Studio-Kopfhörer/Monitore?

  • Hallo liebes Forum!


    Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach Studio-Kopfhörern oder evtl auch Monitoren. Grund dafür: Ich habe gemerkt, dass meine Songs, die sich auf meinem Lautsprechersystem Logitech Z623 2.1 klar und gut anhören, auf anderen Soundquellen teilweise übersteuert in manchen Frequenzbereichen und nicht gut gemixt anhören.


    Mein maximales Budget liegt bei 200€. Sind Monitore generell die bessere Lösung als Kopfhörer? Mit 200€ werde ich bei Monitoren aber nichts qualitativ gutes bekommen oder? Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und die Beyerdynamic DT-990 Pro bekommen recht gute Rezensionen.
    Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen bzw. mit welchem Betrag müsste ich bei akzeptablen Monitoren rechnen?


    MfG SidneyYoung (Echo Tronix)

  • Hallo Echo Tronix,


    ich denke mal, dass es vorerst am Klügsten wäre sich für dein Budget Kopfhörer zu kaufen, da du für 200 EUR schon an recht gute hörer ran kommst ( die von dir genannten bayerdynamic zum Beispiel )


    für gescheite Monitore ist dein Budget leider vorerst zu gering .. da würdest du nur abstriche machen müssen und am ende kaufst du dir doch wieder andere Monitore, da es meines wissens nach ( bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege ) es soweit keine gescheiten Monitore für 200 EUR das paar gibt.


    Gruß,
    Pascal


  • Stimmt soweit.Mit Monitore kann man besser Mischen.KH nehme ich Abends wegen den Nachbarn :D und zum überprüfen ob ein Delay im Takt liegt etc.


    Hab die DT 770 Pro und find sie auch ok.Natürlich gibt es auch unter den KH bessere aber mit den 990er kannste nicht viel falsch machen.Sie sind besser als deine jetzige Abhöre.


    Auch wenn du Monitore hast kann dir auch noch dein Raum einen Strich durch die Rechnung machen.Man müsste dann den Raum akkustisch ausbessern und das wird nicht billig

  • Kopfhörerempfehlungen:
    Shure SRH 840, Audio Technica ATH M50, Beyerdynamic DT 770, DT 880, DT 990, DT 1350, Sennheiser HD 380


    Monitorempfehlungen:
    Yamaha HS8, Adam F7, Adam A7x, Focal Alpha 65


    Für Monitore gilt, dass du schon über 500 Euro für ein Paar guter Monitorboxen ausgeben solltest. Unter der Yamaha HS8 kannst du dir Monitore auch ersparen.


    Bei Kopfhörern gibt es in dem Preisbereich ab ca. 100 Euro viele gute Produkte. Aber achte darauf, dass Kopfhörer über 80 Ohm (z.B. 300 Ohm) einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker benötigen, der wieder Geld kostet. Niederohmige Kopfhörer oder spezielle Editionen (z.B. 32 Ohm) sind auch am PC oder am Smartphone- Kopfhörerausgang laut genug.


    Zudem ist es neben dem Klangbild wichtig, dass du dir die Kopfhörer aufsetzt, um die Passform und die Möglichkeiten der vorhandenen Größeneinstellung zu prüfen. Wenn du den Kopfhörer nicht länger als 10-20 Min. ertragen kannst, oder das Gefühl hast, das er unangenehm drückt, sitzt er zu eng. Idealerweise bestellst du dir mehrere Modelle gleichzeitig z.B. bei Thomann, und schickst die KH´s bei Nichtgefallen wieder zurück. Oder du fährst zu einem großen Music Store, und testest die Kopfhörer ausgiebig vor Ort.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Ich werde mir denke ich, die DT990 zulegen. Deren Impedanz liegt allerdings bei 250 Ohm. D.h. dass ich hier einen Kopfhörerverstärker bräuchte? Wie viel würde dieser kosten?


  • Nein Echo Tronix, Du brauchst keine zusätzlichen Verstärker - reinstöpseln und fertig !


    Falsch!Wenn ich die 80Ohm am Rechner anstöpsel dann sind die schon leise.Bei 250 Ohm kannste dir ja dann denken das du da nicht viel hörst.Wenn er ein Audiointerface hat ist das was anderes.Aber davon steht oben nix


    Zitat

    (Nicht alle User die hier schreiben - wissen auch das Richtige - also nicht alles Glauben - sind nicht alles Fachleute)


    War ein schuss ins eigene Knie ..... :eusa_doh:


    Das kabel ist mit 2m lang genug.Finde ich zumindest

  • Was soll das, Helges? Ich bezweifel, dass ein 250 Ohm- Kopfhörer laut genug ist. Ich kenne viele KH- Modelle, die mit 250 oder 300 Ohm immer einen zusätzlichen KH- Verstärker benötigen. Z.B. der Sennheiser HD 600. Hier gibt es eine Verstärkerliste:
    http://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html?oa=pra


    Ob dir die preiswerten Verstärker reichen, muss man austesten. Ich persönlich würde mind. zu einem solchen Modell raten, das aber wieder mit knapp 100 Euro zu Buche schlägt:
    http://www.thomann.de/de/presonus_hp4.htm

  • Alles Klar, dann werde ich mir die DT990 Pro heute noch evtl. holen. Meine Rezension wird dann auch noch folgen, falls es zum Kauf kommt. Auf jeden Fall Dankeschön für die Entscheidungshilfe!

  • Den Kopfhörer vor ort testen bringt dir nix!


    Die sind dort an einem Hifi-Anlage angeschlossen.



    250 Ohm KH sind für viele Interfaces zu hochohmig.


    Kann das selber bestätigen. Sowohl beim alten Focusrite USB6, als auch beim Scarlett 6i6...das bringt nix.
    Ausserdem haben das hier schon vor längerer Zeit Kollegen ebenfalls bestätigt.


    Kauf dir gescheite Kopfhörer ohne dieser extra Kiste.

  • In dem Falle (wenn wir von einem Verstärker um die 100€ ausgehen) würde ich ein bissel drauflegen und mir gleich ein Audio Interface kaufen.Rein von der Logik her.Brauchste später eh und du musst nicht so mit den Latenzen fighten.


    Die 250 Ohm lösen besser auf.Ich würde Maximal welche mit 80 Ohm nehmen.Gab bei den 770er alle 3 Varianten.

  • Also *wusa* liest du eigentlich auch mal auf was das mit dem Schuss bezog (die 2 Zitate darüber)?Weil deine Aussage einfach mal komplett Falsch ist und du das Richtige der anderen User als falsch hinstellst und sie als Ahnungslos abstempelst....


    Da kann man nur wieder aus der Hose springen bei dem Humbug.....

  • Kommt auf dein Interface an. Meine 600 Ohm 880er kann ich direkt an die Focusrite 4i4 stecken... da kommt richtig Laut raus.


    Ich denke da können dir die Thomann Gurus auch nicht helfen, die kennen nicht jede Soundkarte. Einfach ausprobieren.


    Übrigens würde ich bei der Überlegung generell eine ordentliche Soundkarte einbeziehen.

  • Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass ich noch eine on-board Soundkarte habe. Zahlt sich das aus? Bzw. macht eine SK einen so großen Unterschied? Mein System ist sonst ziemlich gut, also im mittleren bis oberen Preissegment.

  • An der Onboard Soundkarte wirst du mit Hochohmern >80 keinen Spass haben.


    Und die Niedrigohm Headies sind durchweg Mist wenn du damit sauber produzieren willst. Meiner Erfahrung nach sind das keine Werkzeuge, sondern Unterhaltungselektronik.


    Ich würde dir daher erstmal ein besseres Interface empfehlen, bevor du die Abhöre stemmst.

  • Also wenn ich mir den Frequenzverlauf dieser beiden Exemplare ansehe....


    http://en.goldenears.net/en/fi…31773f6b63be76e333fad.png


    http://en.goldenears.net/en/fi…7be05d43f3d3f234c9d2f.png


    sehe ich da schon gewaltige Unterschiede zu meinen 880er mit 600 Ohm....


    http://cdn.head-fi.org/7/7d/50…86acea9af8a56bc1bb732.png


    Klar kann man damit produzieren, aber beim sauberen Mischen & Mastern hab ich bei diesen aufgepumpten Deckeln Zweifel.

  • Also ich hab mit den Audio Technica ATH M 50 auch nur gute Erfahrungen gemacht. Was darauf gut klingt, klingt überall gut. Klar sollte man trotzdem auch mit Monitoren gegenhören, mit Kopfhörern bemerkt man kein Phasing und der Sound kommt viel direkter. Aber ich würde den KH sowohl zum produzieren als auch zum mischen weiterempfehlen. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit kommt man damit zu super Ergebnissen.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de