Die Bassline des Grauens

  • Hallo Leute,


    wiedereinmal sitze ich hier und kriege eine Bassline partout nicht nachgemacht.
    Es handelt sich um die Bassline von folgendem Lied. (Ab 0:55)



    Eigentlich nix besonderes, aber egal wie ich mit 3xOSC rumspiele oder Presets suche, es hört sich nie so "tief" an und dabei so sauber. Meistens fängt die Bassline dann an zu "matschen". Vielleicht stelle ich mich auch besonders blöde an, aber habt ihr eine Idee, wie man das Ding nachbauen könnte?


    Danke!

  • Naja sie ist relativ ausgewogen zwischen sub fundamentale und bass obetönen...


    Und die meiste zeit des tracks spielt sie garnicht so sonderlich tief... nur ein paar noten zwischen drin gehen an die 40 hz ran und ein paar noch wenigere variationen dann wirklich tief in die 30hz region...
    der größte teil spielt sich aber für ein "sub" relativ hoch ab


    und wie gesagt ihr oberton bereich im bass bereich hat ca den selben anteil wie der sub bereich
    also das ist eine sache..


    Also als ausgangsbasis würd ich sagen eine square wave mit dann sehr starkem filter ab ka ca 200-300hz evtl. auch noten bezogen.. also keyfollowing..


    dazu kommt jetzt aber noch ein detail was der ganzen mehr tiefe bzw leben verleit und zwar dieses reese artige...


    ich weis jetzt nicht genau wie das erzeugt wurde... ob es einfach nur 2 zueinander verstimmte square osilatoren sind.. oder ob da noch ein chorus oder so im spiel ist... weil für ne einfache verstimmung zueinander wirkt es auf mich zu variable.. evtl. auch den einen verstimmen im finepitch wärend des spielens geändert damit die schwebungen varieren



    schön chilliges ding btw



    nachtrag.. ein klein wenig saw anteil scheint doch auch drin zu sein...


    also ich empfehle für solche vorhaben eigentlich den harmor.. da man sich dort eben all diese sachen schön einstellen kann.. der wirkt jetzt evtl. son bisschen wie mit kanonen auf spatzen dafür aber da sind viele kleine spielereien drin.. wie z.b. eben ein klein bisschen saw obertöne mit dabei etc.. kommt mir zumindest sovor.. da er nicht ganz so hohl wie ne square klingt..
    und all son kram...


    aber liegt vieleicht auch einfach daran das ich mitlerweile den harmor für einfach alles nehme .. da man eben soviel kontrolle über den sound und dessen nuancen hat


  • Das ist ein simpler Reesebass, mit einem Lowpass-Filter moduliert. Ich probier gerade mal den Sound nachzustellen. Häng ich dann gleich an meinen Post hier an.


    joa simple ist bei reeses immer relativ :D


    also ja hast schon recht ist n simpler reese... nichts abgefahrenes im sinne von neumodischen AUHRRIIIAAAAUEOWUWUWW :D


    aber wie genau nun das detuning ist und wie stark moduliert wurde falls per fm oder so.. bzw welche waveforms wie stark reingemischt sind ist dann wieder ne andere sache.. zumindest wenn mans ziemlich genau so haben will... da steckt der teufel dann im detail


    und wie gesagt für mich klingt der jetzt nicht nach nem "statischen reese" sondern als wenn der eine part vom reese noch selbst im pitch moduliert wird


    ich bin jetzt allerdings auch nicht der reese experte :D ... da überlasse ich gerne leuten, die mehr in der reese materie zuhause sind, das wort :)

  • So, ich hab mich mal kurz dran versucht. Ist natürlich Quick'n'Dirty. Wie stark die beiden Saw-Waves verstimmt sind, an welcher Position genau der Lowpass sitzt, wie stark der LFO diesen moduliert und wie viel Sättigung/Kompression am Ende drauf ist, muss man natürlich dann abhängig vom Gesamtmix entscheiden. Im Original ist natürlich auch noch ein Sidechain durch die Kick drauf. Aber im Prinzip wird der Bass so erstellt sein:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16124[/mp3]


    Edit: Achso, die Noten sliden. Dadurch entsteht der Pitch-Effekt. :)

FL Studio Shop.de