Hilfe zu Akustikproblem

  • Hallo Leute! Ich bin umgezogen und habe endlich einen Raum für mich zum musizieren.
    Soweit so gut, allerdings kam schnell der große Nachteil auf. Die Akustik ist schlecht und noch schlimmer, man hört von außen EXTREM schnell die Bässe. Schon unter Zimmerlautstärke hört man Bass im Hausflur und wie mein armer Nachbar das hört, der vermutlich direkt neben mir ein Zimmer hat, will ich lieber nicht wissen.



    Habe hier eine Zeichnung vom Grundriss des Raumes angelegt. Ein großes Problem liegt in der Aussparung links unten, da sammelt sich massiv der Bass. Da dröhnt es schon, wenn ganz leise aufgedreht ist. Die orangen Wände sind Rigipsplatten, weiß nicht, wie dahinter gedämmt ist. Die grauen vermutlich Beton oder OSB-Platten. Denke eher Beton, macht mehr Sinn.
    Also scheinbar liegt das am Gipskarton.



    Kurzum, was habt ihr für Tipps, um das soweit wie mögl. einzudämmen ?



    Werde die Monitore noch links an die Wand stellen und somit die Position um 90° nach links drehen.



    Dann Bassabsorber in die Aussparung unten stopfen.



    Was bleibt mir noch übrig ? Das ist sehr belastend.




  • Hi, also für die Ecke wo es so dröhnt halt ein Bassabsorber hinstellen.
    Gib mal Google ein "Bass Absorber bauen" und geh dann auf Bilder.
    Das könnte schon was bringen.


    Gruß Pablo

  • Es geht wohl um den Bass nach außen. Das ist leider nahezu unmöglich, da Bass die Angewohnheit hat, sich ewig weit auszubreiten (siehe Open-Air-Musikkonzerte).
    Rigipsplatten sind an einem Ständerwerk. Das kann "super" Schwingungen weiterleiten, genau so wie Hohlräume (bspw. ehemalige Schornsteine usw.
    Ich habe also Erklärungen, aber keine Lösung.

  • Bin jetzt zwar kein Akustikprofi, aber ich würd sagen, dass du das knicken kannst.
    Klar, unten links mit Zeug zuballern, aber das bringt auch eher mehr IM Raum, als außerhalb.
    Meine ehemalige Wohnung war auch mit Pressspanplatten zusammengeschustert.
    Keine Chance! Nachbarn haben schon bei den kleinsten Pegeln an die Wände und Decke geklopft. Nimmt einem echt den Spaß!


    Dein Raum ist nun mal auch nicht der Größte, was extremere Maßnahmen auch nicht zulässt. Raum in Raum beispielsweise.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Ja das stimmt wohl leider, da muss ich mich scheinbar damit abfinden und mir eine neue Wohnung suchen :D
    Schade, dachte da gibt es noch ein paar Tricks. Hätte mir das auch ein bisschen was kosten lassen.


  • Ja das stimmt wohl leider, da muss ich mich scheinbar damit abfinden und mir eine neue Wohnung suchen :D


    Hehe. :D Bei der Wohnungsbesichtigung hab ich mir angewöhnt, die Wände abzuklopfen. :)
    Ist schon traurig, wie viele einfach zusammengeschustert werden.


    Aber vielleicht hat ja Tomess oder dergleichen noch den ein oder anderen Tipp für dich.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich glaub ich würds mit Sand versuchen. Ne zweite Wand bauen oder mehrere einzelne Elemente, die mit Sand gefüllt werden.
    Wenn mans gut macht, sollte nicht mehr all zu viel nach außen gelangen.. aber kein PLan, bin auch kein fachmann..

  • Jaja, ich komm ja schon... :D




    Hi, also für die Ecke wo es so dröhnt halt ein Bassabsorber hinstellen.
    Gib mal Google ein "Bass Absorber bauen" und geh dann auf Bilder.
    Das könnte schon was bringen.


    Gruß Pablo


    Ja wenn es nur so einfach wäre :D Aber prinzipiell schon die Richtige Idee, nur wird das das Problem warscheinlich nicht lösen. Die Regipswände sind das Problem:



    [...]
    Rigipsplatten sind an einem Ständerwerk. Das kann "super" Schwingungen weiterleiten, genau so wie Hohlräume (bspw. ehemalige Schornsteine usw.)
    Ich habe also Erklärungen, aber keine Lösung.


    Genau das. Die Regipsplatten sind wie eingespannte Trommelfelle. Wenn sie von hinten nicht bedämpft sind (z.B. mit Isoliermaterial) dann schwingen die fröhlich in ihrer Grundfrequenz und in den Obertönen mit.



    Ich glaub ich würds mit Sand versuchen. Ne zweite Wand bauen oder mehrere einzelne Elemente, die mit Sand gefüllt werden.
    Wenn mans gut macht, sollte nicht mehr all zu viel nach außen gelangen.. aber kein PLan, bin auch kein fachmann..


    Hab ich auch schon mal von gehört, ist aber schwierig in einer Mietwohnung (ich gehe mal davon aus, dass du nicht der Bestitzer bist :D ). Eigentlich gibt es keine wirkliche Lösung...ist einfach ein schlechter Raum zum musizieren. Warum hast du nicht vorher gefragt... :icon_question: So wie es ist wirst du das nicht in den Griff bekommen, bzw. ich wüsste nicht wie...

  • Nein ich bin leider nicht der Besitzer, sonst wäre der Raum schon umgebaut :D
    Da kann man nur noch hoffen, dass die Nachbarn nicht so oft kommen. Ich werde die Ecke noch zustellen und muss mich halt ans leise musizieren gewöhnen. Dann heißt es weiterhin sparen auf ein Haus, indem ich mich dann austoben kann :)


    Danke für die Hilfen, auch wenn's die Situation leider nicht ändert.

FL Studio Shop.de