Welchen Pc benutzt ihr für eure Musik???Welches Mic?

  • hey leute da mein pc bald im "a" ist überleg ich ein neuen zu kaufen. würd gern wissen ob es einen "günstigen" gibt der auf solche programm spezialisiert ist.


    mfg

  • Hi!


    Ich nutze einen Toshiba Satellite A 493, Core Duo 1,73 GHz, 2 GB Ram, also Stangenware und komme bisher gut klar. Ich habe aber bisher mit meinen Projekten FL oder andere Software noch nicht ans Limit gereizt, so dass ich nicht weiß, wann er wohl schlapp macht.


    Sobald Du auf Recording spezialisierte Rechner kaufst, ist es aber mit "günstig" schnell vorbei.


    Musicstore
    Hamburg-Audio


    Ich denke man kann sich aber auch gut einen Rechner selbst zusammen stellen.
    - Prozessor: je schneller, je besser
    - RAM: 2 GB Minimum
    - Schnelle Festplatten: Eine für Programme, eine für Audio
    - Gutes Audiointerface


    Ich denke, viel mehr braucht es nicht.


    Gruß,
    Musikus

  • was du wohl nicht brauchst ist eine high-end grafikkarte, es sei denn du willst auch auf diesem rechner games zocken. ich hab z.b. nur ne stinkeinfache onboard soundkarte und hab das geld was ich durch den verzicht auf die option crisis zu spielen gespart habe lieber in nen zweiten monitor investiert. und ich muss sagen, ich will den nicht mehr missen. es geht natürlich auch ohne weiters auf einem aber 2 sind schon irgndwie geil. für mich war das optik pur, vom kleinen laptop auf 2 19zoller umgestiegen, ich wußte garnicht wo ich zuerst hingucken soll hehe.


    greetz

  • Zitat von filthy


    ich hab z.b. nur ne stinkeinfache onboard soundkarte und hab das geld was ich durch den verzicht auf die option crisis zu spielen gespart


    hahahaa du meinst bestimmt "onboard grafikkarte", ne :wink:



    hehehe

  • Zitat von elgringo

    hahahaa du meinst bestimmt "onboard grafikkarte", ne :wink:



    hehehe


    hehe, yo haste recht, ich meinte eigentlich grafikkarte. aber davon mal abgesehen hab ich auch ne onboard soundkarte lol.....aber noch reicht die mir, vorallem da ja mein m-audio ozone (nochmal danke für diesen hinweis an musikus und magier hehe) auch als quasi soundkarte da audiostation fungiert wenn ich es denn mal hinbekommen die kabel umzustecken hehe....


    boom

  • ich überleg folgenden zu kaufen..glaubt ihr reicht der für aufnahmen und beat basteln?


    FUJITSU-SIEMENS SCALEO PI2662-7021
    Prozessortyp: Intel Core 2 Quad Q6600, Prozessor-Taktfrequenz: 2,4 GHz, Festplattenkapazität: 500 GB, Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR-2-RAM

    link: http://www.mediamarkt.at/?page…ord=pc&rowCount=10&page=2


    poste eine österreichische seite weil ich aus österreich bin hoffe das stört nicht :)

  • grundlegend ist fruity ja selber, was den bedarf an resourcen betrifft recht einfach (ca. 80mb ram) # da reicht subjektiv grundlegend auch ein standard-pc ;) # möchte man darüber hinaus aber explizit "arbeiten" (drittanbieter plugs ect), sind schon zusätzliche komponenten (mehr speicher, soundkarte) recht ratsam :eusa_whistle: #
    aber, cpu- bzw. gpu-reserven kann man heute im grunde sowieso nicht genug haben :P # fbl

  • ich werd schon einen finden. könnt ihr mir sagen ob es genügt wenn ich 100-200 euro für ein mikro ausgib? ich mein ob es dann studioqualität hat. kann mir wer da ein gutes mic sagen? (für vocalaufnahmen)

  • Zitat von 3Mic


    ich werd schon einen finden. könnt ihr mir sagen ob es genügt wenn ich 100-200 euro für ein mikro ausgib? ich mein ob es dann studioqualität hat. kann mir wer da ein gutes mic sagen? (für vocalaufnahmen)


    Für ca. 169 Euro gibt es z.T. das Rode NT1-A. Super rauscharm, ich bin da sehr mit zufrieden.


    Gruß,
    Musikus

  • Was den PC anbelangt den du da ausgesucht hast da taugt der auf jeden fall. Der Prozessor reicht gut aus um auch mit der Rechenlast von vielen Plugins fertig zu werden. RAM hat er euch genügend das du flüssig arbeiten kannst. Der Speicherplatz der Festplatte reicht für den "normalen" FL Nutzer auch aus. Für den Einstieg in FL genügt auch erstmal die Onboard Soundkarte. Für höhere Ambitionen (z.B. das live einspielen über MIDI-Keyboard) sollte es dann schon Eine ASIO-Karte sein damit die Latenzzeiten (Zeit vom Tastendruck bis zum tatsächlichen erklingen des Ton ´s) möglichst klein sind. Sonst spielt sich das ziemlich komisch... :-) Ich z.B. hab ne Soundblaster Audigy 2 noch aus Gamingzeiten. Kein Profiequipment aber hat ASIO, MIDI-Ports und reicht mir erstmal.


    mfg Highcoder

  • hätte da jz noch zwei fragen zu mikro und pc:


    1. braucht man zum mirko umbedingt ein netz?? oda wird die stimme auch so laut damit der beat im "hintergrund" läuft??


    2. ich kann mich zwischen 2 pc's nicht entscheiden....weiß ned welcher besser geeignet is für mukkkke


    a) media markt €
    http://www.mediamarkt.at/?page…ord=pc&rowCount=10&page=2


    der um 799 €


    b) cosmos pc (mit monitor, drucker) 888 €
    AMD Athlonâ„¢ 64x2 Dual Core 6000+
    -¢ 2 GB Arbeitsspeicher
    -¢ 500 GB SATA Festplatte
    -¢ 256/1020 MB GeForce 8400GS Grafik


    denk das b) besser is...


    lg und danke!!!!!!!!!!!!!

  • Hi!


    Was meinst Du beim Mikro mit "Netz"? Solltest Du die Phantomspeisung meinen, dann hat das nichts mit Lautstärke zu tun, sondern mit der Technik von Kondensatormikrofonen. Diese brauchen halt eine Speisespannung, damit sie überhaupt funktionieren. Dynamische Mikrofone brauchen das nicht.
    Generell sind aber Kondensatormikrofone aufgrund ihres größeren Frequenzumfangs aber für ´s Recording besser (wobei es auch Ausnahmen gibt).


    Der Link zum Mediamarkt funktioniert bei mir nicht richtig, sehe keinen PC. Der andere scheintb an sich OK. Wichtig ist, dass die Festplatte auf jeden Fall mit 7.200 rpm läuft. Wenn Du das Geld hast, ist auch eine extra Festplatte nur für Aufnahmen und Samples von Vorteil.


    Gruß,
    Musikus

  • also en preamp wäre nicht schlecht..
    --> http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm (ich denke allerdings nich dass du 8 kanäle brauchs?! nurn beispiel...


    oder en externes interface:
    ---> http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm (hab ich auch - TOP!)


    an solche geräte schließt du dann dein Mikro an (per XLR) un die meisten dieser geräte haben schon diese phantomspeisung die halt zusätzlich 48v hinzugeben damit das RODE NT1 auch funktioniert..

    en ploppkiller solltes du dir auch zulegen.. der dämpft die zisschc laute bzw "T" "S" usw..


    das mit der guten vocalaufnahme..ich sag mal so wenn du scheiß hardware has un kein plan vom abmischen , sowie keine stimmen die sich zum singen/rappen eignen kannste mit nem 500 euro mic genauso scheiße klingen..
    also ich hab das NT1 auch.. sowie das maudio fast track pro..arbeite in cubase,wavelab blabla..hier ma en link von nem lied von uns damit du dir ein bild machen kanns:


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=5034


    is allerdings ne vorab version ..an das fertige komm ich von der arbeit jetz nit dran...


    zur festplatte: 500 gig reichn ersma aus...vlt 2 partitionen erstellen eine daten und die andere nur für mukke


    gruß

  • Hi!


    Du solltest dir allerdings auch überlegen, ob du dir statt nem Kondensatormikro lieber ein (teueres) dynamisches Mikro mit Supernieren oder soger Hyper- bzw. Keuelencharakteristik holst. Die haben den Vorteile der 'eingebauten' Gesangskabine. Mit einem Kondensatormic wirst du bedingt durch die hohe Empfindlichkeit der Kapsel viele Störgeräusche in deine Aufnahmen bekommen, solltest du keine Gesangskabine besitzen. Die Richtcharakteristik und der Nahbesprechungseffekt der dynamischen Vertreter 'drücken' beim Aufnehmen die Umgebung ziemlich gut weg!


    Peace, Tomess!

  • Also ich benutze den Deutschland-PC von Fujitsu Siemens!
    http://www.deutschlandpc.de


    Mit dem geht eig so gut wie alles: Music machen, zocken, Internet und was noch so anfällt.
    Beim Music machen mit FL hat es bisher nur einmal beim hören gekratzt, weil die Auslastung zu hoch war.


    Wenn man ihn zum zocken nehmen will, sollte man allerdings noch einen Lüfter einbauen, weil er sonst andauernd piept.
    Selbst bei CS:S oder Gothic 3 piept er nach einer Weile, obwohl die Haube ab ist.

FL Studio Shop.de