Focusrite - Kein Signal unter ASIO-Driver

  • Erst mal nach so langer Zeit einen Guten Abend.

    Folgendes Problem liegt an und ich verstehe es nicht.
    Nach Jahren erfolgreicher Nutzung einer Focusrite 2I2 1.Gen, habe ich mir eine neue gegönnt. 2I2 3.Gen. Kam halt auch mal ein neuer PC.
    Folgendes Problem tritt auf. Wenn ich den Asio der Focusrite wähle, dann habe ich kein Signal mehr. Fl Asio geht.

    Ok lets beginn:
    Inerface ist an einem USB3.0 Port angeschlossen. Ja ich habe gelesen, dass das Interface über 2.0 betrieben wird. Auch das der 3.Gen. Aber ich habe keinen 2.0 mehr am PC. Kann es damit zusammen hängen?
    Da das Interface neu ist. Gestern bekommen, habe ich alle Teiber von der HP geladen und sie sollten auf dem neusten Stand sein.
    BUffer und Einstellungen des Interfaces selbst habe ich nicht angerührt. Wollt erst mal schauen ob es geht.
    Alle Windows eigenen Treiber sind deaktiviert in den Windows Sound Einstellungen. Es gibt ausser die Focusrite keine weiteren Aktiven Treiber. Ok Fl Asio und asio for all direkt in FL gehen noch.

    Das Interface ist in FL auf 4800Hz eingestellt. 4400Hz bringt auch nix.

    Google war nicht mein Freund und hier im Board waren die Themen nicht ganz das was mein Problem ist. Also Suche habe ich genutzt, aber leider nichts gefunden. Habe auch die Einstellungen vollzogen die Focusrite zu FL anbietet suf deren Webseite. Also die ham da schon auch Infos zu.

    Vielleicht hat jemand die 2I2 und kann mir hier weiter helfen. Kann doch nicht sein, dass eine 3. Gen solche Probs macht. Ich habe noch ein M-Audio Interface, welches ähnliche Probs macht. Hier muss man zwischen den teibern switchen und irgendwann geht dann der Asio der M-Audio. Aber des nur zur Info. Die M-Audio ist aber nicht mehr angeschlossen und alle Treiber deinstalliert.

    Betriebssysthem Win10
    16GB Ram,
    Alles SSD

    FL 21.2
    Johaa was braucht ihr noch?
    Ich vermute ernsthaft diesen USB 2.0 Anschluss. Ich glaub wirklich da liegt the problem.



    Fragt mich bitte. Ich brauch hier echt Hilfe. Danke Euch.


    Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Moin,


    Das Problem kenn ich. Schau mal in deinen Soundeinstellungen ob dein Interface als Ausgabegerät ausgewählt ist. Ansonsten mal im Onboard Soundkartenmanager schauen. Bei meiner Realtek Soundkarte kann ich da den Digital Output, also mein Interface auswählen.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank vorerst für Eure Bemühungen. Leider komme ich damit auch nicht vorran.


    Was habe ich heute versucht:

    1. Fl deinstalliert inkl allen Reg Einträgen
    2. Alle Scarlett Treiber deinstalliert

    3. Alle Audio Treiber im Geräte Manager deaktiviert
    4. Alle neuesten Treiber erneut für die Scarlett installiert

    5. Extra noch einmal die neueste FL Version gezogen und installiert. Alle Settings wurden gelöscht um eine neue Installation zu haben vom Scratch.

    6. Fl geöffnet und die Einstellungen vorgenommen wie im Video zu


    Ergebnis:

    1. Ein Ausgangssignal der Scarlett funktioniert. Videos und Mp3 etc werden aubegspielt. Wenn Fl Nicht gestartet ist.
    2. In Fl Settings. Wenn ich nur Focusrite Lautsprecher wähle 48000 Hz habe ich Sound. Hier ist noch etwas ungewöhnliches bei der Auswahl des Focusrite Lautsprechers worauf ich später noch einmal komme. Nebenbei läuft ein Twitch Stream mit Sound.
    3. Jetzt wähle ich in den Settings den Fl Asio mit 48000 hz. Sound bleibt genauso da und funktioniert. Der Twitch Stream bleibt ebenfalls. Alles super.

    4. Info: Durch die Installation des Aktuellen Treibersetups der Scarlett haben wir nun den Thunderbold Asio Treiber der Focusrite und den normalen Asio.

    - Ich habe keine Thunderbold Schnittstelle also lass ich den aussen vor. Ich wähle als nächstes den Asio der Focusrite.

    5. Nichts passiert mehr. Der Kursor der Timline bleibt stehen. Zeit wird aber gemessen. Demzufolge wird kein Sound abgespielt. Twitch läuft normal weiter.

    6. Jetzt kommts. Wähle ich nun wieder den FL Asio um ihn zu nutzen. Bleibt alles wie bei Punkt 5 und zusätzlich kommt kein Ton mehr von meinem Zuschauer Twitch Stream.


    Ich kann nun wählen was ich will an Ausio Device in FL. Es kommt kein Ton mehr raus. Auch nicht wenn ich wieder Lautsprecher wähle.
    Aber mein Twitch Stream Sound, den ich nur anschaue, geht wieder.

    Jetzt finde den verdammten Fehler? Interface defekt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Konflikte mit anderen Treibern? JA. Aber mit welchem, wenn doch alle internen Treiber deaktiviert sind.


    Zur Verfügung stehen:

    AMD High definition

    AMD Streaming Audio Device

    Focusrite USB - Hier komme ich noch einmal auf das ungewöhnliche zurück. Hier stehe 2 Geräte zur Auswahl. Selber Name. Warum? Ist doch nur ein Gerät Installiert und auch nur angeschlossen. Findet er hier die 2I2 als 2 Geräte pro Ausgang?
    Dann hab ich noch nen C270HD Webcam Treiber

    und den Realtek Audio vom Board.


    Also ich hab jetzt wirklich so einiges versucht. Und ich bilde mir echt ein nicht dumm zu sein. Wie schon oben erwähnt gab es probleme auch mit dem M-Audio Interface. Was zum Henker ist das Problem? Zu wenig Strom? Doch das Ding des USB Ports? Nicht Kompatiebel Mit 3.0 oder höher?
    Ich könnte eine Schnittstlle zu USB 2.0 einbauen. Da gibt es extra Slots auf dem Board. Das wäre so meine letzte Idee. Vielleicht würde es dann funzen.
    Aber mein Rückkgaberecht verstreicht ernsthaft. Das nervt mich.

    Also Leute haut in die Tast. Bin für jegliche Idee am Start. Aber ich glaube ich bekomme keine mehr.

    In diesem Sinne ein wirklich sehr frustrierter Rooky.

    Gute Nacht.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Nachtrag....


    zur Lösung:

    Ein einfaches Treiber löschen über "Programme und Funktionen" hat nicht gereicht. Hier wurde zwar optisch alles gelöscht, aber eben auch nicht.


    So hats geklappt:
    Focusrite vom PC trennen.

    Geht im Gerätemanager auf Ansicht und ausgeblendete Geräte anzeigen. Jetzt seht ihr unter Audio, Video wahrscheinlich ausgegraute Geräte. MIt einem Rechtsklick könnt ihr sie alle deinstallieren. Das sind Treiberleichen!!!. Sollte zufällig einer dennoch gebraucht werden, wird er sich erneut installieren, wenn das Gerät verwendet werden sollte.
    Löscht im Gerätemanager auch den direkten Eintrag der Focusrite. Rechtsklick deinstallieren. Im Folgendem Fenster könnt ihr den Haken bei Treiber deinstallen ebenfalls setzen.
    Nun sollten alle Treiber raus sein. Auch eventuell Leichen früherer Interfaces. Wie bei mir die M-Audio, welche ich vorher hatte.

    Nun könnt ihr den Focusrite Control ebenfalls über "Programme und Funktionen" löschen. Jetzt sollte alles Clean sein denke ich.
    Hier habe ich einmal Neu gestartet um alle Änderungen zu bestätigen.


    Jetzt der nächste Fehler den ich begangen habe.
    Die Focusrite ist KEIN Plug and Play Gerät. Soll heissen, anschließen und sie sucht sich schon ihr Ding is hier nicht.

    Ergo:

    zuerst die neusten Treiber inkl. Control installieren. (Geht glaub eh nur noch zusammen) und erst dann anschließend die Focusrite an den USB Port anschließen.

    Und nunne... erste Sahne. Asio Treiber der Scarlett funzt, wie es soll. Ich freu mich wien kleenes Kind und kann endlich unsere neue EP fertig machen. Sooo geillllll.

    Abschließend zu sagen, danke für Eure Hilfe und gebt niemals auf nach einer Lösung zu suchen im Netz. Ich hab 2 Tage gesucht und es hat sich gelohnt.
    Jetzt habt ihr ja viell. ne kleine Hilfe.

    In diesem Sinne. Greez vom Rooky und immer coole Noten :-)

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de