Gängige Methode?

  • Alle Instrumente und Drums nach der Abmischung auf Anschlag (natürlich nicht kaputt komprimiert), und dann Gain/Resonanzen bedienen wie es der Mix bzw der Song erlaubt?

  • Jeder Mix ist anders, davon merke ich aber nicht wirklich was... Bis auf Cuts der jeweiligen Synths/Drums und Lautstärke. Was ist damit genau gemeint? Das Master? Weil ich nicht bis zum Anschlag gehe, habe ich diese Probleme nicht? Klar kann man ne Clap nicht so behandeln wie 'ne Crash zb. - diese Richtung mein ich auch gar nicht. Aber egal was ich mache, bis auf die Drums und Synths Cutten gehe ich eigentlich immer gleich vor.


    Oder ist damit 'auch' das EQing gemeint?


    Das einzige was ich mache ist um etwas Struktur zu bekommen, von der Raumaufteilung mal abgesehen, und nicht mehr alles gleich laut klingt: Synth 1 Synth 2 bekommen jeweils 10DB Drums 12DB. Grobes beispiel... Aber so in etwa.

  • Sorry, aber du sprichst wirklich in Rätseln. Kannst du bitte nochmal versuchen dein Problem/ deine Frage zu formulieren? In deinem Text ist nicht wirklich klar was jetzt eine Aussage deinerseits ist und was eine Frage.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Wenn du postest, denk doch mal darüber nach, dass wir gerade vielleicht nen Ego-Shooter gespielt haben und dann nach dem Nachrichten lesen beim in der Nase bohren noch mal ins Forum schauen. Wenn du eine Frage beantwortet haben willst, baue sie doch mal so auf, dass du erstmal sagst, worum es geht, was du gelesen hast, wo das steht was du meinst, was du gemacht hast als dir das aufgefallen ist, was deine Frage ist etc.
    Also so nach dem Motto: "Hey, Ich habe neulich Tutorials geguckt zum Thema mischen. Darin sagen die meistens, dass jeder Mix anders ist. Aber wenn ich mische, ziehe ich immer alle Lautstärken auf anschlag hoch. Macht man das so?"
    Und dann können wir die sagen:
    Das Ziel vom Mischen, ist, dass die Lautstärke verhältnisse stimmen. Sowohl von den einzelnen Parts untereinander, als auch der Frequenzen eines Instrumentes untereinander.
    Als auch die Lautstärken der leisen und lauten stellen, wenn man sie vergleicht. Als auch des Raumsounds (Hall/Delay) und Direkten Sounds.
    Wie genau die Verhältnisse sind, und was du machen musst um diese zu erreichen, hängt davon ab was du willst.
    Wenn du einen ClubHit haben möchtest, sollte der lauter und schriller sein, als wenn du für ein Intro eine art "60er Jahre Küchenradio"-Sound haben willst.
    Ein moderner Popsong ist wohlmöglich vor allem beim Schlagzeug lauter, basslastiger und weniger Hallig, als der 80er Jahre Rockhit.
    Bei A Capella ist der Beatboxer deutlich lauter gestellt als der Sänger, weils ja leiser aufgenommen wird.
    Also ja, jeder Mix ist anders. Denn du mixt ja nicht nur um das gemischt zu haben, sondern weil du einen bestimmten Sound erreichen willst.



    Wenn du "genau" wissen willst was ein bestimmter Typ gemeint hat in einem Artikel, musst du schreiben welcher Artikel und welcher Typ.


    Aus eigener Erfahrung würde ich eh nie "auf anschlag" gehen und dann nachdrehen was "die Resonanz erlaubt", sondern lieber das Instrument Solo spielen lassen, und mir anhören.
    Dann nen EQ aufmachen und das Instrument im Mix anhören und so den EQ einstellen, dass man das wichtige besser, und das unwichtige weniger hört ohne dass es das Klangbild verfälscht. Lautstärke ist mir vollkommen egal. Die kann man später noch hochdrehen.
    Du kannst auch alles erstmal auf einen Submix routen, also alles statt auf den Master, auf einen PreMaster. Und dann am ende einfach den PreMaster lauter machen.
    Vorteil: Wenn noch instrumente dazukommen, und alles zu laut wird, kannst den einfach runter drehen, ohne alle instrumente neu einstellen zu müssen.
    Die frage nach dem "Wie laut" kommt also eigentlich ganz zum schluss.

  • Ich antworte im lauf des Tages n8.


    PS: Deine Erklärungen kannst aber für dich behalten in Form von aber warum weshalb oder sonstiges. ;)


  • :eusa_dance: RICHTIG


  • Ich antworte im lauf des Tages n8.


    PS: Deine Erklärungen kannst aber für dich behalten in Form von aber warum weshalb oder sonstiges. ;)


    OK, mir reichts langsam mit deinem Benehmen. Betrachte dich als Verwarnt! Noch einmal irgendwelche Frechheiten und du bekommst einen Monat Urlaub!

  • Tomess gehts noch? Hocken nicht alle 24 am Tag vorm Rechner.
    Wenn da steht das ich im lauf des Tages antworte, dann antworte ich im lauf des Tages. Soll ich etwa die Gründe dahinter schreiben, warum ich im lauf des Tages geschrieben habe?


    Für den langen Text oben nehme ich mir dann zeit, check mal Tacho.
    Ich musste penn, weil Wecker um 9 gerufen hat.


    Und sein kram mit warum wieso weshalb etc kratzt mich nicht. Wer will sowas lesen? Seine Weisheiten kann er für sich behalten. Als wenn Man(n) das nicht wüsste. Da Du mich doch Grundlos verwarnt hast, kannst mich hier auch löschen. Du verwarnst mich für was, was Du falsch verstanden hast. Und diese Blödheit kriege ich ab? Auf sowas kann ich gern verzichten. Wir sprechen da verschiedene Sprachen.


    Geht mal mit der Zeit mit. Allein wenn man mal 2 Klicks in der Musikstation machen will, stellen sich hier einige so dermaßen. Kein plan vom leben. Kommen mir so vor wie richtige dorftmenschen.

  • .....er meinte das......deswegen


    "PS: Deine Erklärungen kannst aber für dich behalten in Form von aber warum weshalb oder sonstiges. Zwinker"


    ...langsam wird das peinlich mit Deiner Art


  • Alles klar, schönen Urlaub. :eusa_doh:

  • Ich finde es sehr amüsant, wie er einerseits mit Fachbegriffen in diesem Thema um sich schmeißt als hätte er Ahnung, aber andererseits nach Meinung und Hilfe bettelt, die er WIEDERUM nicht annehmen will :O


  • Ich finde es sehr amüsant, wie er einerseits mit Fachbegriffen in diesem Thema um sich schmeißt als hätte er Ahnung, aber andererseits nach Meinung und Hilfe bettelt, die er WIEDERUM nicht annehmen will :O


    das hatte ich mit drop auch gestern das thema, deshalb hier nochmal mein statement: "klingt wie so ein 12jähriger, der keine ahnung von nem topic hat, aber krampfhaft versucht in der sprache der "alten hasen" zu reden, um dazu zu gehören :D "

FL Studio Shop.de