FL-Shortcuts verändern?

  • Hallo,


    In Cubase z.B. kann man ja die Shortcuts benutzerdefiniert vergeben. Weiß einer von euch, wie man die Tastenkombis in FL ändert? hab schon ein paar Threads im ImageLine-Forum dazu gesehen http://forum.image-line.com/viewtopic.php?t=54428, oder https://www.reddit.com/r/edmpr…d_shortcuts_in_fl_studio/ aber das ist ja mittlerweile auch schon eine ganze Zeit lang her... :icon_question:


    >P.S.: Ich meine nur in den Installationsdateien von FL Studio, keine externen Programme.


    Liebe Grüße
    Robert S.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Dass das FL Studio nativ nicht geht weiß ich, aber vielleicht hat ein Programmer unter uns vielleicht eine Idee wie man das machen könnte. Aber anscheinend nicht, wäre ja sonst auch im englischen Forum gewesen...


  • Wofür sollen die Shortcuts sein?


    Für Alles was man mit Key-Kombis in FL machen kann, nur leider etwas unglücklich von sich aus belegt ist und man stattdessen seine eigenen Costumized-ShortCuts anlegen will.

  • Platztechnisch "stört" eine Tastatur, wenn man Midikeyboard und Maus nutzt. Arbeitest du ohne Midikeyboard? Welche Befehle möchtest du mit Shortcuts geben, die nicht mit bestehenden Shortcuts od nicht mit oder umständlich mit Mausklick möglich sind? Vielleicht hilft dieses Logicboard für FL?

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten mit dem FL Logicboard!


    Aber es geht mir nicht darum, die ShortCuts und Tastenfunktionen für FL Studio auf dem Keyboard zu verstehen bzw. zu sehen, sondern hier mal ein praktisches Beispiel wofür ich das brauchen würde: Mit CTRL(STRG)+Y springt man ja einen Schritt in der Undo-History im aktuellen Projekt zurück, mit CTRL(STRG)+Alt + Y dann weitere Schritte. Ich hätte aber gerne, dass ich mit STRG+Y bei mehrfachem Betätigen direkt in der UNDO-History zurückgehen kann, ohne nach dem ersten Zurückgehen dann extra die Alt-Taste betätigen zu müssen.


    Das wäre jetzt das Beispiel, was mich derzeit in meister Hinsicht zu diesem Aspekt ein wenig im Workflow stört.


    LG Robert

  • Hey,


    leider sind die Shortcuts fest in FL Studio vergeben, wie Strg+Z und Strg+Alt+Z mit der Undo History.
    Einige Shortcuts kommen hinzu oder werden anders belegt, je nach Update von FL Studio.
    Es gibt aber noch andere (schnelle) Wege die Undofunktion zu steuern:


    Per Snapshot (des History Ordners) im FL Browser:
    Du erstellst Dir einen Snapshot, den Du dann per Numpad aufrufst und per Pfeiltasten die History durchgehst.


    Rechtsklick auf das Undo Symbol:
    Per Rechtsklick auf das Undo Symbol in der Transportleiste (Kreisrunder Pfeil) öffnet sich die Undo History im FL Browser
    und mit den Pfeiltasten bist Du schnell an der gewünschten Stelle..


    Und nun zu meinem neuen Lieblingsprojekt und eine andere Lösung:


    Das Elgato Stream Deck: http://flstudioshop.de/detail/index/sArticle/65
    Mit dem Stream Deck kann sich jeder seine Lieblings Shortcuts für seine Software erstellen und eigene Bilder hinterlegen.


    Ich habe zum Produkt noch meine privaten Beispielbilder angehängt, dass man sich ein Bild machen kann wie zb. die Software konfiguriert wird..
    (Eigentlich wollte ich das erst die nächsten Tage online stellen, aber da hier ja schon das Thema aufkommt passt es ganz gut denke ich..
    Ich werde die Tage noch ein kleines Video online stellen und die Texte und Bilder überarbeiten, sowie hier noch eine Diskussion darber starten)

  • Ja habe ich jetzt auch letztendlich verstanden, dass die von Image-Line festgelegt sind.


    Hast Du vielleicht eine Idee in welcher Systemdatei die ShortCuts impliziert sind, auf deren FL Studio von der Tastatur aus mit spezifischen Interaktionen reagiert?


    LG Robert

  • Wenn das ganz dumm läuft stecken die Hotkey Implementationen einzeln nahe bei den Funktionen die sie aufrufen sollen. Sprich das dürfte bunt verteilt über den gesamten Soucecode stecken. Wo genau kann dir niemand anders sagen ausser die FL Entwickler selbst :)


    Und wenn die Jungs nie an einen Hotkey Manager gedacht haben, wovon wir wohl ausgehen dürfen, wird das imho auch genau so sein.

FL Studio Shop.de