Synthesizer: Wie macht man eine String/Pad für Trance

  • Hallo Community,


    da ich nach langem Preset suchen für Trance Synths nichts gefunden habe, wollte ich meine eigenen Trance Synths erstellen. Deshalb habe ich gleich auf Youtube nach Tutorials gesucht wie man z.B. eine String oder Pad für Trance im Synthesizer erstellt. Leider sind viele Tutorials nicht gerade das was ich wollte oder haben mir nicht viel geholfen.


    Was ich bisher heraus nehmen konnte wie man eine Trance String erstellt ist folgendes (kann sein das was nicht stimmt ihr seid die Experten ihr seid gefragt):


    Die Einstellungen hab ich in Sylenth1 vor zu machen bzw. schon angefangen.



    AMP Envelop:
    30-50% Attack
    30-50% Release
    Max Sustain



    Oszillator A1:


    Wave: Sägezahn
    Voices: 8
    Octave: 0
    Retrig: off
    Detune: 40%



    Filter: Lowpass Filter
    Cutoff: ca. 40%



    Mod Envelop: Cutoff auf ca. 60%, Decay auf 25%



    Effekte:


    • Reverb
    • EQ
    • Delay


    Hab aufjedenfall noch vor einen weiteren Oszillator einzusetzen damit der Sound noch fülliger klingt.


    Leider kommt bei mir keine Trance String raus ich weis auch nicht welche Einstellungen mir noch fehlen/korrigieren muss damit ich eine String oder Pad rausbekomme.


    Ich hoffe ihr seid dafür da und kennt euch gut damit aus wie man Synths baut und könnt mir damit helfen.
    Nur so nebenbei ich bin immer noch ein noob was Synthesizer angeht also seid mir bitte nicht böse. :wink:


    Was mich auch interessiert sind Arps,Trance Leads und Trance Basse vielleicht könnt ihr mir darüber auch was posten wenns nicht zu viel aufeinmal ist :D

  • was ich nicht verstehe, wieso du eine cutoff envelope für ein pad erstellst. ein LFO würde da meiner meinung nach mehr sinn machen.
    ansonsten ist das einfach eine frage der feinabstimmung. kleine modulationen, also verlinkungen des LFO mit parametern wie cutoff, detune, pitch einzelner oszillatoren etc. machen das pad zu dem was es ist. zudem musst du mit den einstellungen des filters so gut rumspielen wie es geht. also eine sehr gute abstimmung zwischen cutoff, resonanz, drive, flankensteilheit, und den modulationen durch die LFOs ist gefragt.


    wegen den arps, leads und bässen, kannst ja mal auf meinem soundcloud in der signatur in meinen neusten upload reinhören und mir sagen, ob dich da ein sound interessiert.


  • was ich nicht verstehe, wieso du eine cutoff envelope für ein pad erstellst. ein LFO würde da meiner meinung nach mehr sinn machen.
    ansonsten ist das einfach eine frage der feinabstimmung. kleine modulationen, also verlinkungen des LFO mit parametern wie cutoff, detune, pitch einzelner oszillatoren etc. machen das pad zu dem was es ist. zudem musst du mit den einstellungen des filters so gut rumspielen wie es geht. also eine sehr gute abstimmung zwischen cutoff, resonanz, drive, flankensteilheit, und den modulationen durch die LFOs ist gefragt.


    wegen den arps, leads und bässen, kannst ja mal auf meinem soundcloud in der signatur in meinen neusten upload reinhören und mir sagen, ob dich da ein sound interessiert.


    Danke für die Antwort nur schade das ich ein noob bin und das nicht sofort alles umsetzen kann da bin ich einbisschen überfordert XD Kannst du mir das nochmal alles sagen sodass ein noob wie ich das umsetzen kann? XD


    Achja und ich hab mir dein neuesten Track auf soundcloud angehört und ich muss sagen mich interessiert eigentlich schon was undzwar die Arp vlt. kannst du mir auch beibringen wie man die macht xD


  • was ich nicht verstehe, wieso du eine cutoff envelope für ein pad erstellst.


    Mache ich auch .. das praktisch der cutoff auch mit der attack zusammen aufgeht. Kann ganz geil klingen. Bzw ich glaube jedes pad in meinen tracks ist so gemacht :D

    ______________________________________________________________________________________________



  • Danke für die Antwort nur schade das ich ein noob bin und das nicht sofort alles umsetzen kann da bin ich einbisschen überfordert XD Kannst du mir das nochmal alles sagen sodass ein noob wie ich das umsetzen kann? XD


    Achja und ich hab mir dein neuesten Track auf soundcloud angehört und ich muss sagen mich interessiert eigentlich schon was undzwar die Arp vlt. kannst du mir auch beibringen wie man die macht xD


    welchen sound genau meinst du denn mit arp? :D

  • Mache ich auch .. das praktisch der cutoff auch mit der attack zusammen aufgeht. Kann ganz geil klingen. Bzw ich glaube jedes pad in meinen tracks ist so gemacht :D


    klingt logisch :D mache sehr selten so "deepe" pads und kann es auch nihct wirklich gut^^

  • @ DropTheMidRangeDropTheBase: Ich habe doch haufenweise Sounds und Soundbänke mit Pads und anderen Klängen veröffentlicht.
    Darin befindet sich auch ein Link zum Dune LE, den du im Internet runterladen kannst und Sylenth1 überlegen ist.


    Meine Dune LE und Sylenth1- Bänke findest du im Paket.
    https://dl.dropboxusercontent.…%20und%20FL%20Presets.rar


    Ein Stringpad ist nicht sonderlich schwer. Du brauchst ein Händchen für lange Attack- und Releasezeiten. Dann benötigst du eine oder mehrere Sägezahnwellen, die leicht zueinander verstimmt sind. Für mehr Fatness benötigst du eine Vervielfachung der Stimmen über Unison. Eine Supersaw besteht z.b. aus 7 verstimmten Unison- Sägezahnwellen.


    Hier ist ein Projekt mit dem Dune LE und dem klassichen Supersaw Pad:
    https://dl.dropboxusercontent.…/Dune%20LE%20Supersaw.zip


  • Wow einfach wow. Endlich eine Antwort die mir geholfen hat! Sowas hab ich von einem FL Studio Forum eigentlich erwartet oO.


    Den Dune LE werde ich mir aufjedenfall mal anschauen danke für die downloadlinks! So wie du es gesagt hast ist es aufjedenfall klar verständlich ich werds aufjedenfall ausprobieren. Ich hoffe ich kann dann meine eigene String oder Pad bauen und muss keins von nem Tutorial nachmachen. Mal sehen ob ich noch herausfinde wie man den Klang verändern kann so das ich verschiedene Synths hab. Vielleicht kommt es darauf an jenachdem wie man die Verstimmungen so einstellt? Da gibts bestimmt noch einpaar mehr Parameter die man einstellen kann oder? Aber ich werds erstmal für mich selber ausprobieren bevor ich so unnötig frage xD


    Danke CJoe

  • Im Dune LE kannst du die einzelnen OSC´s auf Mono und auf Stereoebene gegeneinander verstimmen. OSC 1 und 2 haben jeweils einen Fat Knopf. Und du kannst seperat den Detune- Regler für alle Stimmen hoch stellen.
    Zudem kannst du über die Mod Matrix noch alle möglichen Parameter separat bearbeiten. So kannst du sehr fette Sounds kreieren. Dune LE hat auch noch einen Random- Parameter, wodurch Regler, die dort zugewiesen wurden zufälliger bewegt werden. Das klingt dann analoger.


    Er ist Sylenth 1 überlegen, und daher die bessere Wahl. Du musst ihn dir nur unter dem beigefügten Link runterladen.


  • Im Dune LE kannst du die einzelnen OSC´s auf Mono und auf Stereoebene gegeneinander verstimmen. OSC 1 und 2 haben jeweils einen Fat Knopf. Und du kannst seperat den Detune- Regler für alle Stimmen hoch stellen.
    Zudem kannst du über die Mod Matrix noch alle möglichen Parameter separat bearbeiten. So kannst du sehr fette Sounds kreieren. Dune LE hat auch noch einen Random- Parameter, wodurch Regler, die dort zugewiesen wurden zufälliger bewegt werden. Das klingt dann analoger.


    Er ist Sylenth 1 überlegen, und daher die bessere Wahl. Du musst ihn dir nur unter dem beigefügten Link runterladen.


    Hab ihn schon runtergeladen und ausprobiert und auch deine Presets durchgehört gibt ein paar echt coole sounds die du gemacht hast.
    Aufjedenfall ne Basic Pad hab ich hinbekommen nur will ich so eine Pad wie in dem Trance/Happy Hardcore Lied hier zum Beispiel haben.


    Weist du vielleicht wie man so eine Pad hinbekommt CJoe :O ?


  • Oha! Für dich war das bestimmt so easy wie es aussieht xD Sogar noch die Tiefennoten nachgemacht oO. Ich hab grad mit meiner Pad verglichen das einizge was ich machen musste um diese pad rauszubekommen war nur die semitones auf 12 zu ändern und bissle mit der Fatness rumspielen oO Weis nicht ob ich LFO auch dazu brauche (sah für mich nach standart einstellungen aus). Aber is es wirklich so einfach so eine geile Pad hinzubekommen wie Dougal & Gammer :O?

  • Ich mache ja schon seit 10 Jahren Musik. Dann ist es einfach, Sounds nach zu machen. Ich habe Jahre geübt. Da ich selber ab und an Trance mache, sind solche Sounds für mich nicht mehr als Basiswissen.


  • Ich mache ja schon seit 10 Jahren Musik. Dann ist es einfach, Sounds nach zu machen. Ich habe Jahre geübt. Da ich selber ab und an Trance mache, sind solche Sounds für mich nicht mehr als Basiswissen.


    Aber schon krass zu wissen das man so leicht ne Pad machen kann wie Dougal & Gammer ich hab gedacht das wäre viel schwerer :o Aber dank dir weiß ich jetzt wie Pads im allgemeinen gemacht werden danke dafür nochmal :) !
    Als nächstes muss ich Arps, Trance Bass und ne klassische Saw lead Synth machen die man in den meisten techno und trance liedern so hört weil ich dafür immer noch keine guten presets hab ^^


  • Presets dazu findest du in meinen Bänken, und ich hab dir da ja auch noch n Arp und n Bass und n Lead gebaut.


    Oh das hab ich garnicht bemerkt oO. Hätte nicht gedacht das du gleich noch 6 andere Synths reinpackst. Vielleicht verwende ich den ein oder anderen Sound den du gemacht hast mal schaun.
    Meistens lass ich mich aber von anderen Liedern inspirieren und versuch dann ähnliche Sounds zu machen.


    So nebenbei, beim rumprobieren am LFO ist mir aufgefallen das ich kein Unterschied am Sound merke wenn ich die Rate veränder an was kann das liegen oO?

  • Dazu musst du erst auf Mod Matrix gehen, und einem LFO dort einem Parameter zuweisen, den er modulieren soll. Z.B. kannst du den LFO 1 vorne links unter SOURCE bei einem freien Slot rein setzen, dann unter AMOUNT die Stärke positiv oder negativ und unter DESTINATION einen Parameter wählen, der moduliert werden soll.

FL Studio Shop.de