Absorber bauen: Alternative zur Steinwolle

  • Hallöchen und guten Morgen in die Runde.


    Also mir hatte ja hier der Tipp geholfen Schallabsorber einfach selbst zu bauen. Mein Raum ist inzwischen so leer, dass es derartig hallt dass es schon nicht mehr schön ist.
    Nicht nur für Musik machen und Mixing, sondern auch für andere Dinge. Wenn man sich unterhält ist es auch sehr hallig. Das nervt sehr.


    Auch um die Musik beim produzieren genau zu hören und die Frequenzen wahr zu nehmen ist es sehr anstrengend. Mag aber einfach nicht permanent Studio-Kopfhörer benutzen.


    Gut ok, also ich wollte dann quasi mir von jemanden einen Rahmen bzw. mehrere bauen lassen und darin würde ja Steinwolle kommen, aber ich hab gelesen dass Steinwolle gesundheitsschädlich ist, wenn sie frei rum schwebt oder so? Reicht es da einfach Baumwollstoff davor zu tackern??? Kann da nicht auch Steinwolle nach draußen kommen, weil die Baumwollstoffe doch auch kleine Löcher haben, also es ist ja keine Folie. Ich hab ehrlich gesagt mit dieser Steinwolle große Angst.


    Meine Frage ist nun, könnte man auch etwas anderes als diese Steinwolle nutzen?? Basotect oder wie es heißt ist mir zu teuer. Könnte man nicht einfach diesen Phyramidenschaumstoff oder Noppenschaum für Raumakustik den man an die Wand packt einfach in den Rahmen stecken? Oder geht das nicht??? Oder irgendwas anderes??
    Ich bin etwas überfragt. Kann man auch normalen Schaumstoff oder einfach Stoffrester (ich Nähe noch nebenbei) als Füllung benutzen? Oder Wolle, die man zum stricken nimmt?


    Ich bin euch ganz arg dankbar wenn ihr mir da mal helfen könntet :)


    Ich möchte auf jeden Fall ein Absorber mit einem Motiv in Form von Stoff benutzen.
    So dass es noch wohnlich aussieht.
    Mit Blümchen oder so :D naja... bin ja auch noch ein Mädchen ::)


    OK ich danke euch :) sieht dann später bestimmt toll aus.


    DANKE :)
    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Du kannst die Steinwolle in µm dicke Malerfolie einpacken. Das wirkt wie eine Membran. Allerdings würde ich eher zu Glaswolle raten, sie hat einen für die Akustikanwendung besser geeigneten spezifischen Strömungswiderstand. Das Ganze in Stoff einpacken und schon ist der Absorber im Mittel - bis Hochtonbereich fertig.


    Wenn das Kleingeld vorhanden ist kann man auch Basotec nehmen. Das ist ein spezielle Epoxitharzverbundstoff.


    Als Faustregel gilt: je dicker der Absorber desto tiefer die Absorbtion (1/4 der Wellenlänge muss im Absorber verschwinden). Ecken sind wichtig, d.h. der Hauptteil der Bassenergie sammelt sich dort. Also dort schonmal anfangen. Dann Erstreflektionsflächen wie Wände und Decke.


    Und lass die Finger von Pyramiden - oder Noppenschaumstoff. Der bringt so gut wie nix, ist viel zu teuer und sieht auch noch scheiße aus.


    Wenn man einen Absorbtionsmaterial zusammendrücken kann, und es geht wie ein Schwamm wieder in den Ursprungszustand zurück, dann ist es kein Absorbtionsmaterial. Ganz einfach.


    Stofffetzen würde ich nicht verwenden, der Absorbtionsgrad ist gegenüber der Masse zu gering.

  • Danke dir :) das war ja mal super aussagekräftig :) Dann weiß ich Bescheid. Ich baue mal so paar Teile und dann schaue ich mal. Wie gesagt, der Raum hier ist auch noch zum schlafen, spielen und arbeiten vorgesehen.
    Es nervt einfach so der Hall.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hey Sukey,
    ich empfehele Dir zusätzlich:
    Baue die Dinger draußen und achte darauf, dass Du diese luftdicht verschließt!
    Auch wenn heutzutage die Isover/Rockwool nicht mehr Krebserregend sein sollten, rieseln diese dennoch fein.
    Also auch gründlich sauber machen und absaugen, bevor Du diese aufhängst..
    Da Du das "Spielzimmer" damit bestücken willst wollt ich das mal eben anmerken ;)

  • Außerdem würde ich bei der Verarbeitung darauf achten, Mundschutz, Handschuhe etc. zu tragen. Das Zeug ist sicher nicht sehr gesund für die Lunge und außerdem juckt es auf der Haut wie verrückt. Ich weiß noch wie ich einst auf der Baustelle bei über 30°C die Steinwolle-Platten verlegt habe (ohne jegliche Schutzausrüstung). Der Juckreiz hielt bis tief in die Nacht an. :D

  • von Glaswolle (besonders in Wohnräumen) würde ich abraten ..das beste zeug aber auch nicht billig aber mega effektiv heißt
    Homatherm Zellulosedämmmatte flexCL ( 43-76 kPa·s/m² ) im Vergleich Basotec (8 - 20 kPa s/m²) ... ist im Vergleich zu Basotec
    glaub ich sogar etwas billiger ...und gesundheitlich völlig unbedenklich ..da Zellulose .... wird aus Altpapier hergestellt , dabei wird es genauso wie
    Glaswolle oder Steinwolle verarbeitet

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Nochetwas ...ein absorber wie ihn Tommess beschrieben hat ist für tiefe frequenzen völlig untauglich .... die 100hz welle ist 3,44m lang ....also müsste der Absorber dort fast 90cm dick sein .... und würde in einer Raumecke stehen ... miss mal 90 cm weg von einer Raumecke ..das ist sehr viel platz , also erwarte in den tiefen Frequenzen keine wunder... die Absorber mit fester dicker Folie umwickeln mindesten 1-2mm . weil die absorber zu viel Höhen raus nehmen muss die Folie auf jeden Fall über 8khz reflektieren können ... sonst wird der raum sehr dumpf (die Folie hat also auch einen akustischen Hintergrund)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Hey ihr :) Danke für eure Ideen. Meine Tochter hatte gerade die Idee alle Decken auf dem Boden zu verteilen. Wir haben gerade Musik gehört. Dabei ist mir die Idee gekommen 2 Matratzen an die Wände zu stellen. Das ganze hier soll logischweise ja kein Tonstudio werden, sondern lediglich den Hall beseitigen um ordentlich Musik machen zu können. Hab auf dem Boden nämlich Laminat. Hab noch 2 lange Vorhänge an den Fenster. Der Raum ist echt klein.
    Jedenfalls hallt es gar nicht mehr. Es ist jetzt sehr trocken im Raum, ganz ungewohnt. Man hört alles klarer. Genau wie ich es wollte.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man nicht doch einfach einen dicken Schaumstoff verwenden könnte? Mir geht es halt nur um diese Nachhallzeit zu verkürzen. Die Matratzen bestehen aus Schaumstoff bzw. Kaltschaum.


    Was denkt ihr??? Ich meine man kann es ja nun jederzeit noch anders machen denke ich. Obwohl soviel Absorber werde ich nicht benötigen. Es klingt hier drinnen echt total trocken. Ganz eigenartig ungewohnt.
    Wenn ich mir vorstelle das es mit den ganzen Akustikelementen vielleicht sogar noch krasser wird. Ich weiß nicht ob ich mich da wohl fühle.


    Ganz spannend gerade :) Hab mal nach dem Basotec geguckt. Ist ja teuer.
    Ich bin leider immer noch kein Fan von Steinwolle / Glaswolle. Ich hab einfach wirklich viel zu viel Angst um meine kleine Tochter :( und meinen Hund.


    Oder wären Diffusor besser?


    DANKE EUCH für eure Geduld. :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de