Hardware sinnvoll?

  • MPC und so weiter, ist es dort so, dass die "Samples" die in den Dingern gespeichert sind eine sehr hohe Qualität haben und nicht mehr bearbeitet werden müssen? Nur so aus Interesse, bin am überlegen mal in Richtung MPC oder TR-xxx zu schnuppern und mich da mal auszuprobieren. Soll wohl auch viel Spaß machen, damit Beats zu machen.

  • Meinst Du jetzt die älteren Standalone MPCs oder die neuen, die ja nichts anderes sind als Controller. Bei denen passiert ja soundtechnisch auch alles im PC oder Mac. Die Qualität der Samples hängt da also genauso wie bei FL oder anderen DAWs davon ab, wie gut sie gemacht sind. Klar, man kann (oder konnte, die Standalone MPCs werden nicht mehr hergestellt) für beide Modellreihen hochwertige Samplelibraries kaufen. Wenn man selber samplet kommt´s halt wie überall auf das eigene Knowhow an.


    Bei den TR-Modellen von Roland gibt es genauso zwei Modellreihen: Die alten "originalen" z.B. TR-808, TR-909, die ja heute echte Klassiker sind und gebraucht nur noch selten angeboten werden und dann gibt es z.B. die neue TR-8, die eine moderne Reproduktion der alten Kisten ist.

  • die alten mpc etc sind gerade so beliebt weil die qualität nicht so geil ist :D .. haben so leicht körnigen lofi touch.. also wenn es um die älteren geht

  • und bearbeiten musst du immer soviel oder wenig wie es für den track sinnvoll ist...


    es gibt kein ich drück auf n knopf und alles passt.. akzeptiere doch endlich mal das musik machen mit arbeit und aufwand verbunden ist.. das dauert eben seine jahre bis man es drauf hat... du musst einfach spaß am schrauben etc haben.. nicht eine vorstellung von nem ziel haben... es geht um das erschaffen selbst... wenn du von vornherein nur ein geiles endergebniss haben willst.. dann ist musik machen nichts für dich.. dann wäre evtl. auflegen oder so angebrachter.. da kannst du immernoch relativ kreativ sein..


    und ist btw auch viel lukrativer (wenn man es jetzt nicht mit star producern oder so vergleicht) .. mit auflegen kann man eine schweine kohle machen.. und dazu muss man nicht mal sonderlich gut sein oder irgendwelches großes technisches know how haben... solltest nur wissen wie du dein setup anschließt... und das wars..


  • und bearbeiten musst du immer soviel oder wenig wie es für den track sinnvoll ist...


    es gibt kein ich drück auf n knopf und alles passt.. akzeptiere doch endlich mal das musik machen mit arbeit und aufwand verbunden ist.. das dauert eben seine jahre bis man es drauf hat... du musst einfach spaß am schrauben etc haben.. nicht eine vorstellung von nem ziel haben... es geht um das erschaffen selbst... wenn du von vornherein nur ein geiles endergebniss haben willst.. dann ist musik machen nichts für dich.. dann wäre evtl. auflegen oder so angebrachter.. da kannst du immernoch relativ kreativ sein..


    und ist btw auch viel lukrativer (wenn man es jetzt nicht mit star producern oder so vergleicht) .. mit auflegen kann man eine schweine kohle machen.. und dazu muss man nicht mal sonderlich gut sein oder irgendwelches großes technisches know how haben... solltest nur wissen wie du dein setup anschließt... und das wars..


    jo mag sein aber hör mal auf diese alte Leier zu fahren ich frag hier nur ob die Quali gut ist
    ich geb nicht 10000000 € für son Ding aus um am Ende grotten schlechte Samples drauf zu haben.


  • die "quali" ist ohne hardware genau so gut.. lern doch erstmal bisschen was bevor du massig geld rausklatschen willst


    wie kann man so oberflächlich sein, jetzt davon auszugehen, dass ich denke, dass man nur mit Hardware gute Quali bekommt...


    ich will mich ausprobieren und mit Hardware rumspielen und frage doch einzig und alleine nur ob die Samples gute Quali haben weil es einfach keinen Sinn macht viel Geld dafür auszugeben wenn die Quali Müll ist. Ende aus. Meine Fresse. Immer diese Um den Brei herum Diskutiererei hier.

  • Eine "alte" MPC hat keine Samples drauf. Gab zwar ein paar Werksamples beim Neukauf, aber ansonsten ist die Qualität so gut, wie die Samples die du drauflädst bzw. selber aufnimmst.


    Und ansonsten gewöhn Dir langsam mal einen vernünftigen Ton, sonst machen wir aus Deinen 60% Verwarnung einen Rauswurf. Die Leute versuchen Dir zu helfen, aber du scheinst keine Hilfe zu wollen.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Eine "alte" MPC hat keine Samples drauf. Gab zwar ein paar Werksamples beim Neukauf, aber ansonsten ist die Qualität so gut, wie die Samples die du drauflädst bzw. selber aufnimmst.


    Und ansonsten gewöhn Dir langsam mal einen vernünftigen Ton, sonst machen wir aus Deinen 60% Verwarnung einen Rauswurf. Die Leute versuchen Dir zu helfen, aber du scheinst keine Hilfe zu wollen.


    mach doch hier sind sowieso nur Idioten
    kb mehr auf den Laden hier

  • Keine Ahnung, ob´s der Gleiche ist? Gibt ja immeer wieder Leute dieser Gattung, die irgendwie Beratungsresistent sind oder hier nur auf dicke Hose machen wollen. Hab ja nichts gegen hitzige Diskussionen, wenn´s um die Sache geht. Mit IPs arbeitet der Admin schon, ab er das ist offenbar nicht immer so einfach.

  • Schwieriges Kerlchen. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • ich nehme mal an, das war der selbe kerl wie KickAndBass und VeeBee... kann man hier nicht irgendwie IPs bannen?


    IPs bannen bringt ja nichts.. ich bekomme z.b. alle 24 stunden eine neue bzw.. wenn ich meine connection change dann sogar jedesmal dann..


  • Eine "alte" MPC hat keine Samples drauf. Gab zwar ein paar Werksamples beim Neukauf, aber ansonsten ist die Qualität so gut, wie die Samples die du drauflädst bzw. selber aufnimmst.


    Und ansonsten gewöhn Dir langsam mal einen vernünftigen Ton, sonst machen wir aus Deinen 60% Verwarnung einen Rauswurf. Die Leute versuchen Dir zu helfen, aber du scheinst keine Hilfe zu wollen.


    zudem part.. stimmt aber nicht so ganz..


    die alten MPCs hatten ne auflösung von 12 bit bei 33khz oder so... (glaub ich kann mich auch irren wenn es um die genauen daten geht aufjedenfall "lofi" sozusagen) ... deswegen sind die bei manchen leuten auch so beliebt.. weil die son eigenen sound haben.. technisch isser also qualitativ schlechter.. aber lofi muss ja nicht immer scheisse sein :D

  • Analoge Hardware Synthesizer Klassiker wie Moog's, TB 303, TR 808/909 usw usf, oder hervorragende Effektgeräte wie Manley oder Fairman Comp/EQ's usw usf sind einfach eine Frage des Budgets und können je nach dem natürlich durchaus Sinn machen. Jedoch werden heutzutage schon sehr gute authentische Software Emulationen sowie Alternativen angeboten welche entsprechend um einiges günstiger sind. Das muss jeder für sich entscheiden, hat eben viel mit dem Workflow und wie gesagt dem Budget usw usf zu tun!

FL Studio Shop.de