Wie könnte man so einen Sound erstellen?

  • Hi Leute,


    habe mir grade das Buch "Synthesizer Programming" bestellt, da ich doch meine eigenen, einzigartigen Sounds erstellen möchte. Vorab würde ich mal gerne wissen, ob Softwareseitig dieser hammergeile Gitarrensound möglich ist, wie der hier in dem Lied zu finden ist:



    Die spezielle Stelle zum anhören ist ca. bei Minute 2!


    Ist sowas Softwareseitig z.B. mit FM8 oder Zebra2 möglich? Übrigens ist Orjan Nilsen noch ein recht unbekannter Produzent, aber hört euch mal seine Stücke an. Die sind sehr geil und er arbeitet übrigens mit Cubase und FL :-)



    gruß
    myonic

  • naja man hört ziemlich stark die anschläge und das saiten gesurre, allergings sind da auch ein paar pitch elemente drin. Ich würd da eher aufn sampler tippen, oder geslicete Gitarren loops.
    Vieleicht kann das auch dieses Steinberg ding ka wie das heist. Es gibt ja ein paar synths die extra für saiten instrumente gemacht sind, da ich allerdings kein davon habe weis ich nicht in wiefern sie so klingen.

  • ich würde sagen das geht mit dem hypersonic 2 und ner pitch bend sache .. is galt vie lgefrickel so was zu machen ..... aber möglich is es

  • wobei hypersonic bei den guitars auch samplebasiert arbeitet ...mit zebra oder dem fm8 wirst du sowas unter garantie nicht hinbekommen.wenn du jetzt nicht gerade ein synthvirtuose bist der exakt wellenformen raushören und nachbilden kann...

  • Zitat von myonic


    ...
    habe mir grade das Buch "Synthesizer Programming" bestellt, da ich doch meine eigenen, einzigartigen Sounds erstellen möchte.
    ...


    Hast Du in das Buch mal reingeschaut? Da werden wirklich die absoluten physikalischen Grundlagen anhand eines relativ simplen Plugins erläutert. Wenn Du da auf Tipps zu so komplexen Synth wie Sytrus hoffst, ist das nichts. Das Buch ist schon gut, ich habe es auch, wenn man wirklich Basissynthese von der Picke auf verstehen will. Auf diesen Grundlagen kann man dann ganz gut aufbauen, wie man einen einzigartigen Sound erstellt wird man damit aber sicherlich nicht ohne weiteres lernen.

  • Zitat von Musikus


    Hast Du in das Buch mal reingeschaut? Da werden wirklich die absoluten physikalischen Grundlagen anhand eines relativ simplen Plugins erläutert. Wenn Du da auf Tipps zu so komplexen Synth wie Sytrus hoffst, ist das nichts. Das Buch ist schon gut, ich habe es auch, wenn man wirklich Basissynthese von der Picke auf verstehen will. Auf diesen Grundlagen kann man dann ganz gut aufbauen, wie man einen einzigartigen Sound erstellt wird man damit aber sicherlich nicht ohne weiteres lernen.


    Naja hab die Bewertungen gelesen und denke es ist en guter Anfang. Ich meine, wenn ich nichtmal die Basis habe, kann ich auch nicht drauf aufbauen. Bisher habe ich mich einfach mit unkontrolliertem rumschrauben zufrieden gegeben aber wüsste schon gern was ich tue :D Das Buch müsste heute oder wegen Feiertag (morgen) am Freitag kommen.


    Gibt es denn Bücher, die gezielt so komplexe Synthesizer vorstellen und erklären?

  • hypersonic besteht doch komplett aus samples, man kann diese nur mit effekten und so bearbeiten...
    Such mal nach Component Modeling Synths, kenn nur den in Logic, Sculpture, der ist für Dinge wie Gitarren, Streicher, Blasinstrumente gemacht, sehr geiler Synth mit vielen Möglichkeiten. Ka obs was vergleichbares für Windows gibt.

  • Zitat von myonic


    Naja hab die Bewertungen gelesen und denke es ist en guter Anfang. Ich meine, wenn ich nichtmal die Basis habe, kann ich auch nicht drauf aufbauen. Bisher habe ich mich einfach mit unkontrolliertem rumschrauben zufrieden gegeben aber wüsste schon gern was ich tue :D Das Buch müsste heute oder wegen Feiertag (morgen) am Freitag kommen.


    Gibt es denn Bücher, die gezielt so komplexe Synthesizer vorstellen und erklären?


    OK, dann ist es genau das Richtige!


    Es gibt einige Bücher, die sich aber dann i.d.R. nur mit einem Plugin beschäftigen. Allgemeine Bücher sind schwierig, da die Vielfalt der Plugins ja sehr groß ist. Da ich viel mit Cakewalk Plugins (Rapture, Dimension Pro, z3ta+, etc.) arbeite, habe ich mal bei einer Bestellung ein Buch von Cakewalk zu seinen Synths mitbekommen, das total gut ist. Und auch sehr intensiv Grundlagen beschreibt. Zwar in englisch, aber für mich kein Problem.


    Gruß,
    Musikus

  • Auf jedenfall ist es ein Gittarenklang das per Pitchbend etwas bearbeitet wurde. Ob es jetzt ein Sample ist oder mit einem sündhaft teurem Synthi ist kann wohl keiner sagen, aber das Grundgerüst ist ja wohl klar. Und Gittarensounds sind generell schwer zu generieren.

  • Alles klar, danke euch allen für die Info!!


    Hätte aber grade nochwas für Offtopic, da ich bisher das Pitchwheel unterschätzt und nie benutzt habe. In FL nutzt der nur 30-50% der Pitchmöglichkeit, obwohl ich es auf Anschlag habe. Weiß einer von euch, ob es eine Einstellungssache ist und wo ich diese finde, wieviel der von meinem Wheel benutzt und wo die Grenzen sind?



    gruß
    myonic

  • mit Slayer kann man mit einiges an Bearbeitung ganz gute Gitarren-Sounds inbekommen.
    Aber kein Vergleich dazu was eben Sculpture schafft.
    Die E-Bass Presets was es dort gibt, sind für einen laien von einem echten E-Bass nicht zu unterscheiden. Klingen wirklich authentisch.
    Das ist zum Beispiel ein Component Modeling Synth
    http://www.applied-acoustics.com/stringstudio.php
    Hat aber nur einen Bruchteil an Möglichkeiten wie Sculpture.
    Bei der Synth-Methode wird einen schwingende Saite simuliert, welche auch per Pickups abgetastet wird, wie bei echten String-Instrumenten.
    Hier gibts also nicht die klassischen Oscillatoren

  • Ah sorry dukem, hatte vergessen etwas dazu zu schreiben. Klingt auf jedenfall sehr Interessant nur werd ich mir das für später mal im Hinterkopf behalten. Fange ja jetzt erst an mich mit richtiger Synthese zu beschäftigen, dann wäre das mit einem CMS zuviel auf einmal. Danke dir auf jedenfall für den Link!

FL Studio Shop.de