Warum ist Techno nicht gleich Techno?

  • bin gerade am üben :-) hab übrigens noch ne frage:
    Hat Techno eigentlich eine fixe Regel die die Musik zu Techno macht? (bis auf das mit dem druckvollen Bass)
    Dubstep zum beispiel erkennt man am Tempo, "Wobbliger" Bass, rhytmus etc.

  • naa ne es gab auch schon in den 90ern techno und techno... oder auch trance und trance ... usw.. es gab immer den echten ausm underground und den massentauglichen "karstadt techno" ... ausser eben ganz ganz ganz am anfang wo es eben reiner underground war.. das war aber in den 90ern schon vorbei..


  • bin gerade am üben :-) hab übrigens noch ne frage:
    Hat Techno eigentlich eine fixe Regel die die Musik zu Techno macht? (bis auf das mit dem druckvollen Bass)
    Dubstep zum beispiel erkennt man am Tempo, "Wobbliger" Bass, rhytmus etc.


    naja im groben 4 to the floor :D und elektronisch... aber da rutscht natürlich jede menge andere musik ebenso ins raster.. ne richtig geschriebene regel gibts glaube ich nicht...
    aber im grunde halt sehr repretive mit nem maschinellen drive... z.b. wiederholende halbe takte.. also 8 steps wiederholend etc.. und wiederkehrende variationen.. oder so..


    recht percusions -und rythmuselement lastig...


    all solche sachen würd ich sagen.. wobei es da auch immer wieder ausreisser gibt

  • Weiß nicht, also für mich ist EDM ein Sammelbegriff für elektronische Mainstream-musik.
    Wenn ich mir so die ganzen Undergroundinterpreten anschaue, dann finde ich diesen Begriff so gut wie nie. Da werden die Kombinationen aus Subgenres meistens zu definieren versucht.
    Der Begriff "EDM" lief mir in den letzten paar Jahren, meistens im Mainstreambereich über den Weg, wo die Musik nicht unbedingt bestimmten Szenen zugehört.
    Ist jedenfalls so meine Wahrnehmung.


    Ansonsten muss man aber sagen, dass für Leute, die normalerweise keine elektronische Musik hören, "Techno" ein genereller Sammelbegriff für elektronische Musik ist. Das ist einfach so :D


  • +1


    Ich kenne ansonsten auch recht viele, die das Wort Electro als Oberbegriff benutzen.

    ______________________________________________________________________________________________



FL Studio Shop.de