Bin ich doof oder ist das zu Tode komprimiert?

  • Hallo wertes Forum, einen schönen Sonntag :D


    Ich fand dieses eigentlich tolle Lied vom guten Herrn Sacred:



    Aber irgendwie ist die Klangquali nicht so, hört sich total über-komprimiert bzw. dumpf an. Was mich bei der Größe auf SC wundert (der hat >2000 Follower und macht das wohl seit Ewigkeiten).
    Seht ihr das auch so?
    Dafür scheint es sehr laut zu sein.


    Greetz!

  • die drums find ich ok.. nur die highhats sind extrem harsch gegen so harsche hats wirkt der rest dumpf obwohl der eigentlich richtig ist und die hats zu harsch...


    aber ja ist extrem compressed aber naja.. ich hab jetzt auch nichts anderes erwartet wenn da im tag was mit dubstep steht lol :D ist ja eher die seltenheit das man in dem genre was sauberes findet


  • ist ja eher die seltenheit das man in dem genre was sauberes findet


    also vom mixing her gibt es eigentlich viel dubstep, was extrem gut ist meiner meinung nach. die starke kompression ist ja auch eher stilmittel.
    aber beispielsweise bei knife party wirst du ja wohl nicht bestreiten wollen, dass die produktion auf technischer ebene ihresgleichen sucht


  • also vom mixing her gibt es eigentlich viel dubstep, was extrem gut ist meiner meinung nach. die starke kompression ist ja auch eher stilmittel.
    aber beispielsweise bei knife party wirst du ja wohl nicht bestreiten wollen, dass die produktion auf technischer ebene ihresgleichen sucht




    natürlich gibt es gut produzierten etc..


    ich meine es eher aufs verhältniss bezogen... sozusagen 1 sauberer zu 99 "kaputte" alle 100 ... wenn überhaupt....



    ich sollte mal auf ner party dubstep auflegen.. bzw.. meinte er joa wer nice wenn ich sowas auch spielen würde.... ich also mich auf die suche begeben nach dubstep tracks.. loool ich habs irgendwann aufgegeben.. da sogut wie alles wo ich reingehört hab echt nicht akzeptabel für mein standart war...


    ja hab dann mal einen gefunden.. dann wieder weiter durch gezappt usw usw.. irgendwann nach ka wievielen tracks rein höhen hat ich dann 3 tracks die nicht scheisse klingen gefunden ::D



    klar gibt es auch im dubstep gute produktionen... aber oftmals ist es leider so das sobald irgendwo dubstep dran steht man schon fast davon ausgehen kann.. das es nicht wirklich gut klingt



    also einfach die gut schlecht ratio ist beim dubstep leider sehr stark auf der schlecht seite.. das meine ich.. deswegen bin ich etwas verwundert über die verwunderung des OPs



    weis auch nicht wieso es gerade das genre dubstep so erwischt hat das da vieles so schäbig klingt.. vieleicht weils son mode ding war oder so ka..



    denn es gibt ja auch andere genres die auch viel mit distortion und härten sounds arbeiten.. welche aber nicht so eine üble verhältnissmässigkeit haben...


    z.b. muss ich sagen.. bin ich erstaunt das es soviel gut klingenden neurofunk oder techstep gibt.. jaa nicht alles auf noisia und co niveau aber vieles davon dennoch sehr gut und gut anzuhören..
    wobei ich da zugeben muss das ich das evtl. nicht verhältniss mässig korrekt beurteilen kann... da ich mir da fast nur mixe anhöre aber kaum selbst auf track suche gehe... somit hat natürlich der dj schon eine vor auswahl getroffen
    also evtl. gibts da genau so viel schrott ... ka :D




    wobei ich die mische von deinem geposteten knife party track jetzt auch nicht perfekt finde... hat auch teilweise relativ hässlich zischende höhen.. als wenn da einer mit nem exciter wild geworden ist... und die mitten gehen irgendwie etwas unter das könnte deutlich mehr punch leben durch vernünftig betonte mitten bekommen... aber ist schon mal nicht so schlimm wie eben vieles andere da draussen


  • also wenn du gut produzierten dubstep brauchst, melde dich, ich kenn eigtl wenig, den ich richtig schlecht finde.
    skrillex' produktionsqualität ist doch z.b. auch gut oder? also meiner meinung nach schon


    joa wenn ich mal wieder welchen brauche meld ich mich...


    ist aber für gewöhnlich nich so mein genre.. ..


    bin wenn ich mal abseits vom psytrance unterwegs bin eher so entweder in idm / glitch bereich unterwegs bzw. hab so vor 1-2 jahren die dnb ecke für mich entdeckt so neuro, tech und noisa zeugs.. alles was schön interessantes scifi sound design hat...


    dubstep fand ich vor ein paar jahren mal ne zeitlang etwas interessanter aber ka is halt irgendwie so abgenudelt mitlerweile... und oftmals ist es endweder zu soft oder zu poppig oder die härteren sachen gehen dann gleich in richtung circuit bended alarm anlage... da fehlt mir irgendwie dieses gewisse etwas

  • DR-Meter zeig Dynamic Range 5 an... Geht also eigentlich in Ordnung. Meine Ohren sagen aber auch dass da bisschen mehr Dynamik da sein dürfte.
    Das mit den Followern hat garnix zu sagen, ich würde sogar eher sagen je bekannter desto "lauter", also auch stärker komprimmiert.
    Kann man natürlich so pauschal nicht sagen, aber tendenziell eher in die Richtung als in die andere :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • ist ja eher die seltenheit das man in dem genre was sauberes findet


    Da würde ich mal ganz klar sagen: An den falschen Stellen gesucht. ;) Ich würde mal behaupten die Ratio zwischen gut und schlecht produzierten Tracks ist im Dubstep nicht anders, als in jedem anderen Genre.


    Zum Track selbst: Sehe nicht, dass der überkomprimiert ist. Wie schon erwähnt sind die Hihats etwas zu dominant und der Sub ist relativ schwach, was wohl an der hohen Lautstärke liegt. Es würde dem Track vermutlich gut tun, wenn man wieder mehr Sub reindreht und dafür die Lautheit verringert.

FL Studio Shop.de