In Playlist Effekte einfügen!!!

  • Meine Audio Clips sehe ich dort auch aber die Automationen eben net. des is ja des Prob. Is nur ein Producer Fehler ich weis. Aber hab das eben noch nie gefunden wie man das da unten sichtbar macht.
    Kann ich die auch einfach dort rein zeiehen wie die Audioclips?


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Malek das wie weis ich, also wie nen Automationsclip mache. Mir gehts einzig um diese darstellung wie oben im Bild. Die linien die man sogar noch verändern kann.


    xeed ja beides is sichtbar. also ich sehe beide Fenster. Oder meinste was anderes?


    Man wie blöd bin ich denn?

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • PRESTiGE


    Super gemacht! So dürfte es auch Rooky verstehen! :wink:
    Ich konnte sein Problem irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. weil nichts einfacher ist als Automation-Clips zu erzeugen.


    Rooky


    Wenn es dann geklappt hast, wird ´s erst interessant, mit den Envelopes (Hüllkurven) zu spielen. :lol:

  • Zitat von PRESTiGE


    He-He. Rekordzeit: 33 sec.
    Schade nur, dass die Automations Clips so ungenau sind. Ein genaues Tempo damit hinzukriegen ist schwer.


    Ahh nu weis ich was er mit Bild meint lool :D


    Wieso ist ein genaues Tempo damit hinzubekommen schwer? Und ungenau? Also bei mir geht das alles genau und auch Tempo mässig, versteh ich nicht was du meinst ist ja schliesslich mit dem Host Tempo gekoppelt. Oder meintest du die punkte genau setzen? Hehe schonmal snap aktiviert ? :D Damit kannst du, wenn du ranzoomst und das grid kleiner stellt, 32tel genau snappen. Und dann kannst du für feinjustierung ja den snap wieder ausmachen, ich denke für automatisation reicht 32teil genaues snapping. :D

  • Zitat von PRESTiGE


    He-He. Rekordzeit: 33 sec.
    Schade nur, dass die Automations Clips so ungenau sind. Ein genaues Tempo damit hinzukriegen ist schwer.


    Tempo editieren?


    Geht ganz einfach und genau. Mach ein Pattern einzig und alleine fürs Tempo über den ganzen Song und benutz 'Edit Events' anstelle von 'Automation Clips' ;)

  • Zitat von CyberDiver

    Tempo editieren?


    Geht ganz einfach und genau. Mach ein Pattern einzig und alleine fürs Tempo über den ganzen Song und benutz 'Edit Events' anstelle von 'Automation Clips' ;)


    Lol achso das meint er, jo für tempo würd ich immer edit events benutzen weil das der wert in bpm angeben wird und nicht in %.
    Die genauigkeit der Automations clips kannst du erhöhen in dem du Vertikal auf sie zoomst (sie also höher machst), da kannst du noch genauer als % arbeiten wird zwar weiterhin in ganzen % angezeigt aber er registriert auch die 0,. % werte.

  • Zitat von Musik Magier


    Oder meintest du die punkte genau setzen? Hehe schonmal snap aktiviert ?

    Genau, die Punkte. Snap? Was ist das? Joke, ja ich setze immer 1/4.


    Zitat von CyberDiver


    Mach ein Pattern einzig und alleine fürs Tempo über den ganzen Song und benutz 'Edit Events' anstelle von 'Automation Clips' ;)

    Ich mach es immer so. Automation Clip existiert für mich nicht. Nur wenn ich was ein- oder ausschalten will.


    Zitat von Musik Magier


    Die genauigkeit der Automations clips kannst du erhöhen in dem du Vertikal auf sie zoomst (sie also höher machst), da kannst du noch genauer als % arbeiten wird zwar weiterhin in ganzen % angezeigt aber er registriert auch die 0,. % werte.

    Ich vergrößere es bis zum maximum und trotzdem ist mir dieses System zu anstrengend. BPM geht bis 999. Das ist eine fette Arbeit, wenn in meinem Track das Tempo variert zwischen 64,4, 78,23 und das Note zu Note. Bei klassischen Stücken ist das der Fall. Da gibt es niemals ein konstantes Tempo. Realismus entsteht nur durch exakte Tempoveränderung.


    Im meinem Beispiel variert das Tempo so oft, dass man mit dem Automation Clip stunden brauchen wird, um es ganz genau zu machen. Und bei mir sind es nicht irgendwelche Werte, die ich ungefähr haben will, sondern die Werte müssen 100% exakt sein.

  • Prestige, ist dir bewusst, dass du für die Automation Clips eine "Spannweite" angeben kannst, die vom Gesamtumfang des automatisierten Reglers abweicht?
    Da, wo bei normalen Channels die Pan- und Volume-Regler sind, sind bei Automation Clips die beiden Regler "Min value" und "Max value".
    Wenn du diese auf die kleinsten bzw. größten Prozentwerte der BPM einstellst, die in deinem Song vorkommen, umfasst der Automation Clip genau diesen Bereich und geht nicht bei 100% bis 999 BPM. ;)


    Und die Nachkommastellen des Tempos kannst du doch auch mit Edit Events nicht so genau automatisieren, oder?

  • Zitat von Dion


    Da, wo bei normalen Channels die Pan- und Volume-Regler sind, sind bei Automation Clips die beiden Regler "Min value" und "Max value".
    Wenn du diese auf die kleinsten bzw. größten Prozentwerte der BPM einstellst, die in deinem Song vorkommen, umfasst der Automation Clip genau diesen Bereich und geht nicht bei 100% bis 999 BPM. ;)

    Hey, coool. Danke für den Tipp. Das habe ich immer übersehen, die Regler neben dem Automations Clip. Ich dachte die sind einfach so da, aber offensichtlich habe ich mich geirrt. Nix ist einfach so. Ich werde das auf jeden Fall mal zu Hause testen.


    Ich dachte es gibt nichts in FL, was ich nicht schon mal gesehen habe, aber wieder überrasche ich mich aufs Neue. I love FL. Dion, du bist mein Mann!


    p.s. JA, da hast du Recht. Die Kommastelle des BPM lassen sich nicht über MasterBPM Feld automatisieren.

  • So meine Herren,


    Erst mal wieder den vollen Respekt an dieses Board und Euch die sich echt damit beschäftigen anderen sehr gut zu helfen.
    Spezieller Dank geht an PRESTiGE welcher in Sekunden ein so super schickes kleines Tutorial gemacht hat. Absolut Spitze.


    Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, das ich Automationen bisher vom Tutorial von alt eingesessenen DJ Trancelight benutzt habe. In diesem Tut ist aber die von PRESTiGE gezeigte Methode nicht angwand worden. Aus diesem Grund konnte ich gar nicht wissen wie ich das auf diese Art mache.


    Ich denke mal das DJ Trancelight sich dort an ältere Versionen gehalten hat. Ich gebe zu, funktioniert hat diese auch, aber war sehr kompliziert und ich hab manchmal Stunden verbracht meine Automation so hin zu bekommen wie ich sie gerne hätte. Jeetzt denk ich mal gehts mit der halben Zeit ;).


    Auf jeden Fall sage ich Euch gerne PROBLEM GELÖST und topp Hilfe von Euch. Auch das mit dem Tempo ist sehr interessant und muss ich dann auch mal testen.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch erst mal ein wenig Ruhe vor meinen (viell dummen) Fragen.


    greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • @ Rooky,


    das Problem war, dass es bei der Tutorialerstellung noch keine Automations-Clips gab, bzw. ich mit einer früheren Version gearbeitet habe.
    Ich arbeite heute immer noch zu 90% mit Edit Events und verwende die Clips nur für VOLUME bei importierten mp3-Files.
    Problem bei den Clips ist halt, dass sie vom Sichtbereich viel Platz einnehmen (nicht bei Volume-Clip). Man muss den unteren Bereich weiter aufspannen, verliert dadurch die Sicht auf einige Patterns. So eine Edit-Event-Automation ist ein dünner Balken - den man zugegenermaßen nicht per One-Klick editieren kann. Alles hat seine Vor- und Nachteile und man sollte alle Varianten kennen, um von deren Vorteilen profitieren zu können.


    Viele Grüße
    DJ Trancelight

  • Zitat von PRESTiGE


    wenn in meinem Track das Tempo variert zwischen 64,4, 78,23 und das Note zu Note. Bei klassischen Stücken ist das der Fall. Da gibt es niemals ein konstantes Tempo. Realismus entsteht nur durch exakte Tempoveränderung.


    Im meinem Beispiel variert das Tempo so oft, dass man mit dem Automation Clip stunden brauchen wird, um es ganz genau zu machen. Und bei mir sind es nicht irgendwelche Werte, die ich ungefähr haben will, sondern die Werte müssen 100% exakt sein.



    das hab ich bei Klassik noch nie verstanden warum da immer die bpms umher schwanken. Spielt doch einfach zwischen den steps also einfach einspielen und nicht quantisieren, wenn da dann ausversehen mal voll was aus der reihe tanzt kann man es ja noch wieder zurecht schieben. Aber dieses tempo hoch runter hoch runter is doch voll umständlich, ich denke mal das wird gemacht um halt musik mit "gefühl" zu erzeugen, aber wie gesagt spielt doch einfach mit gefühl ein und lass es dann so. So wie "echte" instrumente eingespielt werden die kann man ja auch nicht quantisieren, naja mitlerweile schon dank slicer lol. Würd ich aufjedenfall einfacher und realistischer finden als dauernt wild an den bpm zu kurbeln lol. Klar ein mensch oder mehere zusammen hält/halten nicht über ein längeren zeitraum absolut konstand das selbe tempo, aber das variert ja nu nich mit jeder note (ja ich weis noch eine note ist ein beat, ein schlag 4 steps :) ).


    Mir ist gerad eingefallen wenn man sich hinterher die composition also die patitur also die noten ausdrucken lassen würde um sie später mal von nem orchester spielen zulassen macht es vieleicht sinn. Ich weis nicht wie diese patitur programme mit unquantisierten noten umgehen.


    Andererseits wiederum bist du mit unquantisierten noten flexibler was das sequencer wechseln betrifft falls das mal vorkommt denn die Scores kannst du ja übernehmen als midifile, wenn du das gesamte werk als midifile exportierst zwar auch die geschwindigkeit, aber nicht alle sequencer lassen die geschwindigkeit automatiesieren. Unquantisiert spielen können sie aber eigentlich alle :)

  • @ Musik Magier:


    Wie immer hat die Medaille zwei Seiten. Ich z.B. kann zwar 1A mit 10 Fingern auf der Tastatur schreiben, aber nüscht aufm Keyboard... ähem Klaviatur. Naja nüscht stimmt auch nicht, aber ich klimper da rum wie jemand mit 2 Fingern auf ner Tastatur *g*. Ich weiß, daß mir dadurch viel Intuitives durch die Lappen geht. Andererseits aber lernt man, den Sequenzer selbst als eine Art Instrument zu sehen und zu nutzen, und in anderer Form das umzusetzen, was der Musikus am Instument rein intuitiv macht. Hin und wieder nutze ich auch die Computer-Tastatur, um bestimmte Melodien oder Rhytmen einzuspielen, ohne Velocity, is schon klar, aber letztenendes kommt es eben nur darauf an, was am Ende bei raus kommt. Und so sehe ich das mit der Tempo-Spur. Sie ist einfach Teil dieses Instrumentes 'Sequenzer'. Daß man dabei Gefahr läuft, Kompatibilitätsprobleme mit anderen Sequenzern zu bekommen, ist klar, aber das Leben ist nunmal voller Gefahren. Dann macht man halt die Tempo-Spur in nem anderen Sequenzer neu und wenn der keine Tempo-Spur hat, dann wird er nicht mein neuer Sequenzer :D . Najut, lange Rede, kurzer Sinn: Komponieren kann man auf verschiedene Arten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat, man muß halt das Beste draus machen.

  • Zitat von Musik Magier

    das hab ich bei Klassik noch nie verstanden warum da immer die bpms umher schwanken. Spielt doch einfach zwischen den steps also einfach einspielen und nicht quantisieren, wenn da dann ausversehen mal voll was aus der reihe tanzt kann man es ja noch wieder zurecht schieben. Aber dieses tempo hoch runter hoch runter is doch voll umständlich, ich denke mal das wird gemacht um halt musik mit "gefühl" zu erzeugen, aber wie gesagt spielt doch einfach mit gefühl ein und lass es dann so.

    Keine Frage, es ist umständlich, aber niemand hat gesagt, dass Musik machen easy ist. Ich möchte nicht, wie in einem Bar Klavier spielen, sondern Musik machen und diese Musik dann arrangieren. Wenn ich Taktlos ohne BPM was einspiele, dann ist es viel umständlicher den Track gut zu arrangieren. Dann suche ich stunden den richtigen Takt und kann dann später die Instrumente nicht richtig anpassen. Zu meiner Zeit haben wir Musik auf einem Blatt Papier geschrieben und das Orchester wusste, wann es langsamer oder schneller spielen soll. Die alte Schule setze ich auch in FL Studio um und arbeite mit Regeln, die einige Jahrhunderte vor unsere Geburt festgelegt wurden. Außerdem, wie du schon teilweise erwähnt hast, ist es sehr schwer die Musik in ein Notenprogram zu importieren, wenn der Track komplett unquantisiert ist. Also, darausfolgt, dass es viel einfacher ein Tempo auf alle Instrumente zu legen, statt um das Tempo jedes einzelnen Instrumenten zu kümmern. Stell dir vor, du hast dir mit dem Tempo anders überlegt und dein Track ist komplett unquantisiert... Das wird lange dauern, bis du das korrigiert hast...

FL Studio Shop.de