Konstanter Ton unterhalb 5 Hz

  • Hallo liebe Community,


    nachdem ich mir heute ein Soundinterface + KHs zum Testen gekauft habe folgende Problematik.


    Immer wenn ich in einem Projekt die Playlist abspiele, bleibt nachdem ich sie beendet habe ein unhörbarer Ton unterhalb 5 Hz. Änderung der Buffer Sitze im Focusrite ASIO Treiber in FL Studio brachte keine Besserung.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/problemflwcy0ksph8f.jpg]


    Durch das Soundinterface habe ich ja einen zusätzlichen ASIO Treiber. Was macht am meisten Sinn? Den FL Studio ASIO Treiber auswählen und beim Input/Output aufs Focusrite ändern oder direkt den Focusrite ASIO Treiber in FL auswählen?


    Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe


    Lieben Gruß
    André

  • Schau mal nach was in deinen Sounkartensettings los sein könnte. Mir scheint, du hast einen anderen/weiteren Kanal offen (für was auch immer) und weiter, schau mal nach ob du iwie. Windowstools "on" hast die dafür verantwortlich sein könnten. Wenn bei Alexz die Nummer stimmt, stimmt was anderes nicht. Treiber als solches können es nicht sein. Sofern die Treiber "original" sein sollten. Und alles andere (FL?) auch, versteht sich.

  • das kommt irgendwo aus deiner Lead spur.. ist also irgend ein plugin... evtl. isses auch DC und nicht 5hz

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung. Bin momentan erkältet, daher verzeiht mir die späte Antwort. Werde das heute Nachmittag sofort mal testen.


    Leider habe ich auch schon wieder mit einem anderen "Problem" zu kämpfen das ich nicht verstehe. Egal welchen Buffer Size ich bei dem FL Studio oder Focusrite Treiber wähle, habe ich ab und zu ein leises kratzen. Dann schaue ich in den Audio Einstellungen und sehe "Underruns: 364". Soweit ich weiß, sollte diese Zahl immer auf 0 stehen. Triple Buffer ist aktiviert. Die Buffer Size auf 512 - ich komme dann auf einen Delay von ca 12 ms. Der Prozessor sollte das locker schaffen. Habe 16 GB RAM und einen i7-5820k @ 4,5 GHz OC.


    Dann habe ich das Problem, wenn ich in FL arbeite ich nebenbei keinen Sound in Windows abspielen kann. Es ist aber nicht immer der Fall, manchmal funktioniert beides parallel. Ich schaue gerne nebenbei Tutorials.


    Sorry, wenn ich euch hier mit Problemen überhäufe. Aber evtl. hat ja jemand Erfahrung damit und hat sofort eine Lösung parat, bevor ich komplett verzweifel.

  • Um welches Focusrite AI handelt es sich denn? Du hast (wie ich oben lese) den Focusrite ASIO Treiber aktiviert!?
    Sound sollte nebenbei zu hören sein..
    Nutzt Du FL Studio 32 oder 64 bit? Mit 64bit kann der gesamte Ram genutzt werden.
    Wenn Du gerade nichts einspielst kannst Du den Buffer auch erhöhen, für reibungslosere Wiedergabe.
    Vtl. nutzt Du ein veraltetes Plugin (Updaten) oder aber ein 64bit Plugin in FL 32bit (oder umgekehrt)?

  • Es handelt sich um das Focusrite Scarlett 2i2. Benutze Fruity Loops 12 32-bit, weil die meisten Plugins aus meiner Sammlung 32-bit sind. Nutze ich FL 12 64-bit, verlieren die Plugins ständig beim drehen der Regler den Keyboard-Focus, was mich extremst nervt. Habe bisher auch dafür keine Lösung gefunden, MIDI Keyboard ist keine alternative für mich. Den Buffer weiter zu erhöhen ist ja nicht Sinn eines Soundinterface. Vor allem bei solch einem starken CPU.


  • was ein blödsinn
    DC = Disconnect










    ....










    nein dc ist natürlich gleichstrom


    also sozusagen 0 hz

  • "Die meisten Plugins" heißt das Du nutzt 64bit Plugin in deinen FL32bit Projekten?
    Natürlich macht es Sinn den Buffer bei Bedarf zu erhöhen und zu verringern, das ist immer abhängig von der komplexität der Projekte und der Last die die Plugins produzieren (unabhängig von der CPU).
    Da Du oben schon ein Problem auf der Leadspur hast, tippe ich auf das Instrumenten Plugin, welches mit dem ersten
    Mixerchannel verlinkt ist.. muss aber nicht - probier es doch mal aus ;)


    Stellst Du abundzu den DirectMonitoring Switch um und hörst Du dann keinen Windows Sound ?


  • achso, ich dachte jetzt tatsächlich an dynamic center (offset) :D würde ja auch sinn machen.


  • Ich versuche so gut es geht immer die 32-bit Plugins zu benutzen. Komplex sind meine momentanen Projekte bei weitem nicht. Ich teste momentan sehr viel herum.


    Den Direct Monitoring Switch vom Focusrite steht bei mir immer auf Off. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ihn auf On stelle der Sound geringfügig leiser wird.


    Auch wenn ich FL schließe habe ich anschließend keinen Sound in Windows. Der Prozess im Task-Manager scheint auch beendet. Das Problem behebe ich dann meistens durch einen Neustart, irgendwann funktioniert es auch wieder von alleine. Ziehe ich die USB-Karte aus dem Mainboard gibts einen BlueScreen. Die Treiber sind von der Focusrite Seite.

  • Ok, der Direct Monitoring switch ist eh nur für das direkte Abhören der Audioeingänge gedacht.
    Du kannst in den FL Audiosettings noch den Haken bei "Auto close" setzen.
    Irgendwas scheint aber nicht zu stimmen, wenn Du einen Bluescreen bekommst!?


    Worauf Du noch nicht eingegangen bist ist die Frage nach dem Plugin im ersten Mixerkanal und welche anderen Du vtl. nutzt, die diese Last provozieren könnten. Hierzu gibt es im Wrapper zb. die "use fixed size buffer" Funktion..


    Sonst noch die CPU Einstellungen "multithreaded.." an/aus
    Überprüfe mal alle PC Komponenten, ob es für diese neuere Treiber gibt.. MainBoard,GraKa,AudioInterface,...
    Und auch die richtigen für das System (32/64bit Windowstreiber)..wenn Du Win 64bit installiert hast, dann 64bit Treiber und umgekehrt (hat nix mit FL 32/64 zu tun).
    Ansonsten mal die neueste FL Version installieren und schauen obs da geht (kann parallel installiert werden)..
    Win 8/10 - 32/64 bit?

  • Was das Plugin im Mixerkanal betrifft kann ich dir erst Info geben wenn ich zu Hause bin.


    Warum ich nicht alles in 64-bit nutze? Mit FL 12 64-bit habe ich sehr viele Probleme. Wie angesprochen verliere ich in Plugins immer den Keyboard-Focus, sobald ich an Reglern im Plugin drehe. Das sollte hier aber überhaupt keine Rolle spielen, da ich die Underruns auch mit 64-bit bekomme.


    Ich probiere eure Vorschläge heute Nachmittag aus und berichte anschließend. Vielen Dank! :)

FL Studio Shop.de