Nur totgemixter / komprimierter Mist im Popbiz?

  • In letzter Zeit denk ich mir immer öfter, nur wir hier im fruity board geben uns Mühe einen richtigen Mix mit guter Panoramaverteilung usw. fertig zu machen.
    Die "großen" haben das scheinbar nicht mehr nötig.
    Schlimmstes Beispiel das neue Album von Madonna.
    Hab zum Testen damals "4 Minutes" auf meinen neuen Monitoren gespielt und dachte, ich hab ´mit dem Kauf ins Klo gegriffen, bis ich gerafft hab, dass der Song wirklich so mies klingt:icon_eek:
    Der neue Polka Song klingt genauso übel...egal ob im Autoradio oder auf der heimischen Stereoanlage...als wär ´s ein mp3 rip von youtube.


    Die elektroinische Szene (Techhouse / Elektro usw) arbeitet jedes noch so kleinste Detail raus...schon traurig, dass die meisten Leute (Nichtmusiker) diesen Unterschied nicht mal wahrnehmen.


    Kennt ihr weitere Beispiele als Negativ-Vorbilder?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Über dieses Thema hab ich in letzter Zeit auch oft nachgedacht. Ich finde es echt eine Schande, das ein so großer Künstler wie Timbaland, (der das Album von Madonna produziert hat) so etwas macht. Eigentlich müssten die großen der Musikindustrie ja Ahnung haben, meint man, aber wie es scheint...:eusa_think:


    Naja mir ist es bei dem Lied von Madonna auch aufgefallen, das dass Lied, egal wie hoch auch die Bitrate ist, sich irgendwie komisch anhört.
    Wie zoolander schon gesagt hat, ist es so als wenn man eine MP3 mit 128 kb/s anhört.


    Das es so etwas gibt finde ich echt schade, zumal man für so etwas noch sein Geld ausgibt.
    Es geht halt nichts über einen ordentlichen Mix... :wink:


    PS: Nein ich kenn kein anderes Lied, bei dem das der Fall ist. Vielleicht ist das auch nur ein Einzelfall...(ich hoffe...:wink: )

  • Da bin ich mal froh, dass ich mir beim Mixing meiner Sachen Mühe gebe, wenn es mal bei mir nicht hinhaut brech ich mein Projekt meistens ab, weil ich zu faul bin um das ganze Mixing neu aufzubauen. Aber jetzt wo ihr es sagt, bin ich noch skeptischer gegenüber den großen Produzenten als jemals zuvor. Da bin ich nämlich bei Timbaland. Der hat ja wie gesagt das Album von Madonna produziert und ich habs mir auch gekauft. Das geile an diesem Album ist: Alle Tracks sind auf meinen Kopfhörern völlig übersteuert, was bei meiner ganzen restlichen Musik auf meinem Pc noch nie der Fall war. Aber allein schon aus diesem Grund bin ich tierisch sauer. Und jetzt kommt sowas hinzu. Ich könnt jetzt radikal werden, lass es aber lieber. Und wer derartige Produzenten als Vorbilder hat, der ist sich warscheinlich darüber nicht im Bewusstsein, dass jeder große Produzent nur auf kommerziellen Erfolg aus ist, Qualität hin und her. Hauptsache das Lied hat ne Melodie und kommt bei den Mainstreamern (entschuldigt mich wenn ich jemandem zu nahe trete) an.

  • Aber allein schon aus diesem Grund bin ich tierisch sauer.

    Das nennt man Sampling und ist im Hip-Hop eine gängige Praxis. Ob man's Diebstahl nennen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, jedenfalls werden Samples im kommerziellen Bereich üblicherweise "gecleart"; also von den Rechteinhabern gegen Tantiemen zugelassen.


    Zitat

    Und wer derartige Produzenten als Vorbilder hat, der ist sich warscheinlich darüber nicht im Bewusstsein, dass jeder große Produzent nur auf kommerziellen Erfolg aus ist, Qualität hin und her.


    Die Produzenten und Künstler selbst sind nicht zwangsläufig für den Lautheitswahn verantwortlich. Oft kommt die Anweisung "von oben", dass die Platte bitte lauter zu sein hat als die der Konkurrenz.



    Die erste Platte, bei der mir Überkompression wirklich störend aufgefallen ist, war "A Beautiful Struggle" von Talib Kweli. Tolle Songs, aber ein grausamer, dauerlauter Mix - und dabei ist das nichtmal Mainstream-Pop.

  • Die Timbaland Produktionen dich ich kenne sind technisch immer top. Das Samplen in der HipHop Szene ist die radikalaste Art Musik zu machen, wer das als Unfähigkeit der betreffenden Produzenten ansieht hat absolut keine Ahnung von Musikgeschichte.


    Hab mir grade 4 Minutes angehört und muss sagen, dass ich nicht verstehe was man dran aussetzen kann. Ist eine Pop Produktion, der Schwerpunkt liegt auf dem Gesang und den Melodien (z.B. dem Chor). Bässe gibts nur von der Kick mit viel Sustain und Release.


    Ist natürlich sehr Laut, warum auch immer.

  • hast du ´s dir auf guten boxen angehört?
    in dem lied gibt ´s keinerlei raum...könnte fast schon mono sein, die instrumente, percs. & co sind überhaupt nicht zu orten.
    Hab neulich solche einen ähnlichen Thrad in einem anderen Musiker Board gelesen und ich dachte sofort an Madonna...wenige Zeilen später wird genau die Dame genannt.
    Ich sag nur:
    Hör Dir erst mal Madonna an, dann "let ´s dance" von david bowie und merke den extremen! Unterschied zwischen guten alten Produktionen und neuem dahingerotztem.
    So würde es klingen, wenn wir alle keine eqs verwenden würden ;-)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • habs auf meinen akg k 271 mk2 gehört. das ist reine geschmackssache, ich hab nichts gegen synthypop. die percs haben sehr wohl raum, sind aber kaum vorhanden. da ist nur dieses taschak rechts und links und im refrain dieses klackern. wie gesagt viel melo und wenig perc, simpler pop!

  • Weil's gerade so schön passt, sei dazugesagt, dass es auch einige Übung erfordert, Dynamik in Songs zu erkennen und damit letzlich würdigen zu können. ;)


    Genau deshalb gibt es diesen Lautheitswahn ja. Der ungeübte Hörer findet "lauter" auf den ersten Blick einfach besser, auch wenn's völlig platt und undynamisch klingt.


    Ich persönlich find allein den Brass-Sound in 4 Minutes geradezu hässlich. Sofern Sounds "hässlich" sein können.. für mich geht das jedenfalls. ;)

  • in welcher quali habt ihr den spass denn angehört? youtube ? :D


    und da wundert ihr euch noch?



    natürlich bietet die musikindustrie die stücke nur auf CD in wav und voller qualität an.

  • Das nennt man Sampling und ist im Hip-Hop eine gängige Praxis. Ob man's Diebstahl nennen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, jedenfalls werden Samples im kommerziellen Bereich üblicherweise "gecleart"; also von den Rechteinhabern gegen Tantiemen zugelassen.


    Mir ist schon klar, dass man heutzutage viel mit Sampling macht, aber Timba ist in dem Bereich clever, und keinesfalls kreativ. Er hat nämlich, wenn du dir das Video angeschaut hast, Samples von unbekannten Liedern ohne Erlaubnis genommen, und dachte er würde damit durchkommen. Wegen dem Lied "do it" was er für Nelly Furtado produziert hat, wurde er ja schon verklagt, genau aus diesem Grund. Und es gab ja auch noch andere Fälle in der Vergangenheit, wie zB. bei den Produzenten von den Fugees oder von Mario Winans, denn die haben sich ohne Erlaubnis bei Enya bedient, oder wie Bushido bei der Blackmetal-Kapelle Dimmu Borgir gemopst hat. Vielleicht fehlen aber auch nur die richtigen Connections, denn sonst würde es nicht so viele derartige Probleme geben. Jetzt aber zurück zu den miesen Produktionen.


  • 320er mp3 sollte ausreichen, um mixtechnisch was beurteilen zu können.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Naja du musst davon ausgehen, das 4 Minutes von anfang an dafür geplant war im Club bis zur unendlichkeit gespielt zu werden! Und was haben wir über Clubanlagen gelernt? Richtig! Sie bedienen sich meist nur der MONO Wiedergabe(Technik)...


    Und aus diesem unscheinbaren Grund wurde da nix mit Panorama gemacht, sonder alles dafür optimiert, das man laute Signale aus den Boxen quält, zu denen man dann Steppen kann, wie ein Bär ;)


    Wenn du das Timbo Album hast, dann zieh dir mal Kill Your selve rein, da wurde mit Panorama gearbeitet oder Oh Timbaland und bei dem Letzten Lied mit Elton John auch...


    So hoffe deine Welt wieder etwas heiler gemacht zu haben ;)

  • ich denke dieser thematik wird einfach viel zu viel bedeutung von homerecordlern zugewiesen.
    das interessiert doch niiiiemanden! zumindest keinen konsumenten der eh kein geschultes gehör hat.


    fragt doch mal jemanden der von mixing überhaupt keinen schimmer hat ob ihm an madonna-oder red hot chilli peppers alben irgendweas negativ auffällt.


    es fällt niemandem auf.
    nachdem ich jetzt 4 jahre selbst musik mache und 2 mal golden ears durchgearbeitet habe und 4 mixing/mastering kurse besucht habe KANN ich garnicht mehr normal musikhören.
    ich achte auf dinge, die hätte ich früher nicht mal erkannt wenn man mich mit der nase (bzw. dem ohr) drauf gestossen hätte.

  • Wahre Worte von Kainer, kann mich nur anschließen!


    Den Konsumenten interessiert so vieles nicht um was sich Homerecorder sorgen machen ;P
    Ich kenne genug Leute die Madonna und Timbaland ja so toll finden.
    Und ich habe noch nie wirklich NIE von jemanden (es sei den er ist Homerecorder XD) gehört: "Boah der Mix (oder das Mastering) ist schlecht" ...


    Greez Nap

  • letztens wär ich in einem club knapp wegen einem schecht gemixten lied abgehauen.
    der bass drückte so extrem, die BD noch mehr und der ganze bauch machte mit.
    und die leute fanden es einfach hammer... (ok vielleicht wars auch zu viel bass und der DJ schuld)


    Warum?:
    theoretisch kann tiefer schall schlimm sein für die gesundheit, wenn es schlecht kommt und dumme zufälle da sind.
    Habe gelesen, das dies pneumothorax verursachen kann.


    (lunge "fällt zusammen" / luft zwischen zwerchfell und lunge = lunge ist kleiner als faust, und man kann kaum mehr athmen und hat ein stechen in der brust/ herzgegend) (ja ich hatte diesen scheiss mal, aber kA warum)


    Ich werde glaub nächstesmal fluchtartig den club verlassen wenn dieser scheiss gespielt wird xD

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • YellowP
    Hast wohl erfahrungen und was bist du Fett oder Muskulös ^^'


    Nee ich kenne das, gut ist das wirklich nicht... Aber bei uns ist jede Disco so das man haufenweise Subwoofer hat und dann lass krachen BOOM BOOM, da verstehe ich dann auch warum Techno bei manchen ein schlechtes Image hat XD

  • Naja aber vllt gewinnt man mit Fett weniger Frauen... und dann brauch man ja eigentlich auch nich mehr auf Disco gehen :D


    Ich war mal recht sportlich... hmmm bin aber momentan etwas außer Form... aber das ändert sich wieder ;)

  • hm... also ich mach auch ein wenig mit fl.. atm nur rumspielen und verstehen lernen ^^... ans mixing hab ich mich noch gar nicht gewagt, weil ichs 0 verstehe... aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, da ich ja 0 ahnung/erfahrung mit mixing habe, kann ich jetzt auch nix erkenne, was ihr erzählt habt.. also 4 minutes fand ich echt geil :)... aber ich hätte das jetzt nicht rausgehört ^^

FL Studio Shop.de