Psytrance - Welcher Synthesizer etc?

  • Nabend zusammen,


    ich bin noch sehr neu im produzieren von Musik, grade was Goa und Psytrance angeht.
    Bisher komme ich ganz gut voran mit Tutorials und co., jedoch brauche ich für meine Tracks nun dieses typisch psychadelische Klangmuster, wie es in den meisten Tracks verwendet wird.
    Beispielsweise hier: https://clyp.it/ap4wthly
    Welchen Synthesizer "sollte" ich denn dafür verwenden, wenn es möglichst psychadelisch klingen soll?
    Hat der "Effekt" einen Namen? Ich bin mir nicht sicher, ob dort einfach nur mit etwas Hall gearbeitet wird, dass es sich so anhört, wie es sich eben anhört - Weiß grade nicht, wie ich da ran gehen soll.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    MfG Schemenhaft

  • naja das sind 2 sounds gleichzeitig welchen davon meinst du denn jetzt :D[hr]einmal ne frequenz modulierter saw.. mitm bandpass ohne viel resonanz drauf (dieser gegatete.. leadige.. radadadaa dada )


    und einmal eine saw könnte auch fm sein mit nem bandpass filter mit relativ viel resonanz bzw. schmaler bandbreite drauf welcher dann son up down sweep macht... (dieser ouwauo)



    beides dann in n delay und reverb geschickt

  • da psytrance fast ausschließlich mit saw's arbeitet geht eigentlich alles. Wichtig ist das der snyth nen klaren Klang erzeugt und einen guten, vorzugweise modulierbaren Filter hat.
    Aber im zweifel tut es auch der 3xOSC.
    Ansonsten bekommt men diesen mid range arp gut mit sylenth1 hin, kostet aber auch ein bissl was. dann knallste noch ne leichte distortion und massig delay (reverb ehr weniger) rüber und gut ist.


    welchen synth du nimmst ist echt egal, jeder klingt ein bissl anders, aber mit FL kannst du ja alles und jeden parameter automatisieren, oder mit dem envelope controller modulieren lassen. also layer steuert synth + envelope controller, envelope controller steuert filter falls der kein eigenes envelope hat. und dann über automation clip, events oder forula controller den cutoff steuern.


    es klingt zwar sehr unintuitiv, aber man muss für den arp relativ tiefe noten spielen und den bandpass in den hohen frequenzen halten, dann erzeugt es dieses typische knacken und rauschen.


    der zweite sound ist ne pitch modulation + filter modulation. Falls willst zeig ich dir wie das mit FL Studio boarmitteln hinbekommst ;)

  • achso so.. ja ging ja um synths die gut zu gebrauchen sind :)


    also ich persönlich nutze fast nur noch harmor wenns um psytrance geht.. hin und wieder nochmal sytrus...


    kann aber verstehen wenn die beiden am anfang doch n bisschen überfordernt oder teuer wirken..



    ich hab damals natürlich auch größten teils mit normaler subtractiver synthese angefangen.. bzw.. dann evtl. mal ein wenig fm wenn der synth es konnte z.b. die typischen nordlead clone...


    da kann ich z.b. auch sehr den synth1 empfehlen (also jetzt nicht sylenth1 der wurd ja oben schon genannt und kostet was..) sondern synth1 der ist freeware und son typischer subtractiver synth nach nordlead vorbild aufgebaut... der synth1 ist generell glaub ich einer der meist genutztesten synths im psytrance bereich..
    discovery von discodsp.. wäre auch so einer.. kostet aber wieder was.. hat dafür aber wenn man es brauch den vorteil echte nordlead 2 patches zu importieren...(weis aber gerade nicht ob das nur die pro version kann oder die normale auch.. habe die pro version..deswegen bin ich mir da gerad nicht sicher) ..
    ansonsten brauch man den jetzt nicht zwingend wenn man schon den synth1 hat etc.. auch wenn der natürlich wieder ein etwas eigeneren charakter hat...


    für tb303 sachen.. kann ich nur den phoscyon von d16 group empfehlen kostet was.. aber kenne kein anderen synth der so gut eine tb303 emuliert..


    aber ja für die typischen standart sounds... saw wave.. tief gespielt.. und dann in combi mit pitch und filter (oftmals bandpass) modulationen..

  • naja was synth1 und discovery und glaube auch sylent1 ausmachen... ist ja gerade der sehr nordlead ähnliche aufbau..


    mit den 2 OSCs die von dem man ein als FM operater nutzen kann und in hardsync schalten kann... usw


    also ja kann dune be auch .. ja...


    aber der spezielle aufbau von synths auf nordlead basis.. kreirt komischerweise immer einen workflow und hang dazu diese typischen psy sounds zu schrauben



    nur weil ein synth mehr kann ist er nicht umbedingt ein ersatz...


    oder schlägst du ihn auch vor wenn man ne tb303 will :D



    aber kann man ruhig natürlich zusätzlich nutzen :D

  • noch eine ergänzung:


    unabhängig davon welchen synth du nutzt, ich rate dir dringend ein paar midi controller zu besorgen. an echten knöpfen, potis und fadern rumspielen macht viel mehr spaß und man kann sich extrem austoben und auch auf, naja sagen wir mal, unknventionelle art geile sounds erzeugen. meine damit: plötzlich findet man eine filter stellung etc. an die man so nicht gedacht hätte, die aber mörder geil klingt.


    sehr cool ist z.b. AKAI MPK mini, der hat nen eingenauten ARP drinne, feuert die midi noten also in 1/4 - 1/32T tempo synchron ab, so kann man schnell was nettes zaubern :)

  • Vielen Dank schon mal für die Infos, ich glaube damit kann ich zumindest schon mal ein wenig Arbeiten bzw. rumspielen.
    Im laufe des Tages/der Tage werde ich zwar mit sicherheit irgendwo nicht weiterkommen, aber erst mal hab ich ja jetzt was zu tun :eusa_dance:


    Lg,


    Schemenhaft


    arctis



    Ja, das ist wirklich eine Überlegung wert, zumindest in naher Zukunft hatte ich das definitiv vor, das lässt sich auch alles insgesamt etwas angenehmer handhaben denken ich.

FL Studio Shop.de