Fragen zu Vocals

  • Halhlo Leutz ich mal wieder und meine Vocals... grrrrr


    Ok wills heut kurz machen.


    1. Wenn ihr die Vocals in Wavelap aufnehmen würdet würdet ihr sie dort gleich abmischen (EQ etc) und dann erst in Fl rein laden?


    2 hab ein bayerdynamics TG-X 58. Ich glaube auch dort brauch man für Studio Aufnahemne (nur hobbytechnisch) nen Popschutz oder?


    3. Rauschunterdrückung (ok des es am Mic liegt is mir klar) Wie kann man dies noch unterdrücken wärend der Aufnahme?


    4. Hab so Patrs im Gesang dabei die mehr geflüstert sein sollen. Normaliesiert ihr diese Parts oder lasst ihr sie wie sie sind nach der Aufnahme?? Ok is sicherlich abhängig vom Mic und wie oben schon erwähnt rauschen tuts eben doch bissi. Mache schon alle stellen wo nix iss auf Stille, aber man hörts eben doch noch.


    Also sind so Fragen die mich beschäftigen um meine Vocals besser zu machen. Würd mich auf Feedback freuen. Doch trotz nur Hobby häng ich mich da immer bissi zu sehr rein glaub ich.... Naja soll mir ja auch gefallen ^^


    greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • hi!
    hab ´s zwar noch nie gemacht, aber ich versuch trotzdem mal zu antworten:
    zu 1: nein, würde ich nicht, da Du ja noch nicht weißt, wie sie zusammen mit Deinen anderen Sounds klingen - da kann sich ja immer noch was verändern...gute vst equalizer gibts für fruity genug und der parametric 2 ist auch nicht einer der schlechtesten.
    zu 2: keinen Plan, hab kein Mic
    zu 3. hab ich vor langer Zeit mal bei audition (ist ja der Nachfolger) getestet - musst Du einen Part nur mit Rauschen markieren und dann...wenn ich das noch wüsste :-( ...aber siehe Punkt 4
    zu 4: bekommst Du sicher noch von den nächsten Freaks ne gute Antwort :-)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Moin!


    zu 1:
    Sehe ich wie Zoolander. Bei der Aufnahme höchstens einen Low-Cut verwenden (Manche Mics haben auch einen PAD-Schalter, aber Deins nicht!)
    Man kann auch bei der Aufnahme schon ein wenig komprimieren. Hier gibt es aber kein Muss.


    zu 2:
    Für eine Vocalaufnahme empfiehlt sich immer ein Popschutz. Kannst Du Dir aus einem Drahtrahmen und einer Damenstrumpfhose auch selber basteln. Schaust Du hier!
    Dein Mikro ist ein dynamische Mikrofon und für Recordingzwecke nicht optimal. Eigentlich ein Bühnenmikro. Besser sind Großmebran-Kondensatormikrofone.


    zu 3:
    siehe zu 2! Dun kannst nach der Aufnahme Deinen Vocaltrack mit einem Noisegate bearbeiten (z.B. BLOCKFISH, Freeware VST) und das Gate so einstellen, dass in den Gesangspausen das Signal automatisch heruntergepegelt wird. Während dem gesang ist das Rauschen meist unter. Alternativ kannst Du auch die Lautstärke in FL automatisieren und die Gesangspausen stummschalten.


    zu 4:
    Vieles oben schon beantwortet.
    Kann es evtl. sein, dass das Rauschen von Deiner Audiohardware kommt? Was für ein Audiointerface bzw. Soundkarte benutzt Du? Bei einer Onboard-Soundkarte darf man sich nicht wundern, wenn ´s rauscht.
    Auch wenn es nur Hobby ist, ein gewisser Qualitätsanspruch muss sein, sonst kann man auch weiter in der Badewanne singen! :lol:
    Oder mit MusicMaker arbeiten: "Klick-and-make-a-Hit"


    Gruß,
    Musikus

  • Wo bist du mein Sonnenlischt is die beste Aufnahme die ich von Magix & Headset jemals gehört habe (nur mal so nebenbei)


    zu 1:
    Das kommt auf deinen Workflow an. So wie du zurecht kommst! Ich hab z.B. schon Tracks von uns in FL abgemischt (die Vocals als Wav -"Samples" einfach in den StepSequenzer gezogen) und abgemischt. Klar, die Bitrate oder was weiß denn ich alles, verschlechtern den Sound und und und... Es soll sich gut anhörn is aber der Grundgedanke.


    zu 2:
    Popschutz is klar! Also ich benutz ein Kondensatormicro von t-bone und werd mir demnächst aber ein anderes zulegn, da ich auch mal instrumente abnehmen will. Wichtig hierbei "Phantompower oder auch Phantomspeisung"d.h. das Micro braucht eine Konstante Spannung von 48V (glaub ich) um eine Aufnahme zu ermöglichen. Demnach solltest du evtl uns erläutern inwiefern du schon erfahrungen damit hast. Du kannst dir kein Mic mit Phantomspeisung kaufen und es dann an der kleinen Klinke am PC dranhängen. Du brauchst dann auf jedenfall ein halbwegs gutes Audio Interface (ob onboard oder extern, da gehn die meinungen auseinander) das die Phantomspeisung erzeugt.


    zu 3:
    Die Bearbeitung der Aufnahme liegt im sinne des Künstlers, doch ein Gate ist bei der Aufnahme nicht wegzudenken.
    Mal Grob erklärt : Ein Gate lässt nur das durch was mind. so laut is wie der vorgegebene Pegel. Doch das wird oft mit den Gain verwechselt. Einfach mal schlau machen... Doch wenn du gerade was aufnimmst, hast ein gate drauf und deine Mutter saugt neben an Staub, is das dennoch zu hören. Denn hat das Gate die Freigabe durch die Lautstärke deiner Stimme, wird alles aufgenommen, sogar wenn dir ne Ameise auf den Teppich kackt.


    zu 4.
    Flüstern oder Sachen die irgendwie anders bearbeitet werden sollen/müssen immer extra! Denn vielleicht willst da ja da einen leichten Delay oder Reverb drauf hauen, damit der Song an etwas Räumlichkeit gewinnt, hier zu kommt noch das Stereobild in den Vocals. Einfach mal 2 Spuren oder mehr aufnehmen und durch "links und Rechts" etwas verteilen. Schafft raum und lässt es breiter wirken.


    Hoffe du kannst damit was anfangen.
    Peace

  • Mega Danke an euch alle
    Hab ich euch eigentlich schon mal Punkte gegeeben? mach ich glaich nach dem schriebseln hier.


    Also Grundlegend nutze ich die EMu 404 PCI mit ner schönen kleine Klinke hinten rein ;). Das Mic hab ich extra gewählt weil es hieß das es für beide Sachen ( ich botene nur Hobby) geeigent ist. Is übrigens nur ne Woche alt das Ding und für Live "Mann kann ja nie wissen".


    1. Ok Hab verstanden aufnehmen dann in FL mixen. Mache übrigens immer 2-3 Gesangspuren je Part. Also Strophe, Refrain, Fill ins, extras...


    2. Popschutz gekauft gestern ;). Hab kein Draht und Strumpfhose. Meine Frau wollte mir per to keine geben.


    3. Ok ein Gate Plugin also. Mhh und wieder lernen was son Ding macht. Kenne es zwar vom Hören sagen, aber noch nie mit gearbeitet. Bis jetzt hat immer jemand anderes alles aufgenommen. Hoffentlich gehts schnell in meinen Kopf. Ja und meine Mutter saugt nimmer Ich denk mal meine Frau eher :).


    4. Socle Sachen werden grundsätzlich von mir extra aufgenommen. wie bei Punkt 1 schon erwähnt. Nun ja ich würde ja den Eingang da ein wenig höher treffen habe aber eben diese ruasch Problem. Mann hört es aber kaum noch im Lied und wenn gerade gerappt, gesungen oder was auch gesaugt wird :).


    Ich werde mir Musikus sein Plugin mal annhemne und schauen ob die Vocals noch besser werden (sicherlich) durch den Puppschutz. Sicher nimmt auch dieser etwas rauschen weg.


    Also danke ich euch noch mal für eure super Hilfe und jetzt mal Punkte vergeben.


    greez Rooky


    Hab das grad ausprobiert mit dem Gate von Blockfisch sehr sehr geil bringt auf jeden fall ne Menge. Klasse Plugin das Freu mich.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

FL Studio Shop.de