Künstlername - was muss man tun

  • Wenn ich jetzt unter einem gewissen Künstlernamen bzw. Produzentennamen Beats verkaufe usw., wie sichere ich mir den Namen? Woher weiß ich ob es den Namen nicht irgendwo schon gibt? Was muss ich tun um sorgenfrei unter meinem gewünschten Namen releasen zu können?

  • Am besten schaust du bei Discogs nach, ob es schon einen Artist gibt mit deinem Namen.
    Wenn es den schon gibt, würde ich einen Anderen nehmen.


    Obwohl es gibt auch mehrere Interpreten, die sich gleich nennen:
    Keinen interessiert es wenn Jay B Hip Hop produziert und ein anderer Jay B Uplifting Trance.
    Es wird einfach immer der falsche Jay B gefunden.


    Wie da die Rechtslage ist weiss ich nicht.


    Ich weiss auch nicht was passieren würde, wenn du dich Michael Jackson nennen würdest und wirklich Michael Jackson heisst.
    (ist zwar nicht das schlauste, weil du dann nie gefunden werden wirst)... --> macht 0 Sinn.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • naja ich möchte halt ein Gewerbe anmelden und wenn ich gewerbsmäßig Geld verdiene mit diesem Namen, muss ich ja sichergehen dass ich durch diesen Namen keine "Straftaten" begehe und mich nachher keiner verklagt der genauso heißt

  • Gewerbe anmelden als Musiker oder was willst du genau machen?


    Ab besten suchst du dir einfach ein gutes Label. Weil selber vermarkten geht meistens in die Hose...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Wozu willst du denn jetzt schon ein Gewerbe anmelden?
    Ich denke, dass hat noch ein paar Jahre Zeit, bis du qualitativ und wissenstechnisch dieses Niveau erreicht hast, so als derzeitiger Anfänger.
    Und dann kann man sich darum immernoch Gedanken machen.


    Aber gut, die Frage bleibt ja dennoch.
    Ich denke, Google, Youtube und diverse Artistseiten, geben einem da schon reichlich Aufschluss darüber, ob der jeweilige Name schon verwendet wird.
    Ansonsten würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Man kann sich dann immernoch mit dem Namensvetter einigen.


    Aber da kommt sicher noch jemand hier, der dir mehr dazu sagen kann.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • womit möchtest du denn dein geld verdienen ? ist ja erstmal die erste frage.. als musiker/produzent/etc.. also künstler.. oder als engineer (recording, mixing,..usw)


    in beiden fällen viel glück.. :D .. und ich gebe den anderen recht.. jetzt musst du dir um solche dinge echt noch keine gedanken machen.. von dem was ich so gelesen und gehört usw habe.. dauert das noch n paar jahre..


    ich mach mich ja auch nicht als maurer oder so selbstständig nur weil ich weiß wie man 2 steine auf einander stellt.. (vom mörterln etc hab ich schon kein plan lol)



    wenn du irgendwann mal so weit bist.. und dann sagst jo jetzt mach ich mich damit selbstständig.. dann gehst du zum Amt (ist je nach stadt/ region anders.. hier ist es z.b. das einwohner melde amt (weil hier dort auch die anderen abteilungen mit drin sind).. woanders ist es evtl. ein anderes amt aber ähnlich.. und sagt du möchtest ein gewerbe anmelden... und denen gibst du dann die ganze info.. adresse telefon bla blupp.. was für tätigkeiten du ausübst usw.. und den firmen namen wie denn dein gewerbe heißen soll


    dann bekommst du dein gewerbe schein.. ka das ganze kostet glaub ich 30 € oder so.. tat es zumindest bei mir damals..


    danach bekommst du dann post von der IHK und vom Finanzamt mit steuernummer usw.. (bedenke du musst dann auch davon steuernzahlen wenn du damit etwas verdienst..und wenn du nichts verdienst musst du jedes viertel jahr dem finanzamt eine 0 rechnung vorlegen.. also hier schaut ich hab nichts eingenommen etc.. ansonsten eben immer einnahmen und ausgaben usw.. )



    so etwas sind erstmal die wirklich wichtigen dinge wenn du dich selbstständig machst.. nicht copyright bla oder son scheiss .. sondern finanz und gewerbe rechte etc..


    wenn es irgendwann rauskommen sollte da nennt sich schon jemand so.. und das gibt schwierigkeiten.. dann muss man sich da halt einigen oder einer benennt sich um oder was auch immer...


    wenn du aber scheiße baust im sinne von wichtigen rechten wie finanz kram und co... dann bekommst du wirklich echte probleme.. denn dann ist da kein nerviger künstler oder nerviges label oder sowas... sondern dann ist da z.b. das finanzamt.. und das ist ne ganz andere nummer.. ein künstler etc.. kann dir nicht dein konto pfänden oder dich gar verknacken oder sonstwas.. das finanzamt kann es aber.. und tut es wenn da scheisse läuft und du dann nicht plötzlich die versäumnisse plus aufschläge der letzten jahre oder so auf einen haufen zahlen kannst.. ( und das kann sehr viel sein)



    also wenn du irgendwann mal soweit sein solltest.. das du damit was verdienen könntest.. dann ist so etwas wichtig.. danach kannst du irgendwann mal drüber nachdenken dein namen schützen zu lassen.. wenn du wirklich soviel kohle damit machst das sich das lohnt.. und da ist auch wieder die anlaufstelle amt.. (ka ob das dann patent amt ist oder was auch immer.. aber sowas kann man bei ämtern erfragen.. die wissen schon wofür wer zuständig ist.. sollten sie zumindest :D )

  • Um mal auf die eigenliche Frage zwecks Künstlernamen zurückzukommen, Zitat:


    Zitat


    Einen Künstlernamen kann man durch Eintragung als Markenname beim Deutschen Patentamt schützen lassen. Schutzfähig sind dabei sowohl bestimmte Worte wie z.B. der Künstlername als sogen. "Wortmarke" sowie Abbildungen, Logos usw. als sogen. "Bildmarke". Darüber hinaus gibt es auch den Zusammenschluss als "Wort-Bild-Marke".


    Kosten tut das Ganze derzeit um die 300 Euro. Der Vorteil: dein Künstlernamen ist ab dem Zeitpunkt des Eintrags eine geschützte Marke. Nicht ganz unwichtig bei eventuellen Rechtsstreitigkeiten. Aber erst interessant wenn du wirklich ein Gewerbe damit am Start hast. Da wird dann auch gleich gecheckt ob es diese "Marke" nicht schon gibt, und du damit nicht eventuell andere Markenrechte verletzt. Dementsprechend lang kann die Bearbeitung auch dauern.


    Du kannst deinen Künstlernamen sogar in deinen Personalausweis aufnehmen lassen. Da frägst du aber am Besten auf dem Einwohnermeldeamt nach. Da hat jede Gemeinde ihre ganz persönlichen Anforderungen. Zum Beispiel dass der Künstlername auch wirklich bekannt ist, sprich du schon was in deinem "Beruf" geleistet hast.

FL Studio Shop.de