Einrichtung eines Homestudios. Was braucht man alles?

  • Ich möchte mir in nächster Zeit ein kleines Studio einrichten. Hab mir schon als Mischpult ein Behringer XENYX 802 ins Auge gefasst. Ist da alles wichtige bei? Will nur Monitorboxen, Kopfhörer. Mikro und ggf. eine Gitarre dran einschließen.


    Die andere Frage die mich beschäftigt ist wie man die Monitorboxen an das Mischpult anschließt. Es gibt so viele Ausgänge und manche Boxen haben nur eine Steckmöglichkeit z.B. XLR. Kann man diese dann an den Behringer Mixer anschließen?


    Bei Monitorboxen mit kleinerer Wattleistung sehe ich fast immer Frequenz-Angaben die erst bei 50Hz oder 60Hz anfangen. Können diese Teile überhaupt tiefe Bässe (z.B. Tiefe Kicks wie bei der 808) wie gewöhnliche Subwoofer wiedergeben, oder braucht man da einen zusätzlichen "Monitor-Subwoofer"? Erst die großen Monitore gehen bis 35Hz aber die haben zu viel Leistung und sind für mich auf Grund des Preises und eben der großen Wattzahl ungeeignet, da ich zu Hause produziere und mir schon 30 Watt voll und ganz reichen. Vielleicht ist das eine Milchmädchenrechung, aber ich richte mich da an die Lautstärke meines Gitarrenverstärkers, der hat 100W und ich konnte ihn nicht mal bis zur ersten Markierung von 10 aufdrehen.

  • Da nichts genauer bei dir wg. Preisgrenzen angegeben ist, hier mal generell mit etwas Bezug auf dich.
    1. Kein Behringer Zeug.
    2. Sparen für tolle Marken.
    3. Siehe 1.!
    4. Für gewöhnlich sollten guten Monitore auch Tiefen entsprechend gut wiedergeben. Falls du dick einsteigen willst, gut, kauf dir schon einen Subwoofer.

  • Preislich so 500€ für alles.


    Warum soll ich generell nichts von Behringer kaufen? Sonst hab ich keinen Hersteller gesehen der kleine und günstige Mischpulte herstellt.

  • Ich würde dir statt des Mischpults ein externes Audio-Interface mit integriertem Preamp (z.B. http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm, http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm oder http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_satellite.htm ) oder eine Soundkarte mit Breakout-Box empfehlen.


    Behringer ist nicht gerade für Qualität bekannt, was Mischpulte angeht, außerdem wirst du ein Mischpult wahrscheinlich einfach kaum brauchen.


    Monitorboxen kannst du mit dem passenden Kabel auch an Klinkenausgänge anschließen, mache ich hier auch so.
    Wenn du sowieso zuhause arbeitest und die Raumbedingungen nicht die besten sind, brauchst du m.E. keinen Subwoofer, da ist ein guter Studio-Kopfhörer mit guter Basswiedergabe lohnender (ich schwöre auf diese: http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm ).


    Was du sonst noch brauchst: Evtl. ein MIDI-Interface (falls nicht schon MIDI-Eingänge vorhanden sind) und ein ordentliches Mikrofon.

  • Was man so alles für ein Heimstudio braucht, hängt immer von mehreren Faktoren ab:
    - Was für eine Musik will man produzieren?
    - Vocalaufnahmen?
    - "Echte" Instrumente oder nur VSTi?
    - Budget?


    Für 500 € bekommt man nicht wirklich viel. Bei so einem Budget sind meiner Ansicht nach auch Behringer Geräte OK. Man muss sich halt das jeweilige Gerät gut ansehen. Wie bei anderen Firmen auch, gibt es bei Behringer mehr oder weniger gute und schlecht Geräte. Für den Hobbybereich sind sie mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis immer eine Überlegung wert, denke ich.
    Ich würde Dir aber auch eher zu einem Audiointerface mit mehreren Eingängen raten, wenn Du nicht aus anderen Gründen (Livemischungen, etc.) unbedingt ein Mischpult brauchst. Da gibt es eine Menge brauchbares.
    Evtl. kommt auch eine Mischpult mit integriertem Audiointerface in Frage (Alesis Multimix, Mackie Onyx).


    Gruß,
    Musikus

  • danke schon mal für die antworten. das audio interface von alesis sieht schon mal ganz gut. ich dachte man braucht ein mischpult um alles anzuschließen, aber so scheints besser und platzsparender zu sein. das einzige was mich stört ist dass das teil auf usb 1.1 basiert. kann mir nicht vorstellen, dass es latenzfrei aufnahmen packt.


    wie gesagt will ich ein mikro anschließen um vocals (autotune :D), akustik gitarre, oder geräusche aufzunehmen um meine tracks lebendiger zu machen. ich hab auch eine e-gitarre die ich anschließen will. etwas einspielen bringt leben in den track, wenn man sonst nur synths benutzt.
    zum anderen brauch ich ein audiointerface oder ein mischpult, weil ich die lautstärke der monitorboxen nicht über die windows audio steuerung regeln, oder jedes mal an den boxen rumschrauben will. hab nur einen pc und den benutze ich als media center.


    hab übrigens auch die akg k271 mk2! hammer sound, man kann wirklich alles raushören

  • Die meisten Einsteiger-Interfaces laufen auf 1.1, die besseren dann via Firewire.
    Von der Latenz merkst Du null. Ich hab das Ding hier selbst und hatte bisher noch keine Probleme damit. Angeschlossen ist ein Keyboard, ein Synth und Lautsprecher - bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit schlechten Treibern und Co.
    Mic-Eingang konnte ich noch nicht ausprobieren - hab keins.
    Meine E-Git. hab ich nur mal kurz am ersten Tag angeschlossen, hat ziemlich gerauscht, was aber auch an meinem Uralt Kabel liegen könnte. Hab ´s seitdem aber nicht wieder probiert, sollte normalerweise auch funktionieren.
    Generell ist das alesis mit seinen Drehpotis sehr schön zu bedienen - praktischer als das Tascam mit seinen "Scheiben"

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • habe mir jetzt das m-audio fast track pro interface geholt.


    überlege jetzt welche monitorboxen es sein sollen. denke mal dass ich mir die yamaha hs80m oder die von event ps6 holen werde. bei ebay gibt es die relativ günstig.


    wegen kabeln, ich hab hier noch instrumentenkabel rumliegen (klinke). kann ich die zum anschluss der boxen verwenden?

  • Hab seit 1 Woche die Yamahas 80 und....BOMBE!!!Hammer!!! Ich find die so genial =)


    Nur würden die nicht dein Preisrahmen sprengen??


    Weil 250€ PRO Box....


    Das Interface is auch sehr geil, hat n Kumpel auch von mir.


    Peace


    Chenbro


    P.S. hör dir AUF JEDEN FALL mehrere Monitorboxen an.

  • Zitat von Feth


    (..)
    Will nur Monitorboxen, Kopfhörer. Mikro und ggf. eine Gitarre dran einschließen.


    Insofern hast Du mit dem M-Audio schon 80% Deiner Ziele erreicht. Hast Du bei Thomann gekauft? Dann log Dich mit Deiner Kundenkennung noch einmal ein. Du hast Zugriff auf Produkt-Reviews der üblichen Musikzeitschriften (als PDF). Da sind bestimmt auch welche über Monitore zu finden.


    Zusätzlich hier mal schauen..


    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_35.html


    An der Abhöre nicht sparen... lieber Dein Restbudget hier verbraten...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Also ich hab auch die Yamaha HS 80 M seid nen paar Wochen, mittlerweile auch für 245€ zu haben xD und mit Musik Infos werden sie über den Yamaha MW 12 gespeist, über XLR Kabel funzt eigentlich ganz gut auch wenn der Mixer im nachhinen eventuell etwas übertrieben ist xDD naja es geht ^^


    Kann sie auch nur empfehlen, da sie alles so trocken wiedergeben wie es ist...


    Wenn man sich seine Sachen dann mal auf "verschönernden" Hörern reinzieht klingt es noch fetter als man dachte :D (endlich kann man den Bass mal richtig einschätzen, was ein tolles Gefühl :D)

  • ich hab ne dringende frage: kann ich diese boxen und diesen subwoofer an diesem audiointerface betreiben?


    das teil hat nur vorne zwei xlr eingänge aber die sind gleichzeitig auch klinkeneingänge für instrumente. outputs sind klinke, cinch und s/pdif.


    ich bin bei den anschlussmöglichkeiten überfragt. Hier die Anleitung, auf Seite 8 steht wie man das verbinden kann.

  • leider weiß ich nicht ob man xlr und cinch miteinader kombinieren kann, oder ob ich es anders anschließen kann.

  • OK!!! BEHRINGER XENYX 802 ist eine sehr gute Idee!! Es kostet nicht so viel!!! Wir benutzen die X 802's in Uni, ich empfehle dich es zu kaufen yeap!!!:eusa_clap:
    Damit kannst du alles einschließen... musst du nur in BauMarkt gehen und alle Kabeln kaufen (ausser XLR's, da gibt sie nicht) Ich sehe die dinge im Uni immer vor mir stehen... es gibt für alles "adapter" kleine Klinge zu XLR, zu A/V, A/V zu XLR... wir benutzen alles fast jeden Tag für Film-Mastering und Tonaufnahmen.
    Brauchst du einen "Flashrecorder"?? Besser als die alte DAT-Recorders"!!!
    http://www.bswusa.com/proditem.asp?item=H-4
    Den H4 Flashrecorder vom Zoom habe ich paar mal benutzt.
    Ich glaube wenn du das kaufst kriegst du Cubsae LE kostenloss mit.

  • Und n Vorschlag Hammer gleich mit um das Rauschen ausm Behringer zu prügeln.


    Ne nur scherz ich weis ja geld is knapp und wem ein wenig rauschen nicht stört soll sich behringer hohlen. Eigentlich mag ich behringer rein von der Austrahlung ganz gern, es kommt mir immer so vor als würden sie versuchen gute produkte zubauen aber es einfach nicht schaffen, is mir irgendwie symphatisch lol.


    Ist leider so ein Studio einrichten ist nicht günstig und schon garnich wenn man auf rauscharme geräte mit guter qualität setzt.


    Also entweder viel geld ausgeben und auf ein sauberes Signal setzen. Oder wenig geld ausgeben und hinter her das rauschen und brummen annehmen weils halt nunmal da ist.
    Und erst wenig geld ausgeben (weil man noch nich mehr braucht) und später nochmal viel (weil man es dann doch brauch), ist gleich nochmehr geld ausgegeben.


  • OK!!! BEHRINGER XENYX 802 ist eine sehr gute Idee!! Es kostet nicht so viel!!! Wir benutzen die X 802's in Uni, ich empfehle dich es zu kaufen yeap!!!:eusa_clap:
    Damit kannst du alles einschließen... musst du nur in BauMarkt gehen und alle Kabeln kaufen (ausser XLR's, da gibt sie nicht)


    Wolltest du den damit jetzt verarschen??


    Falls nicht sorry aber iwie klingt das so xD



    """"Ich hab ne dringende frage: kann ich diese boxen und diesen subwoofer an diesem audiointerface betreiben?


    das teil hat nur vorne zwei xlr eingänge aber die sind gleichzeitig auch klinkeneingänge für instrumente. outputs sind klinke, cinch und s/pdif.""""


    Ja du kannst diese Kombi verwenden, auch wenn ich das nicht tun würde, aber mit 4 Cinch Kabeln (möglichst guter Qualität) kannst du alles miteinander verstöpseln...


    Erst geshte von deinen Cinch Out's deines Audio Interfaces auf den Sub und dessen Cinch eingänge und dann von den Cinch ausgängen am Sub zu den beiden Monitoren...


    Dann haste nen funktionierendes Setting...

  • Wieso verarschen? Ich habe selber die preisse gesehen 70 Euro für einen
    BEHRINGER XENYX 802!!!
    Die "Ton und Cuter" Dozentin hat davon 5 mitgebracht.
    Ja ok im Baumarkt gibt es kein XLR's und auch kein BEHRINGER zu kaufen...
    Ich habe alles zu schnell geschrieben.

FL Studio Shop.de