Vocal-Recordings-Arrangement

  • Prost!
    Ich hatte neulich das totale AHA-Erlebnis als ich zum ersten mal nen richtig tighten Rapper aufgenommen hab. Normalerweise musste ich immer, wenn ich was doppeln wollte, eine von beiden Spuren total korrigieren, weil sich der Flow mal wieder um 180 ° gedreht hatte - na ihr wisst was ich meine :wink:.


    Na bei dem oben genannten Kollegen war es halt nicht so, und ich war so begeistert, dass wir gleich alles 4x aufgenommen haben. Das dann alles natürlich schön im Raum verteilt und vermischt. Klingt auch wirklich geil.


    Inzwischen (wo ich das ganze jetzt ein bischen mit distanz betrachten kann) denke ich mir aber, dass es wahrscheinlich ein bischen übertrieben ist, nen Ganzen Track quasi 4-stimmig durchlaufen zu lassen. Auch wenn nur eine Stimme wirklich im Vordergrund is, glaub ich, dass es doch ziemlich stressig wird - auf dauer.


    Habt ihr (die die sowas schonmal gemacht haben) eine festgelegte Methode. Also den Refrain immer gedoppelt und die Strophen solo z.b.? Oder ist es legitim die Doppelungen die ganze Zeit mitlaufen zu lassen?


    ... Naja, die Antwort die ich mir jetzt selber geben würde (die man immer geben kann :D) wäre natürlich: "Muss man einfach hinhören und von Song zu Song neu entscheiden."
    ... Ja ja ja, Bla bla, Ich weiß, ich wollte ja eigentlich nur nen kleinen Smalltalk starten, so von wegen "Wie macht ihr dass denn so???"


    Also mich interessiert besonders die Meinung von unseren HipHop-Producern. Tomess, Hagbard, Towerphil und Freunde...


    Und was für FX benutzt ihr i.d.r. so auf vocals? Also ich mein jetzt nicht die dynamics wie compressor & expander. Reverb oder evtl. nen kleiner chorus? Also ich fand diese 4-stimmige Aufnahme so schon sehr fett und hab sie dann komplett trocken gelassen...

  • lad ´doch mal ein soundbeispiel hoch, würde mich echt interessieren, wie sich ´s 4 fach anhört.
    ich geh mal davon aus, dass die meisten die vocals nur doppeln und dann die effekte drauf haun (wenn ich mir alte 2pac songs anhöre)
    die eine oder andere wortbetonung dann eben noch ein drittes mal...bin aber kein rap-spezialist.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Zitat von Bert

    ... Naja, die Antwort die ich mir jetzt selber geben würde (die man immer geben kann :D) wäre natürlich: "Muss man einfach hinhören und von Song zu Song neu entscheiden."
    ... Ja ja ja, Bla bla, Ich weiß, ich wollte ja eigentlich nur nen kleinen Smalltalk starten, so von wegen "Wie macht ihr dass denn so???"


    Grundsätzlich muss man einfach hinhören und von Song zu Song neu entscheiden. Aber als Richtwert gilt natürlich, im Chorus mehr Dopplerspuren laufen zu lassen.
    Ganze 4 komplette Spuren mit Doppels würde ich persönlich während der Strophen niemals zusammen laufen lassen, höchstens im Chorus.


    Kommt auch drauf an, ob in den Doppler-Aufnahmen ALLES mitgerappt wird oder ob nur die Endreime betont werden. Das erstere klingt grundsätzlich unnatürlicher, druckvoller und auf Dauer anstrengender, das zweitere kann man eigentlich bedenkenlos dauerhaft mitlaufen lassen. Beim ersteren muss auf jeden Fall auch ein erfahrenerer Rapper am Mikro stehen, weil wirklich alles punktgenau passen muss. Erfahrungsgemäß ist einer der wichtigsten Faktoren, ob der Rapper den Text auswendig aus dem Kopf rappt oder ablesen muss, was die Performance fast immer einschränkt.


    Außerdem gilt: Je trainierter die Stimme des Rappers ist, desto weniger muss gedoppelt werden, damit es gut klingt. Wenn jemand auch ohne Doppler gut klingt, auf keinen Fall zwanghaft mehr Spuren draufklatschen. Wer einmal einen Rapper wie Dendemann live gehört hat, weiß, wo man als Rapper hinkommen wollen sollte. ;)


    Zitat

    Und was für FX benutzt ihr i.d.r. so auf vocals? Also ich mein jetzt nicht die dynamics wie compressor & expander.


    Egal, hier meine Empfehlung: http://www.voxengo.com/product/voxformer/ ;)


    Zitat

    Reverb oder evtl. nen kleiner chorus? Also ich fand diese 4-stimmige Aufnahme so schon sehr fett und hab sie dann komplett trocken gelassen...


    Die Hauptspur auf jeden Fall immer trocken und mittig lassen, das find ich schon wichtig. Dopplerspuren kann man auch mit nem leichten (!) Reverb oder Delay versehen, aber das darf man nicht übertreiben. Die Verständlichkeit der Stimme geht immer vor.
    Und sonst... Distortion, wenns passt und Chorus im... Chorus. Da kann man wirklich keine grundsätzlichen Aussagen machen.

  • Moin Bert...
    Also des kommt meißtens aufs gehör an.
    Wir haben 1 oder 2 Main Spuren (je nach dem)
    dann evtl. eine Effektspur, wo du entweder komische geräusche machst, wie z.b. "HARRRRR" oder "HUUU"
    Oder eine die nur Die Reime betont...
    Mit effekten kannst du ja selbst bisschen spielen, nen leichter 3D Delay auf der Effektspur is im Aktuelln Song zu hörn.
    Aber Reverb lass ich grundsätzlich aus.
    Eigentlich ist es wichtig (und das hab ich mir von Tomess abgeguckt) wie du schon selbst sagtest, etwas im Stereobild rumspielen.
    Aber 4 Spuren Durchgerappt u.s.w. is mehr so des arrangement von Kool Savas, Azad, Snaga & Pille und haste nicht gesehn. Aber des is geschmackssache...

  • nunja, gesang wird bei mir grundsätzlich gedoppelt! bei rap lass ich gerne eine main spur laufen - die aber 100% sitzen muss und versuch sie dann entsprechend zu bearbeiten das sie trotzdem volles klangbild ausmacht, und dazu noch eine dopplerspur wo rhymes usw. hervorgehoben werden, evtl. noch ne voice effekt spur mit adlibs aller art! doppels und adlibs schraub ich aber immer deutlich runter und verteil sie mehr ins stereobild! aber ich denke du machst das schon ;) ..die 4 spur variante würde mich jetzt auch mal interessieren

FL Studio Shop.de