft werden Percussions mit nem Lowpass Filter missbraucht) und treibende Percussions. Kick, Hats und Clap/Snare sind dabe erst mal garnicht so wichtig. Wobei ich gerne Shaker und HiHat Layer bastle. Die Kick passe ich immer an die Bassline an. Techno lebt von der Dynamik/dem Groove der Rhythmik. Deshalb ist es immer gut wenn man kleine Akzente einbaut die gerne auch mal offbeat sein dürfen. Auch schön ist die Spielerei mit der Delay Time (eben bei diesen kleinen Akzenten). Da kommt dann auch das Thema Tape Delay ins Spiel. Moderner Techno ist treibende Monotonie. Das bedeutet aber nicht dass es langweilig sein muss. Deshalb immer schön rumspielen.
    Ein ganz wichtiger Punkt sind Effekte. Noise + Reverb + Filter... Ebenso dezente Chords + Reverb + Filter. Die Chords aber nicht unbedingt dauerhaft, sondern nur alle 4-8 Bars. Effektierte Vocals sind gerne gesehen...
    Nicht zu vergessen -> die Ride. Dafür würde ich empfehlen einen Drumsynth anzuschaffen (gibt viele VSTs, z.B. d16 Group) um der Ride Pitchautomationen verpassen zu können.

  • Ich seh das wie Orbit, die Synth Plugins sind hier weniger wichtig.
    Die Kunst daran ist es dem ganzen eine treibende und nicht leer klingende Atmosphäre
    zu geben. Da wird viel mit Dynamic im Reverb, Delay, Filterbereich usw. gearbeitet.
    Die Bassline und die Kick brauchen Druck, nicht zu verwechseln mit zu viel Lautstärke
    (Fällt mir oft auf das da ordentlich übertrieben wird)
    Auch verfallen viele (so ich auch) immer wieder in zu viel Melodie in solchen Tracks.
    Meist reichen da ja ein bis zwei Akkorde die gezielt eingesetzt werden,
    werdens mehr, klingts schon wieder nicht düster genug.

FL Studio Shop.de