Meine Tracks klingen so leer *Hilfe ;)*

  • Hi,
    also ich bin vor ca. einer Woche angefangen mit FL zu arbeiten, habe aber folgendes Problem, dass meine Tracks alle so 'leer' und 'unfertig' klingen (ok letzteres sind sie natürlich auch; aber ich weiss halt nicht, was da fehlt ...);
    Währe nett wenn ihr euch das mal anhören könntet und mir mal nen paar tips geben könntet.


    Das ich deutlich mehr pad einsatz brauche weiss ich (aber irgendwie komme ich damit noch nicht so klar ^^)


    Naja, Danke schon mal im Vorraus

  • Zitat von speo


    Hohle Birne, hohle Musik... ganz einfach


    Hast du Bock drauf gebannt zu werden? Selten so einen dämlichen Beitrag gelesen... und das von nem Forums Neuling. Tsts... :rolleyes:

  • Muss mich da energisch Nellox anschließen!!! :eusa_naughty:


    Wer hier meint, blöde Sprüche machen zu müssen, sollte sich nicht wundern, wenn er keine Antworten mehr bekommt. Da weiß ich, wer die hohle Birne hat.



    P.S. Falls Ihr euch persönlich kennt- Lasst bitte diese Streitereien außerhalb des Forums!

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Wenn du vor einer Woche angefangen hast ist das kein wunder.


    Hast du vor einer woche Generell mit dem Musik machen angefangen? wenn ja muss ich sagen ist das eigentlich für die erste woche garnicht so schlecht.


    Das geht nicht so schnell. Man muss erstmal das feeling bekommen, dann dazu die Grundlagen erlernen, dann gehts an die eingemachten sachen wo hall wo lautstärke wo welche frequenz lauter/leiser.
    Bis man das alles raushat dauert es. Kann auch schonmal n paar jahre dauern.


    Also zum Musik machen gehört auch Gedult. Man kann sich nicht einfach ran setzen und schon wirds was, das geht nichtmal wenn man schon erfahren ist.


    Und echt nach meiner Ersten woche in der Electronischen Musik hat sich meine "Musik" um einiges schlimmer angehört.


    Ich kann auch nicht großartig was dazu sagen was da noch reinkönnte oder auch nicht und so da es halt noch, das erste Beschnuppern zwischen Mensch und Programm ist. In nem Jahr (tägliches oder fast tägliches arbeiten mit Fruity vorrausgesetzt) wird sich das bestimmt schon ganz anders anhöhren :).

  • ok danke erstmal ;)
    also speo kenne ich nicht um das vorweg zu nehmen und ich glaube das ist auch besser so :P


    Ja ich hab vor einer Woche Generell angefangen musik zu machen, aber danke ... dann weiss ich ja das ich so generell nix 'falsch' mache und übe einfach weiter :)


    melde mich bestimmt bald mal wieder

  • Richtig!


    Learning by doing - und sachliche Fragen stellen, dann gibt es hier eigentlich immer Jemanden, der eine Antwort hat.
    Sei denn, es ist was ganz exotisches.


    Dann mal weiter viel Spaß mit FL!

  • Frage außer Konkurrenz: Wie kann ich meine nichtverdienten Negativbewertungspunkte wieder wegbekommen? Erhält man Pluspunkte durch Schleimen und jeden noch so miesen Track, egal wie lang der Urheber dafür gebraucht hat, hochzujubeln?

  • joa... wenn das geschleime konstruktiv ist schon.


    Und wenn du bei mir schleimst auch ohne konstruktivem Beitrag...

  • Schade das dieses Forum nun auch von solchen "Verbrechern gegen soziale Komunikation" infiziert is, dachte das gäbs nur noch in Counter Strike


    Make Laf!

  • fürn anfang echt nicht schlecht
    aber würde noch mitm timing rumbasteln und vieleicht nen paar sample packages besorgen,
    die ganzen channels bisschen stereo aufsplitten usw.


    zu speo: sowas muss echt nicht sein. du willst schließlich auch hilfe bekommen und nicht solche doofen kommentare

  • @speo: Du bekommst hier ganz bestimmt keine positiven Bewertungen für`s Schleimen oder Hochjubeln von Stücken, sondern für Hinweise, Hilfestellungen und durchaus auch für konstruktive Kritik, die den Verfasser eines Stücks weiterhelfen können.


    @darktown2: Es gibt natürlich einige Pauschaltipps. Du beginnst grad in diesem Programm und mit dem Musikmachen. Nimm Dir erstmal einen Demotrack aus FL und bastel ein wenig daran rum. Beat ändern, Pad neu einspielen.. das ganze Zeugs halt. Die Grundeinstellungen sind schon ganz gut und dann klingt Dein Ergebnis auch direkt besser. Was Musik Magier gepostet hat kann ich nur unterstützen. Du brauchst erst einmal ein gewisses Feeling - der eine hats direkt, beim anderen kommst. Lerne FL richtig kennen und Du bist schon einen großen Schritt weiter. Besorge Dir dann mal Infos wie man richtig abmischt. Einen Schritt nach dem anderen ... dafür brauchst Du Zeit und Ausdauer.


    Ich gebe Dir aber noch einen wichtigen Rat mit auf dem Weg: lass Dir niemals von anderen einreden, dass Du ein bestimmtes Equipment für das Musikmachen benötigst. Viel wichtiger ist es, Deinen eigenen Weg zu finden. Jeder macht anders Musik und daran sollte sich - sofern Du am Ball bleibst - Deine Ausstattung ausrichten. Und wenn Du was kaufst - vorher ausreichend informieren.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • und vor allem... eigne dir grundlegende kentnisse über Harmonielehre an,
    vor allem Trance Bereich sehr wichtig!!!

  • erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten;
    Werde jetzt wohl wirklich mal die Demo-sachen auseinander nehmen, das ist ne gute Idee!


    Hab mich jetzt erstmal mit automation (und dem netten Vocoder ^^ - der Effekt ist einfach toll :P -) und so auseinander gesetzt und diesen Track 'fertig' gestellt ...


    Im allgemeine finde ich die jetztige Version des Tracks gar nicht mehr soo schlecht :) mal schauen wie es so in nem guten halben Jahr aussieht ^^ ...


    Könnt ihn euch ja nochmal anhören, uppe ihn jedenfals mit diese Posting.
    Nochmals vielen Dank für die Tipps ...


    ich gehe jetzt Demo Files umbauen :) :eusa_boohoo:


    Edit: @Malek haste da vll links oder so zu ... sonst google ich mal, aber könnte ja sein das einer von euch da schon was tolles parat hat ;)

  • erstmal hi..


    fand die erste version ehrlich gesagt besser (weil beim, für meinen geschmack zu langen, string-teil die begleitung fehlt und iiiich persönlich das ned mag)


    ich geb dir einen wichtigen tip:
    in der playlist gibts ja immer so felder, dunklere und etwas hellere..
    bau deine musik so auf dass immer nach einem solchen zweier gespann etwas neues dazu kommt.
    ein son feld sind 16 taktschläge.. trance ect wird immer im 4/4 takt aufgebaut, also nach 32 mal bum gibts was neues ^^ und das sind eben zwei felder..


    wenn du also jemals kommerziell verwendbare musik machen willst musst du dich an dieses schema halten, weils sonst ziemlich eklig wird deine platten aufzulegen ;)


    z.b. bei deinem bsp setzt der bass plötzlich im nirgendwo ein :)


    ansonsten viel glück und spass mit fl :)

  • @tombery danke, werde ich mir merken :)

    Zitat

    trance ect wird immer im 4/4 takt aufgebaut

    ist das Erfahrung oder kann man sowas irgendwo nachlesen ?
    Grundlagen vom Trance, wie ist er typisch aufgebaut und sowas ... ich hab zwar hier im Forum was über 'Grundlagen elektonische Musik gefunden' aber das ist halt nen bissl gröber gefasst
    Edit: Hat sich erledigt ... wikipedia hilft ^^


    @Malek Danke, hab mal nen bissl gegoogelt und mit zum Beispiel 3-Klängen an bestimmten stellen klingt es schon besser ^^ (Was für ne Erkenntniss ... ja ich hab Musik in der Oberstufe abgewählt und muss erstmal mein "Mittelstufenwissen" wieder hervorkramen ;))

  • Für Minimal braucht man ja auch keine Harmonien, ne?
    Und Compressor Lehre und EQing wird in dem völlig veraltetem Lehrplan leider nicht mit aufgefasst

FL Studio Shop.de