Hilfe beim EDM Mixing

  • Moinsen,
    Ich produziere EDM Songs und möchte diese nun Abmischen. Ich arbeite nur mit Samples und Presets für Sylenth1.
    Nun habe ich ein paar Fragen was das Mixing angeht.
    1. Ist z.B. bei Drum-Samples oder überhaupt bei Samples nötig, die verschiedenen Frequenzen mit dem EQ zu bearbeiten. Bei aufgenommenen Spuren ist das ja sinvoll. Aber bei Samples bin ich mir nicht sicher, denn die wurden ja schon komprimiert und mit dem EQ bearbeitet.
    2. Muss man Synth Presets im Sylenth1 noch einmal extern bearbeiten oder sind diese auch schon aufgemotzt und fertig bearbeitet.
    Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße :)

  • Man kann grundsätzlich sagen das man jeden Mixerkanal
    mit einem EQ belegen muss, schon alleine um unbenötigte Frequenzen
    weg zu schneiden. Es spielt dabei auch keine Rolle ob es sich um Samples,
    Presets oder sonstige Sounds handelt. Die Sounds aller Instrumente müssen ja in den aktuell von Dir
    zusammengestellten Track passen. Die Produzenten der Presets oder Samples
    wussten ja nicht mit welchen Instrumenten Du Deine Tracks kombinierst.
    Somit ist da jeder Track individuell und muss dementsprechend bearbeitet werden
    damit sich die Frequenzen der unterschiedlichen Instrumente nicht in die Quere kommen.

  • Danke für die schnelle Antwort Schillerschule.


    Wenn ich eine Clap zur Lead Synth spielen lasse muss ich dann die Synth im EQ bearbeiten oder reicht es wenn ich die Clap in der Lautstärke in den Hintergrund setze?

  • Hi!


    Das sind wieder so Fragen, die man pauschal garnicht beantworten kann. Generell alles zu bearbeiten halte ich für falsch, schließlich hast du dir bei der Wahl der Sounds ja schon gedacht: hey, das klingt gut, das will ich haben.
    Wenn du dass dann wieder verkurbelst bleibt von deiner ursprünglichen Idee vielleicht nichts mehr übrig. Dass kann schlecht sein, muss aber nicht, eventuell entwickelt sich deine Idee dann weiter.
    Beim Mixen würde ich mir immer die Frage stelllen: was ist mir gerade bei diesen und jenem Sound wichtig und höre ich diesen Teil wirklich? Wenn ja ist ja alles gut, wenn nicht muss ich halt schauen, mit welchen Mitteln ich diesen Teil soweit herausarbeite, dass er so zu hören ist wie ich mir das vorstelle.
    WIE man dass dann im Detail anstellt ist wieder eine andere Frage. Ein guter, genereller Workflow wäre z.B.:


    - alle Sounds auf einen Mixerkanal legen
    - ohne Effekte pegeln
    - Effekte so einstellen, dass der Pegel sich nicht verändert (dry/wet sollte subjektiv gleich laut sein)
    - danach Sounds zu logischen Subgruppen zusammenfassen (Drums, Bass, Leads, FX, etc.)
    - Subgruppen bearbeiten (auch hier darauf achten, dass dry/wet nicht lauter wird)
    - Sends anlegen (Hall, Delay, etc.)
    - Sends zu den Gruppen oder zu dem Master zurückführen (jeh nach dem ob Gruppeneffekte auch auf den Sends zu hören sein sollen oder nicht)
    - Automation des Arrangements
    - Masterbearbeitung


    Ist jetzt natürlich nur ein grober Vorschlag, je nach Song kann man dies oder jenens natürlich anders machen!

  • Hallo,
    habe zum Thema Subgruppen eine Frage:


    Wenn ich jetzt eine Subgruppe erstelle für Sidechain. (Fruity Limiter -> Compressor Funktion)
    Ich sage jetzt dem Kick: "route to this Track only"
    Dann zb. nimm ich den Bass und sage "Sidechain to this Track only".
    Stelle dann natürlich den Limiter ein.
    Wenn die Einstellungen fertig sind, muss ich dann noch die Subgruppe mit dem Master verbinden?


    Weil Tomess geschrieben hat: "Sends zu den Gruppen oder zu dem Master zurückführen"
    Oder verstehe ich das falsch, bzw. kann mir das bitte einer erklären.

  • Eine Subgruppe ist ein Mixerinsert, zu welchem du alle Instrumente einer Gruppe (z.B. Drums) schicken kannst. Du schickst zuerst alle Druminstrumente zu einem eigenen Insert, um die Sounds separat bearbeiten zu können. Von dort aus entfernst du jeweils das Routing zum Master, und schickst die Einzelinserts in einen Gruppeninsert. Dadurch kann diese Gruppe mit Effekten gleichzeitig bearbeitet werden. Hinterher muss die Gruppe natürlich wieder gemeinsam zum Master laufen, da du sonst keinen Sound hast.


    Sendeffektinserts kannst du so anlegen, dass du diese entweder direkt zum Master schickst, oder über die Gruppeninserts zum Master durchschleifen lässt. Wenn du die gemeinsame Gruppe über den Sendweg effektieren willst, kommt nur das Routing in den Master infrage, da du kein ausgesendetes Signal wieder auf direktem Weg zurücksenden kannst.


    Ein Sendeffekt ist z.B. ein Reverb ohne Dryanteil auf einem eigenen Insert. Der Vorteil von Sendeffekten ist, dass du z.B. den Hallanteil von allen Instrumenteninserts aus über den Sendweg beimischen kannst. Du sparst so haufenweise Effektinstanzen gegenüber einem Inserthall. Zudem lassen sich Sendeffekte aufgrund der separaten Bearbeitungsmöglichkeiten sehr individuell an deine Vorstellungen anpassen. Ein Sendeffekthall sollte aber gut ausgewählt sein, da ein unpassender Sendhalleffekt natürlich schlecht klingt.

  • Okay danke, im großen und ganzem verstehe ich es.


    Noch eine Frage:
    Du hast geschrieben:
    "Hinterher muss die Gruppe natürlich wieder gemeinsam zum Master laufen, da du sonst keinen Sound hast."


    Verwirrt mich, denn wenn ich jetzt sage "Route to this Track only", und dann den Regler der Subgruppe lauter drehe, dann bekomme ich einen Sound. (FL 12)
    Und du hast geschrieben wenn ich die Subgruppe nicht zurück zum Master laufen lasse, bekomme ich keinen Sound?

FL Studio Shop.de