Prost!
Ich hatte neulich das totale AHA-Erlebnis als ich zum ersten mal nen richtig tighten Rapper aufgenommen hab. Normalerweise musste ich immer, wenn ich was doppeln wollte, eine von beiden Spuren total korrigieren, weil sich der Flow mal wieder um 180 ° gedreht hatte - na ihr wisst was ich meine :wink:.
Na bei dem oben genannten Kollegen war es halt nicht so, und ich war so begeistert, dass wir gleich alles 4x aufgenommen haben. Das dann alles natürlich schön im Raum verteilt und vermischt. Klingt auch wirklich geil.
Inzwischen (wo ich das ganze jetzt ein bischen mit distanz betrachten kann) denke ich mir aber, dass es wahrscheinlich ein bischen übertrieben ist, nen Ganzen Track quasi 4-stimmig durchlaufen zu lassen. Auch wenn nur eine Stimme wirklich im Vordergrund is, glaub ich, dass es doch ziemlich stressig wird - auf dauer.
Habt ihr (die die sowas schonmal gemacht haben) eine festgelegte Methode. Also den Refrain immer gedoppelt und die Strophen solo z.b.? Oder ist es legitim die Doppelungen die ganze Zeit mitlaufen zu lassen?
... Naja, die Antwort die ich mir jetzt selber geben würde (die man immer geben kann :D) wäre natürlich: "Muss man einfach hinhören und von Song zu Song neu entscheiden."
... Ja ja ja, Bla bla, Ich weiß, ich wollte ja eigentlich nur nen kleinen Smalltalk starten, so von wegen "Wie macht ihr dass denn so???"
Also mich interessiert besonders die Meinung von unseren HipHop-Producern. Tomess, Hagbard, Towerphil und Freunde...
Und was für FX benutzt ihr i.d.r. so auf vocals? Also ich mein jetzt nicht die dynamics wie compressor & expander. Reverb oder evtl. nen kleiner chorus? Also ich fand diese 4-stimmige Aufnahme so schon sehr fett und hab sie dann komplett trocken gelassen...