Achtung ! Neues Urheberrecht !!! Knast kommt näher !!!

  • Ohh mann wie soll das nur enden, dann müssten wir auf unsere Produduzierten Tracks ja auch anteilmäßig gebühren bekommen. Der dumme dabei ist der ganz nomale User.
    Alles in allem is es noch net fest das Gesetz, aber das verstärkt geahndet wird haben schon Freunde von mir gespührt. Und das nur bei einem Track den sie gedownloadet haben.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Ja die sagen ja immer, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber bei so viel durcheinander weiss der Endverbraucher auch nicht mehr, was er bald darf, was nicht, also die wissen es ja selber garnichts mehr, das Gesetz wiederspricht sich selbst.

  • Oh mein Gott! KNAST KOMMT NÄHER!!! Er ist schon fast da! Ob er Kaffee will? Oder Tee?



    BILD-Überschriften für die Welt.


    Mal ernsthaft.


    Auch wenn die Regelungen immer noch zu schwammig und inkonsequent sind, kann ich an den Änderungen an sich nichts wirklich Negatives feststellen. Das Bereitstellen von Daten in Tauschbörsen war auch vorher schon illegal, jetzt ist das Gesetz zumindest hinsichtlich der Privatkopien etwas konsequenter geworden. Und die Angabe einer genauen Zahl von Datenträgern, die weitergegeben werden dürfen, muss man m.E. nicht erwarten, da sollte der gesunde Menschenverstand ausreichen.


    Ich finds überhaupt schlimm, dass anscheinend kaum ein Mensch mehr genug natürliches Unrechtsbewusstsein hat, um selbst zu merken, dass das, was er da tut, nicht legal sein kann. So gesehen sind die Gesetze für mich noch gar nicht strikt genug. Viele Leute stellen sich auch einfach dumm und wollen alles vom Gesetzgeber vorgekaut bekommen, obwohl es einfach reichen würde, mal Parallelen zum "wirklichen Leben" zu ziehen, um zu kapieren, was erlaubt ist und was nicht.

  • irgendwie werden ab 08 lauter neue gesetze erlassen/alte gesetze verschärft...
    vorn paar tagen (als die welt noch okay war -> ferien) habich beim frühstück zufällig nen zeitungsartikel über das illegale saugen ausm net gesehn, oumann die wollen alles was man downloadet mit ner datenbank legaler downloads vergleichen und wenns da nich gefunden wird soll der download garnicht erst gestartet werden...klar kann man das natürlich wieder irgendwie umgehn aber das is krank.
    die drehn total durch ^^
    in frankreich kann einem anscheinend der anschluss gesperrt werden wenn man was illegales downloaden will


    naja illegale downloads wird man trotzdem nie ganz aus dem internet verbannen können

  • Zitat von Ksplosive


    oumann die wollen alles was man downloadet mit ner datenbank legaler downloads vergleichen und wenns da nich gefunden wird soll der download garnicht erst gestartet werden...


    hä wie sollln das gehen?? dan wär doch sozusagen jeder chart beitrag hier illegal denn ich kann mir nicht vorstellen das das hier in irgendwelchen datenbänken auftreten wird, irgendein zueg von irgendwelchen underground/hobby producern.
    Sowieso alles "undergroundige" oder alles was nicht irgendwie auf mainstream seiten wie z.b. Pro7 oder so ist.
    Schließlich kann das doch nicht alles von datenbanken erfasst werden.
    Oder es muss erst wieder ein weiterer schritt gemacht weerden beim upload ersma raufladen dann in datenbank eintragen und dann auf zertifizierung warten das es legal ist, was aber auch nicht möglich ist da das ein programm übernehmen müsste da es bestimmt viel zu viele uploads pro tag gibt um sie alle von mensch durchchecken zulassen.
    Und ein Programm kann diese arbeit nicht übernehmen da das nicht erkennen kann was legal und was nicht ist.


    Also entweder gibs in nächster zeit nur noch klingeltöne, schäbige icq varianten und ne ganze menge mist den man nicht braucht zu DLn oder es ist schwachsinn wer auch immer das erzählt hat, wenns inner bild stand ists ja sowieso klar was es ist, weis aber gerade nicht den namen der zeitung von der du da sprichst und somit kann es natürlich ernstgemeint sein bzw. eine fehlinformation des redaktuers.

  • Ein sehr interessanter Beitrag.
    Der Staat versucht das immer verständiger zu formulieren. Früher hieß es "Illegale Inhalte aus dem Netz dürfen nicht geladen werden", jetzt werden schon einige Sachen aufgelistet und ausformuliert (das darf man, das nicht). Langsam kann man schon unterscheiden, was gut und was böse ist. :eusa_whistle:


    Ich habe was nicht verstanden, erklärt es mir bitte.
    Angenommen ich verteile jetzt ein LINK, der auf irgendein Server verweißt. Ein User-X ladet die Datei runter (z.B. *.Rar), die sagen wir mal das Programm "FL Studio 9" enthält. Und jetzt meine Frage: Ab wann macht sich der User strafbar? Nachdem die unausgepackte *.Rar Datei auf seiner Festplatte gespeichert ist? Nach dem auspacken? Nach der Installation? Nach der Eingabe nötiger Passwörter?


    Tja, das wird ein schönes Jahr. Neben Raucherverbot wird es schon gefährlich mit einem iPod rumzulaufen.

    Zitat von POLIZEI

    Durchsuchen sie sein iPod, sein Handy etc. Sie sind verhaftet wegen einer Ladendiebstahl. Auf ihrem Gerät wurden mehrere MP3-Stücke gefunden, deren Bitrate höher als 128 kBit/s ist. Diese Stücke werden vermisst, die hat keiner gekauft. :p

  • ich finde....das ich grad total verwirrt bin....wasn mit myspace....ich hab bis auf einen track zum dl angegeben....das doch nich illegal...das ist einfach nur nett gemeint....falls jemand diesen track haben will darf er ihn haben...deutschland ist paranoid....ein staat voller vollidioten(bund)...ich dachte immer wir sind ausm mittelalter raus....

  • Zitat

    Zwar dürfen Sie immer noch Kopien von Ihrer legal erworbenen CD anfertigen und diese etwa an nahe Verwandte oder den besten Freund weitergeben. Die genaue Zahl der Kopien ist jedoch nicht geregelt.


    Was ist das denn für ein Schwachsinn???



    Zitat

    "Kann er aber berechtigterweise davon ausgehen, dass die Quelle rechtmäßig ist, weil er zum Beispiel eine angemessene Gebühr bezahlt, muss er sich keine Sorgen machen, da die Rechtswidrigkeit nicht offensichtlich ist", sagt Elisabeth Keller-Stoltenhoff, Rechtsanwältin der Münchener IT-Recht-Kanzlei.


    Haa haa haa!!!


    also läuft das dann so:
    "best and latest cinema movies to download. only 10 bugs per film"


    Ganz offensichtlich illegal... aber wenn der illegale anbieter dafür noch geld verlangt is ok, oder wie??


    Zitat

    Das bedeutet, dass Sie nach wie vor analoge Kopien ihrer Musik anlegen dürfen. Denn dabei wird der Kopierschutz nicht umgangen.


    Der Hammer!
    Also demnächst muss ich dann meinen illegalen CD Shop auf Tapes umstellen.
    :D :D :D


    Zitat

    Weitere Änderungen im Gesetz betreffen die Kopierabgaben: Auf DVD-Brenner, Kopierer, Scanner oder CD-Rohlinge zahlen Käufer eine Abgabe. Damit werden Musiker, Filmemacher, Autoren und andere Kreative für die rechtmäßige Privatkopie bezahlt, die der Anwender mit diesen Geräten herstellen kann.


    BULLSHIT!
    Also erstmal schön Rohlinge teurer machen???


    Zitat

    Der Musikindustrie geht das neue Gesetz nicht weit genug. "Es geht an der digitalen Realität vorbei", sagt Stefan Michalk vom Bundesverband Musikindustrie. (...) Auf ein Original kommen heute drei Privatkopien. Und von Privatkopien können Musiker nicht leben"


    Doppelt BULLSHIT!


    Was verdient denn ein Musiker schon an einer Kopie?
    Nicht mal die Hälfte!
    Der Rest geht an Verlag, Presswerk, Gema, Marketing, Vertrieb, usw... und das nennt sich dann Musikindustrie!
    BULLSHIT hoch drei!


    Radiohead hat ihr letztes Album komplett auf ihrer Homepage for free angeboten.
    Einzige Bedingung, mann muß 1,50$ zahlen für CD pressen und vershcicken (oder so).
    Wenn man will kann man natürlich auch mehr zahlen.
    Im Schnitt sind trotzdem noch 20 $ pro CD geflossen... und das ist Geld was DIREKT an die Interpreten geht.


    Stellt sich die Frage wer hier an der digitalen Realität vorbei lebt.

  • Zitat von darknoiz


    ich finde....das ich grad total verwirrt bin....wasn mit myspace....ich hab bis auf einen track zum dl angegeben....das doch nich illegal...das ist einfach nur nett gemeint....falls jemand diesen track haben will darf er ihn haben...deutschland ist paranoid....ein staat voller vollidioten(bund)...ich dachte immer wir sind ausm mittelalter raus....


    1. im Mittelalter gabs kein Internet


    2. Es geht um Urheberrechtsverletzungen. du als Urheber deiner Tracks hast das recht sie zu verbreiten. Du hast aber nciht das Recht die neusten Tracks von Britney Spears zu verbreiten... bist weder Urheber noch hat sie dir die Veröffentlichungsrechte gegeben

  • Streaming is das selbe denk ich. oder wird so gehandhabt. Auf jeden Fall kommt man immer an Tracks die man will, wenn man sie wirklich will.


    Angenommen ich hab nen Internet Radio, was ich täglich höre. Der Moderator sagt das Lied an. Ich weiß juhu das wollt ich schon immer und drücke ganz locker mal in Wavelap die Aufnahmetaste. Is das jetzt ein illegaler Download oder nur ein Mitschnitt? geht sicher auch auf Filmportalen (wo man für 5€ nen Film anschauen kann) mit nem Ordentlichen Video Programm, oder ner Kammera. Also egal wie man kommt an das was man will.


    Selbst bei Bildern ausm Netz ist es so. Drücke ich die Drucktaste, habe ich keinen Download gemacht sondern einen Screenshot. Was ich dann mit dem Bild mache, bearbeiten oder aufheben oder oder oder... sei dahingestellt. Ist das dann auch illegal?


    Früher hat keine Sau interessiert, wenn man mit nem Kassettenrecorder auf DT64 (Ostsender :) ) Maxis Maximal aufgenommen hat und dann an Freunde zum überspielen gegeben hat.


    Auch wenn die Jungs / mädels dort recht haben was illegale Downloads angeht. Es gibt zu viele Aspekte die zu beachten sind!


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Zitat von Rooky

    Angenommen ich hab nen Internet Radio, was ich täglich höre. Der Moderator sagt das Lied an. Ich weiß juhu das wollt ich schon immer und drücke ganz locker mal in Wavelap die Aufnahmetaste. Is das jetzt ein illegaler Download oder nur ein Mitschnitt?

    Ein Mitschnitt, ist doch logisch.



    Zitat

    Selbst bei Bildern ausm Netz ist es so. Drücke ich die Drucktaste, habe ich keinen Download gemacht sondern einen Screenshot. Was ich dann mit dem Bild mache, bearbeiten oder aufheben oder oder oder... sei dahingestellt. Ist das dann auch illegal?


    Erstmal natürlich nicht, du schadest damit doch niemandem. Es kommt immer drauf an, was du mit dem Bild machst. Wenn du das Bild ohne Quellenangabe veröffentlichst oder als deines ausgibst, wird's illegal. Was jeder für sich allein an Kopien anfertigt, ist weiterhin jedem selbst überlassen. Nur dürfen die Quellen logischerweise nicht illegal sein.



    Zitat

    Früher hat keine Sau interessiert, wenn man mit nem Kassettenrecorder auf DT64 (Ostsender :) ) Maxis Maximal aufgenommen hat und dann an Freunde zum überspielen gegeben hat.

    Nö, das war früher auch schon illegal, hatte aber ein ganz anderes Ausmaß als heutzutage, wo sich jeder aus illegalen Quellen Alben runterlädt und an seine Freunde weitergibt.



    @Malek: Hast du ne Quelle zu der Radiohead-Geschichte mit den 20$ im Schnitt? Das glaube ich nämlich nicht. Und dass es inzwischen andere Wege für Künstler gibt, die Musik zu vertreiben als über Plattenfirmen, ändert nichts daran, dass Musiker VOR dem Aufkommen der MP3s von CD-Verkäufen leben konnten, trotz geringer Anteile am letztendlichen Ladenpreis. Heute ist das kaum noch möglich, von Musik leben kannst du im Grunde nur noch als Live-Act. Wer darauf keine Lust hat, hat halt Pech gehabt.

  • @Dion:


    Die Story kommt von meinem Lehrer.
    Quellen habe ich dies bezüglich leider keine aber ich glaube ihm... schon aus persönlichen Gründen.


    Aber schau doch mal hier:
    http://www.radiohead.com
    vielleicht findest du etwas.


    Gruß,


    malök

  • Auf der Seite find ich nichts. Das, was ich gehört hab, war, dass das ganze ein riesiger Flop war und das Runterlad/Zahlverhältnis sehr unausgeglichen war. Vom reinen Gewinn ist für die Band wohl weniger hängengeblieben wie es bei normalem CD-Verkauf der Fall gewesen wäre.
    Hab allerdings genausowenig wie du ne zuverlässige Quelle anzubieten. ;)


    Egal.

  • Echt da fühlt man sich so richtig verarscht was soll der ganze Scheis die sollen mal daran denken Wie sie Mörder effektiver schnappen können und nicht ihrgendwelche Jugendliche oder 14 Jährige bestrafen weil die mal ein Lied runtergeladen haben. Und die ganzen
    Nationalsozialistischen Aufstände in Berlin und was weis ich was, sind auch in ordnung die Polizei läuft noch ruhig nebenher und beschützt sie nennen die das fair das ist echt alles zum kotzen:icon_twisted: Oh wie schlimm ein 15 Jähriger hat ein Lied von Timberland gesaugt, jetzt wir der arme Timberland pleite gehen, alle Läden gehen bankrot. Was soll der Scheiß die sollen sich echt mal um wichtigerere Dinge kümmern wie z.B
    die ansteigenden Ölpreise. Das ist doch nicht normal dass ein Raubkopierer 5 Jahre in Haft sitzt und ein Vergewaltiger ein paar jährchen mehr ist doch nicht logisch. Ach ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

  • Zitat von Dion


    Und dass es inzwischen andere Wege für Künstler gibt, die Musik zu vertreiben als über Plattenfirmen, ändert nichts daran, dass Musiker VOR dem Aufkommen der MP3s von CD-Verkäufen leben konnten, trotz geringer Anteile am letztendlichen Ladenpreis. Heute ist das kaum noch möglich, von Musik leben kannst du im Grunde nur noch als Live-Act. Wer darauf keine Lust hat, hat halt Pech gehabt.


    Na früher konnt man aber auch schon nicht von musik leben, ausser man hat massentaugliche produktion gemacht. Und die können immernoch davon leben.
    Ich kenne genug gute musiker (wirklich gute), die nicht von der Musik leben können und niemals konnten (also schon aber nicht im finanziellen sinne ;) ), was aber auch nicht wichtig ist man macht musik nicht um damit geld zu verdienen.

  • @rekoj
    auch wenn das sicher etwas kleinkariert gedacht ist und diesem komplexen thema internetpiraterie/musikbusiness nicht gerecht wird, gebe ich dir prinzipiell recht. solange ich videos sehe in denen irgendwelche musiker mit der kohle um sich schmeissen, in den krassesten luxuskisten durch die gegend fahren, champagner für tausende dollars durch die gegend kippen und bei mtv crips ihre luxusvillen mit garagen in denen 20 autos stehen zeigen, würde ich einen teufel tun und mir musik von magerlabels kaufen (mach ich eh nicht da ich die musik scheisse finde).
    ich geb überdurchschnittlich viel geld für musik aus, für acts und label denen es um die musik geht, nicht ums geld. sowas supporte ich gern. zum beispiel kauf ich hier bestimmt einmal im monat irgendwas: http://www.psyshop.com.
    aber zurück zum thema, ich find dieses rumgeheule auch zum kotzen, sollen sie doch robbie williams nen vertrag geben der besagt, dass er nur 5.000 dollar im monat verdient und fertig. is ja nicht so dass herr williams dann sagen würde: nee, 5.000 is mir zu wenig, dann arbeite ich ab sofort als zahnarzt. der typ kann nur singen herrgott, er hat doch garkeine andere wahl ausser zu singen und das geld dafür zu nehmen was man ihm gibt. es hat sich doch die industrie so ausgedacht, ihm millionen zu zahlen, is doch nicht mein problem. aber wenn musikmanager ihr eigenes einkommen weiß ich wo ansetzen und musiker ebenfalls naja dann ist das halt so, scheint dann ja doch irgendwo geld rüberzukommen. es is halt alles nicht mehr so wie früher, ich zahl jetzt auch umgerechnet 600 DM für ne 1-zimmer wohnung verdiene aber im umkehrschluss nicht mehr geld als zu DM-zeiten. ich muss "die hosen enger schnallen", und ja das muss die musikindustrie halt auch. sind alles verkackte millionäre, lassen praktikanten für sich arbeiten und heulen rum weil so viele downloaden. kein wunder hat ja auch kaum einer noch kohle in der tasche in diesem kackstaat und da sitzt das kiddie in marzahn mit seinen hartz-4 eltern in der schäbigen plattenbaubutze, sieht 50cent mit "filthy rich"-kette um den hals und soll dann auf die idee kommen sich sein album zu kaufen? ich lach mich tot. und dann kommt noch nen spot mit "du kommst 5 jahre in den knast" fürs downloaden und danach nen bericht über jemanden der mit 80 in der 30 zone nen kind tot fährt und dafür 2 jahre auf bewährung kriegt. die medien, die industrie und der staat (dion jetzt bitte nicht weiterlesen lol) sind auf dem besten weg uns alle zu verblöden und dabei uns fesseln anzulegen, egal in welchen bereich, das betrifft auch das internet. egal was es ist es gibt nur "du darfst nichts". oder wie sammy deluxe sagt: mehr mauern als brücken, die stimmung ist negativ. ok, genug ausgekotzt.
    greetz

  • EDIT: Das Folgende geht zwar am Thema vorbei, ich antworte trotzdem mal.


    Zitat von Musik Magier

    Na früher konnt man aber auch schon nicht von musik leben, ausser man hat massentaugliche produktion gemacht. Und die können immernoch davon leben.

    Ja und Nein.


    Es gibt eine "Grauzone" von Künstlern, die nicht jeder Deutsche kennt, die aber trotzdem in ihrer Nische, z.B. lokal, erfolgreich Musik machen und es vielleicht mal in die mittleren bis unteren Bereiche der Top 100 schaffen, ohne sich dort besonders lange zu halten. Nicht wirklich prominent, aber in einem gewissen Kreis von Fans sehr erfolgreich.
    Du kennst garantiert auch welche aus der Kategorie, denn im Gesamtbild der Künstler, die von ihrer Arbeit leben müssen, sind sie die Mehrheit.
    Im Hip-Hop-Bereich fallen mir spontan Leute wie Maeckes & Plan B, Team Avantgarde, Marteria und ähnliche ein, die innerhalb der Hip-Hop-Szene gefeiert werden, von denen du aber keine Musikvideos bei MTViva sehen wirst und die auch (allein bedingt durch die Art ihrer Musik) niemals den "großen" Durchbruch schaffen werden.


    Und genau solche Leute hätten noch vor rund 10 Jahren von der Musik leben können. Aber jetzt? Keine Chance mehr.
    Wer jetzt von reinen CD-Verkäufen leben will, muss MASSIVES Airplay bekommen, sehr viel verkaufen, eben einen echten Hit landen.
    Jetzt kann wirklich NUR noch Massentaugliches gut verkauft werden und das war vorher anders.


    Du kannst dir denken, worauf diese Situation den größten negativen Einfluss hat: auf die Musik.


    Hier, für filthy: Ein Musiker der Art, wie ich ihn eben beschrieben habe, verdient im Jahr weniger als vielleicht ein Elektriker oder ein Metzger, wenn er nicht permanent auf Tour ist.
    Mach nicht den Fehler, von ein paar Superstars (und du sprichst hier tatsächlich von echten Weltstars) auf die gesamte Musikindustrie zu schließen; das wäre sehr engstirnig. Du sagst doch selbst, du unterstützt die Musik der Leute & Labels, die du gut findest. Damit unterstützt du die Musikindustrie! - wen denn sonst?


    Die "Großen" machen nur einen SEHR kleinen Teil der Musiklandschaft aus (und einen SEHR großen Teil der Umsätze).

FL Studio Shop.de