Recording - Vocals aufnehmen ohne Mikrofon

  • Hey. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss wenn ich ein Recording machen möchte um mein Vocal aufzunehmen? Ich habe kein zusätzliches Mikrofon sondern nur das an meinem Laptop. Was muss ich in den Audio Settings auswählen? Wenn ich z.B. FL Studio Asio auswähle , dann kommt gleich ein sehr lautes unangenehmes Geräusch, teils wie ein Echo. Scheint mir als wäre meine Einstellung falsch.. danke für eure Mühe :)

  • Guten Morgen,

    du musst Kopfhörer anstecken, wenn du aufnehmen willst. Sonst passiert das was du beschrieben hast. Weil das Mikrofon nimmt alles auf was im Raum passiert und gibt es direkt an den Lautsprecher aus und das nimmt er dann wieder auf. Ein ewiger Kreislauf an Geräuschen, deshalb Kopfhörer. Scheinbar hast du ja alles richtig eingestellt zum aufnehmen.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Manchmal ist es auch hilfreich, wenn die Aufnahme nicht in den Master reingeht / bzw. anders gesagt die Aufnahme nicht gleichzeitig hörbar ist. Wenn du sonst keine Musik im Projekt laufen hast, wäre das ja die einzige Störquelle, die die Rückkopplung verursacht. In dem Fall könntest du das Problem schon so beheben, ohne Kopfhörern und ohne etwas runterzudrehen. Btw: Nie den Master zum Aufnehmen benutzen!


    So kannst du's machen (nur eins von beidem reicht, beides zu machen ist nicht nötig)



    Wenn du doch noch Musik drin hast, die du dabei hören musst, nimm wirklich Kopfhörer, und Master runterdrehen nur dann, wenn es wirklich gar nicht anders geht, denn sonst hast du das auch in der Aufnahme drin.


    Das reicht wahrscheinlich schon!


    Die Einstellung der GIF hat noch andere gute Zwecke, falls du Effekte mit Latenzen benutzt - damit kannst du verhindern, dass du dich selbst nochmal versetzt hörst, was dein Timing durcheinanderbringen könnte. Aber führt evtl. schon zu weit.

FL Studio Shop.de