Was mache ich Falsch? Limiter Compressor

  • Hey mal wieder.. bin aktuell dabei mich mal endlich für den Compressor zu interessieren.. aber irgendwie versteh ichs nicht ganz..


    Ich habe einen Sound der mal bei -15db rum springt und mal bei -21 db.. das wollt ich ändern mit dem Limiter Compressor. ich habe bei Treshhold -15 eigestellt. ne Ratio von 2 ausgewählt und bei Knee 100%. Und trotzdem, wie man hier auf dem Bild sieht springt der Sound über die -15 db! was zur hölle mach ich falsch? wieso stoppt der nicht bei -15db?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b25ad5-1456498579.jpg]


    PS: sieht man bei dem bild nicht aber die grünen balken springen immer über -15 db



    Bitte um hilfe

  • Versuch mal, die Ratio höher einzustellen. Dann sollte der Kompressor auch bei etwa -15 dB limitieren. Ob du dafür den Kompressor oder den Limiter benutzt, ist egal. Wenn das nicht reicht, ziehst du den Treshold noch weiter runter.

  • Ja, also wenn ich treshhold weiter aufdrehe auf -db23 lande ich bei -15 db aber wieso lande ich nicht bei -15 db wenn ich -15db auswähle .. ist doch schwachsinnig?

  • Weil du wie Tomess schon meinte du einen Kompressor und nicht einen Limiter benutzt. Das heißt du komprimierst das Signal ab -15db. Aber du komprimierst es ja nicht so stark das der Pegel nicht mehr über -15db hinausgeht, sonder du machst das lautere Signal ja nur um die Ratio von 2:1 leiser.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Ein kompressor mach das Signal kleiner. Ab dem Threshold. Setzt du den Threshold auf -15 wird alles was lauter ist als -15, ab der lautstärke von -15 um den Faktor 2 weniger laut.
    Stellst du die Ratio also auf 30 (-> möglichst hoch -> unendlich) limitierst du das Signal bei -15 komplett, da es fast gar nicht mehr lauter wird.
    Dafür ist aber ein Limiter da (= Compressor mit hoher ratio).
    Dabei geht der Sound der lauter als -15 db war komplett verloren.


    Also lieber einen Compressor bei -20 einsetzen lassen und ratio von 2-3 fahren. Dann sind beide beschriebenen Ausschläge zwar nicht exakt gleich laut, aber immerhin näher beieinander.
    Wenn es sich um einzelne Dinge handelt, automatisier lieber deren Lautstärke als das mit einem Plugin aufm Mixer zu lösen.


    Weigang out.


  • Ja, also wenn ich treshhold weiter aufdrehe auf -db23 lande ich bei -15 db aber wieso lande ich nicht bei -15 db wenn ich -15db auswähle .. ist doch schwachsinnig?


    Du scheinst nicht wirklich verstanden haben was ein Kompressor macht. Informier dich doch vielleicht mal was jeder Regler bei so nem typischen Kompressor macht, dann verstehst du auch wo dein Problem herkommt.


    Da man hier natürlich aber auch etwas helfen will:


    Wie bereits mehfach erwähnt, schneidet der Kompressor die Frequenzen über dem Threshhold nicht einfach ab sondern verringert die Lautstärke von allem was über dem Threshold ist um einen bestimmten Faktor(!!!). Bei einer Ratio von 2:1 werden von 2db nur 1db durchgelassen, alles was über dem Threshold liegt wird daher in seiner Lautstärke "halbiert" (-15db Threshold -> von -11db würden -13db übrig bleiben). Wenn du eine größere Verringerung erreichen willst, musst du die Ratio auf 6:1 zum Beispiel stellen. Bei 6:1 bleibt aus 6db Tonmaterial noch 1db übrig. (-15db Threshold -> von -12db würden -14,5db übrig bleiben) Durch ne höhere Ration kommst du auch näher an den Effekt eines Limiters dran.


    Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn ein Sound zwischen -21db und -15db "springt", den Threshhold auf -15b zu setzen, da du damit nur leiser machst, was sowieso lauter als -15db ist. Den Unterschied zwischen -21db und -15db verringerst du damit nicht.

FL Studio Shop.de