Waves OneKnob

  • Sind die OneKnob Plugins wirklich eine ernsthafte Option fürs Mixing oder ist das einfach nur sinnlose Geldverschwendung? Kostet immerhin 250€
    Ich finde die Idee sehr gut und was man auf Youtube sehen kann was sie bringen ist auch ganz gut mMn. aber ist es das Geld wert?


  • Sind die OneKnob Plugins wirklich eine ernsthafte Option fürs Mixing oder ist das einfach nur sinnlose Geldverschwendung? Kostet immerhin 250€
    Ich finde die Idee sehr gut und was man auf Youtube sehen kann was sie bringen ist auch ganz gut mMn. aber ist es das Geld wert?


    Für's Mixing wohl kaum. Ich denke das ist nicht mehr als der Soundgoodizer und der ist mit Vorsicht zu genießen. Mixing sollte man nicht einem Plugin überlassen (das auch noch keine Einstellungen zu bieten hat, außer einem Button den man drücken kann). Da sollte man sich auf sein Gehör, dem Lautstärkeregler, EQs usw verlassen :)


  • gibt es vielleicht entsprechende kostenlose Alternativen? Ich bin sehr an einem "Phattener" und an einem "Brightener" interessiert :)


    Ach man. Als ob die Plugins das wirklich könnten. Lug und Betrug. Ich würde mir eher die 'Standarttools' wie Kompressor, EQ, usw. reinziehen. Die von FL reichen da locker für den Anfang. Denn dann kannst du alles damit machen, was du willst, ob 'Phat' oder 'Bright' oder 'Shiney' oder 'Crispy' und wass es noch so an subjektiven, irreführenden adjektiven gibt. Muss man halt üben. Dauert eine Weile, bis die Brücke 'Drehe Knopf X -> Sound ändert sich so und so' im Kopf geschlagen wurde, so dass Ergebnisse einigermaßen voraussagbar sind. :D

  • könnt ihr mir sagen was an meinem Track noch "falsch ist" also wo Fehler sind und was noch gemacht werden muss?



    also abgesehen davon dass er noch etwas "leer" ist und noch ein bisschen was dazu muss


    ist mein erster :D


  • was falsch ist... nun kurz gesagt, nahezu alles :D aber das ist beim ersten track immer so.
    deshalb hier die sachen, die gut sind:
    vor allem harmonisch gefällt mir der track gut. keine fehler drin, die akkorde sind nett und die vocal chop melodie ist sogar ziemlich eingängig.


    die größten fehler: wie du selbst bemerkt hast, die leere.


    das ist immer das problem am anfang, dass man mit noch nicht so trainierten ohren nur wenige elemente eines tracks hört und dann auch nur diese in eigene tracks einbaut.
    probier einfach mal, random zeug reinzuklatschen, was halbwegs passt, also mehr chords, arpeggios, percussions, etc. dann kriegst du irgendwann ein gefühl dafür.


    mixing ist natürlich schrott, aber das kommt auch mit der zeit :D


    sorry falls das urteil jetzt hart war, aber das geht allen so am anfang, du hast also im endeffekt nix falsch gemacht, in 2 jahren wirst du dich über diesen track amüsieren :D


    zum abschluss nochmal mein lieblingsspruch: anfängerarbeit, aber keine, derer man sich schämen müsste.


    P.S. die musikstation wäre das geeignete subforum gewesen

  • das Ding ist ja noch lange nicht fertig aber ich konnte nicht länger warten es zu zeigen ^^
    das Mixing hab ich noch garnicht gemacht ^^ Habe erstmal nur alles in den Mixer gepackt und dann die Lautstärke verändert aber das mit dem rechts links usw. muss ich noch machen und EQ'ing krieg ich irgendwie nicht hin :O

FL Studio Shop.de