Soundprobleme bei Verwendung von Kontakt 5

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, mich in FL Studio 12 einzuarbeiten und die ersten Gehversuche zu starten.Mir fällt auf, dass ich bereits sehr früh an meine Grenzen stoße - insbesondere beim Einbinden von Instrumenten aus "Kontakt 5". Sobald ich mehrere Instrumente verwende klingt der Sound abgehackt. D.h. z.B. langanhaltende Töne werden nur kurz angespielt (siehe die angefügte Datei).



    Ich vermute, dass es an der Soundkarte liegt, möchte mich aber gerne bei Euch rückversichern.


    Meine Hardware:
    Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1
    Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core 3,5 Ghz
    RAM: 16 GB
    Betriebssystem: Windows 7 (64bit)


    Falls ich meine eine neue Soundkarte kaufen sollte, was wäre aus heutiger Sicht für einen Einsteiger die beste Wahl?

    Dateien

    • abgehakt.mp3

      (385,12 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Largo ()

  • ich bin mir nicht sicher. aber soweit ich weiß wurde das in der letzten aktuellen kontakt5 version gefixt. ich hatte das früher auch öfters.. mittlerweile gehts.


    btw kannst du n player einbinden. indem du den link deiner angehängten datei in [ m p 3 ] und [ / m p 3 ]packst (ohne leerzeichen)


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16746[/mp3]


    edit:


    sicher das du die aktuellste version drauf hast?!

  • dann kann ich hier nich weiterhelfen. tut mir leid.



    Trotzdem Danke.


    Ich konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen. Kontakt 5 zeigt bei der Wiedergabe einen sogenannten Disk-Overload an. Native Instruments gibt hierzu Tipps: https://support.native-instrum…Performance-of-KONTAKT-5-


    Geholfen hat es nicht wirklich. Kommt mir sehr befremdlich vor, dass der Rechner schon bei drei Instrumenten in die Knie geht. Wir haben doch so große technische Fortschritte gemacht seit den 90ern.

  • schau mal ob beim purging die lampen auf weiß sind...


    wenn das purging noch läuft (gelb) ist er noch dabei die samples alle rein zu laden... dann ahcken die ab oder fehlen teilweise komplett etc..


  • schau mal ob beim purging die lampen auf weiß sind...


    wenn das purging noch läuft (gelb) ist er noch dabei die samples alle rein zu laden... dann ahcken die ab oder fehlen teilweise komplett etc..


    Das hat geholfen. Danke.


    Insgesamt bin ich aber etwas irritiert, dass die Performance auf einem zeitgemäßen Rechner so unbefriedigend ist. Daher vielleicht noch mal die Frage: Kann eine gute Soundkarte hier Entlastung schaffen? Was muss eine gute Soundkarte können?

  • Naja, bei Disk Overload hilft ein Interface auch nichts..
    Wenn Du Deine Samples und Soundbänke auf einer ander (physischen) Platte speicherst, kannst Du diesem Problem
    besser entgegenwirken.. Dann würden das System und FL auf C: geladen (bestenfallse auf einer SSD) und die Samples und Bänke können von der anderen Platte
    geladen und verwaltet werden.


    Desweiteren gibt es in FL und den Olugin Settings einige Einstellungen mit denen man die PErformance anpassen und optimieren kann.
    Natürlich der ASIO Treiber, die Multithreading funktionen und Buffereinstellungen ("Use 32 bit buffer"..)... streaming from Disk "keep long samples on Disk" statt über RAM..
    "Use fixed Size buffer" in den Plugin Einstellungen usw. ..


  • Naja, bei Disk Overload hilft ein Interface auch nichts..
    Wenn Du Deine Samples und Soundbänke auf einer ander (physischen) Platte speicherst, kannst Du diesem Problem
    besser entgegenwirken.. Dann würden das System und FL auf C: geladen (bestenfallse auf einer SSD) und die Samples und Bänke können von der anderen Platte
    geladen und verwaltet werden.


    Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die Sample Library auf einer externen SSD installiert habe. FL Studio ist auf Laufwerk C (ebenfalls eine SSD) installiert.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Samples sehr langsam geladen werden. Laut Memory Display werden für das aktuell bearbeitete Projekt lediglich 2 GB geladen. Ist das normal, dass das Laden mehrere Minuten dauert?


    Was mich auch wundert: Das Öffnen des Projektes reicht anscheinend nicht aus, damit die Samples geladen werden. Man muss offenbar die Playlist bzw. alle Patterns und Samples, die mit der Playlist verknüpft sind, anspielen. D.h. Congas werden erst geladen, wenn sie von mir angespielt wurden. Ansonsten bleibt der Purge-Status auf rot. Muss man sich über so etwas wundern oder ist das normal?

  • Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die Sample Library auf einer externen SSD installiert habe. FL Studio ist auf Laufwerk C (ebenfalls eine SSD) installiert.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Samples sehr langsam geladen werden. Laut Memory Display werden für das aktuell bearbeitete Projekt lediglich 2 GB geladen. Ist das normal, dass das Laden mehrere Minuten dauert?


    Was mich auch wundert: Das Öffnen des Projektes reicht anscheinend nicht aus, damit die Samples geladen werden. Man muss offenbar die Playlist bzw. alle Patterns und Samples, die mit der Playlist verknüpft sind, anspielen. D.h. Congas werden erst geladen, wenn sie von mir angespielt wurden. Ansonsten bleibt der Purge-Status auf rot. Muss man sich über so etwas wundern oder ist das normal?


    kann an einer einstellung in kontakt liegen oder das kontakt einfach so programiert wurde erst zu laden wenn es in benutzung sein soll.
    ich hab das bei mir noch nie beobachtet oder n problem mit gehabt.


    das es mehrere minuten laden kann das kann sein ja. ich habe voxos (80gb chor) und das läd schonmal 2-5 minuten obwohl ich ne SSD drin hab und genügend RAM.


    2gb sind auch realistisch da Kontakt nicht die kompletten samples reinläd sondern immer nur die erste millisekunden (wieviel genau weiß ich nicht) und erst beim "anfragen" der samples also abspielen den rest nachläd. so kannst du viele viele viele librarys laden obwohl du z.b. nur 16gb arbeitsspeicher hast.


    du hast aber auch die 64 bit FL version gestartet oder? (wenn das schonmal gestellt wurde sorry) sonst hast du nur 3,5gb ram zur verfügung.


  • Vielleicht frage ich mal bei "Native Instruments" nach. Dann lässt sich die Ursache evtl. besser eingrenzen.


    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

  • Hallo zusammen,

    mein Problem ist vor geraumer Zeit zurückgekehrt – allerdings in einer anderen Ausprägung. In meinem ursprünglichen Beitrag hatte ich ein Problem beschrieben, dessen Ursache darin lag, dass die Instrumente allmählich geladen wurden. Damit konnte ich irgendwie leben.


    Jetzt habe ich das Problem, dass aus meiner Sicht kein Zweifel darin besteht, dass das Instrument vollständig geladen ist. Ich habe hierzu ein aussagekräftiges Beispiel in als mp3 hochgeladen. Deutlich ist zu hören, dass das Klavier, ein Kontakt-Instrument, vorzeitig ausgeblendet wird. Später deaktivere ich ein anderes Kontakt-Instrument, was dazu führt, dass das Klavier korrekt wiedergegeben wird. Scheinbar kommen sich beide Instrumente in die Quere.


    Link: https://www.youtube.com/watch?v=IH2T52BGHRs&feature=youtu.be


    Die in meinem ursprünglichen Beitrag genannte Hardware ist nicht mehr aktuell. Habe jetzt ein Focusrite-Audiointerface.


    Mir ist bewusst, dass dieses Forum kein Support für Native-Instruments-Produkte ist. Dennoch will ich mich einer Lösung irgendwie annähern und hoffe auf Tipps.

  • meld dich mit sowas immer am besten bei Native Instruments, ich weiß nicht ob sie ne deutsche abteilung im forum haben, der support hat das auf jedenfall, die sitzen ja in berlin.


    solche probleme hab ich mit manchen instrumenten auch gehabt, ich habs einfach mit edison solo aufgenommen und dann die audiodatei fürs weiterarbeiten an anderen elementen benutzt.

    zum bearbeiten der noten musste natürlich am originalen arbeiten und es anschließend wieder neu aufnehmen oder bouncen.

  • Native Instruments sagt zu meinen Kontakt-Problemen, ich solle mein System neu aufsetzen oder mich an den Betreiber meiner DAW wenden. Dass sich Native Instruments nicht zuständig fühlt, hat vielleicht damit etwas zu tun, dass Kontakt im Stand-Alone-Modus einwandfrei funktioniert. Erst im Kontext der DAW kommt es zu Problemen.

    Ich möchte hier aber keine Schuldzuweisung betreiben. Wahrscheinlich sind sowohl die DAW als auch Kontakt in Ordnung – der Fehler auf andere Ursachen zurückzuführen (z.B. Hardware, Betriebssystem). Vielleicht hatte jemand schon mal dieselben Probleme gehabt und hat eine Idee.


    Das Überführen des Pattern in eine Wave-Datei löst natürlich das Problem, ist aber leider "nur" eine Umgehungslösung. Es wäre schon sehr praktisch, wenn man das ganze unmittelbar hören kann.

  • Das die Samples abgeschnitten kann viele Ursachen haben.

    Meistens liegts an zu hoher Auslastung des Rams/der CPU, da die Samples in Kontakt teilweise in den Ram geladen werden, aber teilweise auch von der Festplatte gestreamt werden.


    Innerhalb Kontakts kannst du in den Optionen (Zahnrad oben in Kontakt) unter dem Punkt "Engine" gucken ob "CPU overload protection" aktiviert ist. Falls ja deaktivieren und sehen ob das hilft.


    Was du vllt schon versucht hast, aber hier meistens hilft, ist es die Latenz (Buffer length) so hoch wie möglich zu stellen, da der Rechner damit ein wenig entlastet wird.

    Unter Umständen hilft es evtl auch den Asio4All treiber statt dem Focusrite Treiber zu verwenden, da man hier die Latenz um einiges höher stellen kann, aber das bitte wirklich nur wenn garnichts mehr geht machen...


    In dem Beispiel (youtube link) von dir spielen jetzt nicht wirklich viele instrumente gleichzeitig, deswegen kann man ne zu niedrige polyphoniegrenze (innerhalb kontakts) eigentlich ausschließen.


    Falls du dir unsicher bist, ob die samples alle geladen wurden, kannst du in Kontakt innerhalb des Instrumenten GUI´s auf "Purge" gehen und auf "Reload all Samples" klicken.

  • Innerhalb Kontakts kannst du in den Optionen (Zahnrad oben in Kontakt) unter dem Punkt "Engine" gucken ob "CPU overload protection" aktiviert ist. Falls ja deaktivieren und sehen ob das hilft.


    Was du vllt schon versucht hast, aber hier meistens hilft, ist es die Latenz (Buffer length) so hoch wie möglich zu stellen, da der Rechner damit ein wenig entlastet wird.


    Vielen Dank. Ich habe jetzt unter "Memory" die "Instrument preload buffer size" hochgesetzt und das scheint das Problem gelöst zu haben.


    D.h. man muss den Buffer in der DAW und den Buffer im Instrument (hier: Kontakt 6) justieren. Hmm ... vielleicht bin ich mit allem doch irgendwie überfordert.

FL Studio Shop.de