FL12 auf Mono

  • Hi


    Ich wollte grad meine Kick abmischen, und nun weiß ich nicht wie man genau im Mixer Channel unten beim Equalizer sein zeug auf Mono stellt.
    Ich lese irgendwas auf englisch das was blau leuchten muss, kann auch sein das ich mich verlesen habe. Blau leuchtet nichts, und die Regler habe ich auch schon alle durch.


    Ganz schön umständlich, zumal das bei FL 11 nur einmal ein nach unten ist.


    Band 1/2/3 jeweils nach links, um Mono zu erhalten?


    Danke schon für die schnellen antworten.


    Grüße

  • Gibt es dort nicht.
    Mute Solo, Modulation links rechts, effect slots, mit rechtsklick gehen alle vsts im jeweiligem cghannel auf, und arm disk recording.


    Irgendwas kann ja nicht stimmen, denn die 6 Regler reagieren auf nichts.


    Nutze natürlich jetzt nen Compressor der das Mono feature anbietet... Solange...


  • Gibt es dort nicht.
    Mute Solo, Modulation links rechts, effect slots, mit rechtsklick gehen alle vsts im jeweiligem cghannel auf, und arm disk recording.


    Irgendwas kann ja nicht stimmen, denn die 6 Regler reagieren auf nichts.


    Nutze natürlich jetzt nen Compressor der das Mono feature anbietet... Solange...


    Dann nimmst du den:



    Der macht das selbe.ganz nach rechts drehen dann ist die Bassdrum (wenn du den Mixerchannel makierst und den Knob nach rechts drehst) oder der ganze Mix(wenn du den Masterchannel makierst und den Knob nach rechts drehst) in Mono


  • Gibt es dort nicht.
    Mute Solo, Modulation links rechts, effect slots, mit rechtsklick gehen alle vsts im jeweiligem cghannel auf, und arm disk recording.


    Irgendwas kann ja nicht stimmen, denn die 6 Regler reagieren auf nichts.


    Nutze natürlich jetzt nen Compressor der das Mono feature anbietet... Solange...


    Ein Kompressor mit Mono Funktion? Ich habe noch nie von deinem Kompressor gehört, der aus einem Stereo ein Mono Signal macht.


    Ich vermute mal du hältst dich an den Tipp, das Bassfrequenzen mono sein sollten? Da tuts ein Equalizer mit Mid/Side Funktion. Da schneidest du dann alle tiefen Frequenzen beim Sidesignal raus. Dadurch bleiben die hohen Sidefrequenzen im Signal erhalten, die stören ja schliesslich nicht.


    Ansonsten gibt es Plugins wie (http://www.toneprojects.com/products/plug-ins/basslane/) die einfach alle Frequenzen unter einer Grenzfrequenz Mono machen.

  • Stell den Mixer in der Mixeransicht auf Wide 3. So hab ichs immer.
    Dann klickste den Masterkanal an. Im Masterkanal gibts unten den letzten Poti (Drehregler). Den drehste auf gaaaaaaaanz rechts. Bis es nur noch so lila funkelt. Dann haste dein Mono.


    Ups, ja den Regler gibts bei jedem Insert :D. War irgendwie auf dem ganzen Mix, zum abhören lol.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Ja, echt doof bei der 12er Version. Der 11er Mixer gefällt mir besser, deshalb behalt ich die 11er Version auch :D


    Also wie schon gesagt wurde, im Mixer oben links auf "Wide 3" stellen und gleich links daneben "View extra volume / stereo properties"

  • Danke euch vielmals. View extra volume klick (blau), und voila.


    PS: Was mir an 12 so gefällt ist diese Ordnung, schade das es das nicht auch bei 11 gibt. Grafisch auch erste sahne. ;)

  • Zitat

    Ein Kompressor mit Mono Funktion? Ich habe noch nie von deinem Kompressor gehört, der aus einem Stereo ein Mono Signal macht.


    Ich vermute mal du hältst dich an den Tipp, das Bassfrequenzen mono sein sollten? Da tuts ein Equalizer mit Mid/Side Funktion. Da schneidest du dann alle tiefen Frequenzen beim Sidesignal raus. Dadurch bleiben die hohen Sidefrequenzen im Signal erhalten, die stören ja schliesslich nicht.


    Ansonsten gibt es Plugins wie (http://www.toneprojects.com/products/plug-ins/basslane/) die einfach alle Frequenzen unter einer Grenzfrequenz Mono machen.


    Der Maximus bietet Stereo Seperation an.


    Zitat

    Ich vermute mal du hältst dich an den Tipp, das Bassfrequenzen mono sein sollten?


    Genau. ;)

  • Aber immer dran denken: Wenn du die Bassfrequenzen im Maximus auf Mono drehst kann das mitunter sehr unschön werden!
    Ein Stereobass, der dann einfach auf Mono gedreht wird, kann ganzschön hässlich klingen.
    Besser: schon beim Sounddesign drauf achten dass die Bass-Synth mono spielen.
    Auch eine saubere Variante: Bassfrequenzen (z.B. bei einer Stereobassline) rausschneiden und durch einen einfachen Sinus Subbass dann schön klare Tiefen hinzufügen.


    Allgemein ist es immer besser bei sowas ganz am Anfang (also beim Sounddesign) alles richtig zu machen, das erspart viel Ärger, denn das Ausbügeln im nachhinein ist immer aufwändiger.


    //Klugscheißmodus ende :wink:

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dropthesound1 ()

  • Bassfrequenzen (z.B. bei einer Stereobassline) rausschneiden und durch einen einfachen Sinus Subbass dann schön klare Tiefen hinzufügen.


    Könntest Du darauf näher eingehen?
    Also ich Cute alles. Nur bei schöne klaren tiefen hört es dann bei mir auch schon wieder auf. ;) Meinst Du das um raum zu schaffen, sodass es aufgeräumter und klarer wirkt?

  • Könntest Du darauf näher eingehen?
    Also ich Cute alles. Nur bei schöne klaren tiefen hört es dann bei mir auch schon wieder auf. ;) Meinst Du das um raum zu schaffen, sodass es aufgeräumter und klarer wirkt?


    Drop meint damit Bass- Abmischtechniken, die oft zum Einsatz kommen. Da wird z.B. ein Stereobass bei ca. 150 HZ mit einem Lowcut versehen. Eine zweite Bassinstanz wird zum Stereobass gelayert, hat einen Highcut bei ca. 100-150 HZ, und spielt nur in Mono. Dieser zweite Bass kann auch ein Klon des ursprünglichen Stereobasses sein, sollte aber intern oder extern so bearbeitet werden, dass er keinerlei Stereoeffekte mehr hat, und somit nur in der Monomitte spielt.
    Den Stereo Separationregler im Mixer- Insert auf 100% merged zu ziehen kann sinnvoll sein, da du mit dieser Methode ein Monosignal erhälst (Das war jawohl auch deine ursprüngliche Frage). Aber dieser Weg sollte nur die letzte Wahl sein.


    Zusätzlich kannst du diesen sogenannten "Sub- Monobass" auch noch über die Kickdrum sidechainen, sobald diese spielt. Gerade weil sich Bassfrequenzen unter ca. 150 HZ unschön addieren und Matsch erzeugen können, ist hier eine sorgfältige Arbeitsweise mit Sidechain erforderlich.
    Ohnehin sollten alle übrigen Instrumente außer Kick, Snare und den Bässen unter ca. 100-150 HZ keine großen Tieftonpegel mehr aufweisen. Ein flacher Lowcut bei ca. 150 HZ für die meisten Instrumente ist ein ganz guter Anfangswert.

FL Studio Shop.de